Z2 Sprachqualität

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sprachqualität Z2 für "Gegenüber"

• Hervorragend

Stimmen: 1 11,1%
  • Gut

Stimmen: 2 22,2%
  • Noch ausreichend

Stimmen: 2 22,2%
  • Schwer mit Störungen

Stimmen: 4 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    9
Lanicya schrieb:
Hab es mit einem Freund getestet. Sein Gerät hat das Problem nicht (Fertigungswoche 14W19 und T-Mobile Netz). Er hatte mein Gerät (Fertigungswoche 14W15und O2 Netz) und ihm ist das Rauschen auch sofort aufgefallen. Bei seinem Z2 ist die Sprachqualität einwandfrei.
Da hier auch Leute mit Vodafone und Telekom von dem Problem berichten glaub ich nicht, daß es am Netz liegt.
Da mein Z2 gerade zur Reparatur ist wegen dem Rauschen nutze ich mein altes Sony Ericsson C902. Selbst da ist die Qualität klar.

gruß

Wo sieht man das mit der fertigungswoche?

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn du die Abdeckung für die SD Karte öffnest ist oben drauf ein weißer Aufkleber. Da steht z.B. IMEI Nummer und eben die Fertigungswoche. 14 für das Jahr 2014 - W für Woche - und die letzten beiden Zahlen für die Woche.

gruß

schau mal im SD-Slot,..da ist ein ganz kleiner schwarzer "Schlitten" drinnen, den mit der Pinzette rausfummeln,..und auf der Rückseite sieht man die Produktionswoche

Lanicya schrieb:
Hab es mit einem Freund getestet. Sein Gerät hat das Problem nicht (Fertigungswoche 14W19 und T-Mobile Netz). Er hatte mein Gerät (Fertigungswoche 14W15und O2 Netz) und ihm ist das Rauschen auch sofort aufgefallen.

Ich habe 14W17 mit teils rauschen...

Habe ebenfalls 14W17 mit leichtem rauschen zu Mobilfunk.
Mikrofonrauschunterdrückung DEaktivieren brachte Fortschritte und man klang nicht mehr so abgehackt

Das kann ich auch bestätigen.
Ich habe das gerade nochmal ausprobiert. Vom rauschen selbst ist nur noch wenig zu hören... ein leichtes "krisseln" ist noch da... beides ist aber nur zu hören wenn die Gegenstelle spricht.

Habe ebend auch noch mal mit dem Sony Support gesprochen. Die haben mir auch nur empfohlen das Handy mit der PC Software zu reparieren. Ansonsten meinte der Supporter das das ggf. mit dem nächsten Update behoben ist (da frage ich mich halt nur warum es einzelne Geräte gibt.. bei denen das Problem nicht ist... - schon komisch...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info :)
Ja warten wirs ab... denke schon das da noch ein Update nachkommt.
Hmm... vll. müsste man mal die Fehler irgendwie vergleichen... Das halt die Leute schreiben aus welcher Herstellungswoche das Gerät kommt und welche Fehler/Verarbeitungsmängel man festgestellt hat. Vll. kann man dann eine grobe Tendenz geben welche Geräte mehr und welche weniger betroffen sind.

Ich habe ja die Vermutung, daß es nur Geräte der ersten Produktionsserie betrifft (bis zur 17. Woche). Mit 18. oder neuer hab ich bis jetzt nicht gesehen.
Allerdings sind bei Amazon 2 neue Rezensionen geschrieben worden die auch das Rauschen bei der Sprachqualität beschreiben.
Entweder kommen die 2 Bewertungen nur etwas Spät, oder es betrifft auch neuere Geräte.

gruß

Nur so zum Vergleich @ SaschaBehnsen. Surrt dein Lautsprecher auch wenn ein Ton kommt? Zb. von Benachrichtigungen. Hört man in der Regel nur wenn man mit dem Ohr dran geht.

@NatureOne ja, bei einer Benachrichtigung hab ich ebenfalls so ein surren

Lanicya schrieb:
Wenn du die Abdeckung für die SD Karte öffnest ist oben drauf ein weißer Aufkleber. Da steht z.B. IMEI Nummer und eben die Fertigungswoche. 14 für das Jahr 2014 - W für Woche - und die letzten beiden Zahlen für die Woche.

gruß

Danke ok hab 14w 17

NatureOne riet mir diesen Post in diesen Thread zu verlegen. Also:Hey,

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Z2. Ich habe mich direkt verliebt, aber wie es bei Technik bei mir so ist - sie wird nicht erwidert. Stattdessen habe ich jede Menge Ärger mit dem integrierten Mikrofon.
Bei jedem Telefonat klagt mein Gegenüber über massive Probleme bei der Verständlichkeit. Es klingt wohl alles abgehackt und so deutlich ich auch spreche - nach unverständlichem Genuschel.
Nun habe ich das Mic über das versteckte Servicemenü ausgiebig getestet. Spreche ich direkt rein ist alles kristallklar. Sobald ich das Gerät normal an mein Ohr lege ist kaum noch etwas zu verstehen. Exakt so hört sich das laut meiner Freundin beim telefonieren an.
Da ich nicht schon wieder mein Sony einschicken will nach so kurzer Zeit (mein Z war dreimal in der Werkstatt), hoffe ich auf eine andere Lösung.
Ich danke euch und hoffe ihr könnt zumindest euer Superphone genießen.
Grüße!

