Z2 Sprachqualität

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sprachqualität Z2 für "Gegenüber"

• Hervorragend

Stimmen: 1 11,1%
  • Gut

Stimmen: 2 22,2%
  • Noch ausreichend

Stimmen: 2 22,2%
  • Schwer mit Störungen

Stimmen: 4 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    9
:) genau wie bei mir SaschaBehnsen. Und laut Gesprächspartner kein abgehacktes stottern. Mit dem minimalem krisseln kann man leben find ich. Das hört man auch nur wenn man sich drauf konzentriert und den Fehler sucht.

Ich hab da nur das problem das nen kumpel mich sehr oft nicjt versteht.
Ruft meine frau mit ihrem z2 in an gibts keine probleme.

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Bei meinem Z2 passt alles, was die Sprachqualität angeht.
Hab noch keine Beschwerden gehört.

Erfolg!
Habe über PC Companion ein Backup erstellt, dann über das Reperatur-Tool das Gerät platt gemacht und die Software neu aufgespielt. Jetzt funktioniert das Telefonieren deutlich (!) besser.
Jetzt noch meine Daten wiederherstellen und das Problem ist aus der Welt. Hoffe ich.

Wie sieht es eigentlich mit den custom fws aus gibt's das Problem da auch?

Bei mir waren die Probleme nach dem Update auf Firmware 402 verschwunden.

XperiaZ schrieb:
Erfolg!
Habe über PC Companion ein Backup erstellt, dann über das Reperatur-Tool das Gerät platt gemacht und die Software neu aufgespielt. Jetzt funktioniert das Telefonieren deutlich (!) besser.
Jetzt noch meine Daten wiederherstellen und das Problem ist aus der Welt. Hoffe ich.

Ich werde das gleiche nun auch ein mal probieren und werde im Anschluss berichten!

@XperiaZ

Hast du das Reperaturtool von Sony PC Companion genommen oder per Sony Update Service?

gruß

Mein Gerät ist von Vodafone Herstellung 1417 und hat kein rauschen oder dergleichen. Hab auch sonst zum Glück keine der hier aufgeführten Mängel

Das wäre ja zu schön gewesen: Mein Z2 macht weiterhin oder wieder enorme Probleme beim telefonieren. Muss inzwischen jedes Mal zum Headset greifen um zu telefonieren. Weiterhin ist es so dass das Mikro allerdings problemlos funktioniert, spreche ich direkt in dieses. Nur eben am Ohr macht es die Probleme dass meine Stimme undeutlich und abgehackt beim Gesprächspartner ankommt.
Was nun? Schauen dass ich das Gerät austauschen lasse? Einschicken wird sicherlich nichts bringen, das Mikro ist ja nicht "defekt" und so wie ich W-Support inzwischen leider kenne kommt das nach 3 Wochen unrepariert zurück.
Oder einfach in Geduld üben und auf das nächste Update warten? Könnte das helfen?

Hi
Also meins ist auch aus der Herstellung von 1417.
Ich habe extra meine Gesprächspartner mal gefragt ob sie mich schlecht verstehen aber bis jetzt hat sich noch keiner beschwert war immer Ok.

XperiaZ schrieb:
Was nun? Schauen dass ich das Gerät austauschen lasse? Einschicken wird sicherlich nichts bringen, das Mikro ist ja nicht "defekt" und so wie ich W-Support inzwischen leider kenne kommt das nach 3 Wochen unrepariert zurück.
Oder einfach in Geduld üben und auf das nächste Update warten? Könnte das helfen?

MM war sehr kulant und tauscht mein Z2 1:1 um. Ist allerdings noch nicht lieferbar. Muß mich noch etwas gedulden. Normalerweise muß das Gerät min. 2x zur Reperatur bevor man es tauschen / zurück geben kann. W-Support brachte bei mir auch nix. Wie auch wenn sich da das Telefon keiner mal ans Ohr hält.

gruß

Bei mir wird es auch immer schlimmer. Haben andere mit dem Problem das Z2 bereits im Wasser verwendet?

Hatte das Problem vor dem ersten Mal abtauchen genauso wie danach. Damit wird das denke ich nichts zu tun haben.

Wenn nicht bald ein fix für dieses Problem kommt, verkaufe ich mein Z2 wieder.

Unbrauchbar für viel Telefonierer.

SaschaBehnsen schrieb:
Ich werde das gleiche nun auch ein mal probieren und werde im Anschluss berichten!

Habe die Reperatur mit der Sony PC Companion durchgeführt
Leider brachte es kein Erfolg bei mir :-(

Hatte auch noch mal mit Sony selbst gesprochen. Diese meinen das beim Bekanntwerden des Problems auch daran gearbeitet wird.
Man soll das Problem wohl Softwaresetig beheben können...

In wie weit man der Aussage glauben kann, ist wiederum fraglich...

Habe heute mein neues Z2 bekommen. Und die Gesprächsqualität ist um einiges besser als bei meinem alten Gerät. Wenn die Gesprächslautstärke ganz unten ist hört man noch minimales Rauschen. Aber das zu kritisieren wäre echt übertrieben. Kann auch am Netzempfang liegen (O2). Das neue Z2 ist aus der 14W19 Fertigungsreihe (alt 14W15).
Daraus würde ich jetzt mal auf Hardwareprobleme tippen, da die Softwarereparaturen ja nix gebracht haben.
Versucht mal bei eurem Händler nachzufragen ob ihr es 1:1 tauschen könnt. In meinem fall ging es bei MM reibungslos.
Falls nicht dann beißt in den sauren Apfel und geht dem Support auf die Nerven. Ihr habt genau wie ich ein HIGHEND Gerät gekauft und ein Haufen Geld dafür bezahlt. Ob mit Vertrag oder ohne. Und da ist so ein Mangel einfach nicht vertretbar.

gruß

kann mir jemand sagen wo ich herausfinden welche KW mein Z2 Hergestellt wurde?

Auf der Aufnahme für die SD Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: janosch4001
Meins ist aus KW 14/15 Telekom und ich habe keinerlei Probleme mit der Sprachqualität, das leichte Rauschen kenne ich aber von allen Sony Handys und ist immer Netzabhängig gewesen, teils habe ich es gar nicht und teils ist es da aber kaum zuhören, hatte ich schon änlich beim ZL, Sprachqualität ist in beiden Richtungen gut bis sehr gut, sehr gut bei UMTS wenn HD Voice im Spiel ist...