KW19

Hallo Leute,

ich habe mich extra mal deswegen hier angemeldet um das Thema mit zu Disskutieren.

Ich habe seit gestern ein Z2, habe mit vier unterschiedlichen Gesprächsteilnehmern telefoniert und alle sagten mir das sie mich schlecht verstehen, ihre Aussage war, ich höre mich an als ob ich das Telefon zwischen den Beinen habe :thumbsup:.

Zu den Meinungen es lege an den Netzen etc., nein leider nicht, ich sprach mit meiner Mutter über Festnetz, mit einem über ein o2-Netz, der andere über ein Telekom-Netz.

Es liegt an dem super unausgereiften Z2, erst das mit der Überhitzung nun wohl auch noch ein Problem mit der schlechten Positionierung des Mikrofons.

Mir ist aufgefallen, wie manche hier auch, wenn man das Handy vor seinen Mund hält ist die Qualität perfekt, wenn man es jedoch wie üblich ans Ohr hält kommt der Effekt zustande weil das Mic. nun an der unteren Kante ist und nicht direkt am Mund.

Ich glaube das dies ein Software-Problem ist, da die Software die aktustischen Signale verarbeitet und durch die Rauschunterdrückung bestimmte Frequenzen einfach gekappt werden die eigentlich zur Stimme gehören.

Achja meins ist 14W 19 also hat das wohl nichts damit zu tun, ich glaube eher das es sporadisch auftritt denn als ich mit 1&1 telefonierte (ist mein Provider) meinte er zuerst er höre mich ganz normal (dachte erst, ist ja klar das die Heinis wieder alles perfekt hören) aber als wir ca. 5 Minuten telefonierten kam dann seine Aussage er verstehe mich nun ganz schlecht.
Diese Aussage trafen alle Gesprächsteilnehmer nach ein paar Minuten. Das Gespräch ist also am Anfang IMMER gut und wird dann warum auch immer schlechter.

Probiert es mal aus ob das Gespräch am Anfang gut ist sowie wenn ihr direkt am Mikro (unten die drei kleinen Löcher) seid ob es dann wieder besser ist.

Gruß

Philip

Der ursprüngliche Beitrag von 11:54 Uhr wurde um 12:09 Uhr ergänzt:

XperiaZ schrieb:
NatureOne riet mir diesen Post in diesen Thread zu verlegen. Also:Hey,

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Z2. Ich habe mich direkt verliebt, aber wie es bei Technik bei mir so ist - sie wird nicht erwidert. Stattdessen habe ich jede Menge Ärger mit dem integrierten Mikrofon.
Bei jedem Telefonat klagt mein Gegenüber über massive Probleme bei der Verständlichkeit. Es klingt wohl alles abgehackt und so deutlich ich auch spreche - nach unverständlichem Genuschel.
Nun habe ich das Mic über das versteckte Servicemenü ausgiebig getestet. Spreche ich direkt rein ist alles kristallklar. Sobald ich das Gerät normal an mein Ohr lege ist kaum noch etwas zu verstehen. Exakt so hört sich das laut meiner Freundin beim telefonieren an.
Da ich nicht schon wieder mein Sony einschicken will nach so kurzer Zeit (mein Z war dreimal in der Werkstatt), hoffe ich auf eine andere Lösung.
Ich danke euch und hoffe ihr könnt zumindest euer Superphone genießen.
Grüße!

KW19

Ich denke das einschicken nichts bringt, da es kein wirkliches Hardware-Problem ist sondern eher eine ungünstige Position des Mic´s.

Die werden garantiert es zurückschicken mit der Bemerkung das keine Fehler gefunden wurden.

Das ist ein Entwicklungsfehler und laut Gerüchten soll bereits das Z3 in den Startlöchern stehen.

Wir sind halt wie immer die Betatester und "Deppen" die sich das gefallen lassen und selber nach Lösungen schauen müssen weil es ja angeblich bei Sony nicht bekannt sei! Habe mit Sony telefoniert, der Fehler sei ihnen unbekannt (wie IMMER) und ich solle das Gerät auf Werkseinstellung zurückstellen, ja ne ist klar damit verändert man die Position des Mikrofons :thumbup:

Ich sags ja immer wieder.... es ist meiner Meinung nach diese Mikrofonrauschunterdrückung die da ziemlich gewaltig reinspuckt... Das bewirkt eher das Gegenteil. Ausstellen und man klingt zumindest nicht mehr abgehackt.

dersauer schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mich extra mal deswegen hier angemeldet um das Thema mit zu Disskutieren.

Ich habe seit gestern ein Z2, habe mit vier unterschiedlichen Gesprächsteilnehmern telefoniert und alle sagten mir das sie mich schlecht verstehen, ihre Aussage war, ich höre mich an als ob ich das Telefon zwischen den Beinen habe :thumbsup:.

Zu den Meinungen es lege an den Netzen etc., nein leider nicht, ich sprach mit meiner Mutter über Festnetz, mit einem über ein o2-Netz, der andere über ein Telekom-Netz.

Es liegt an dem super unausgereiften Z2, erst das mit der Überhitzung nun wohl auch noch ein Problem mit der schlechten Positionierung des Mikrofons.

Mir ist aufgefallen, wie manche hier auch, wenn man das Handy vor seinen Mund hält ist die Qualität perfekt, wenn man es jedoch wie üblich ans Ohr hält kommt der Effekt zustande weil das Mic. nun an der unteren Kante ist und nicht direkt am Mund.

Ich glaube das dies ein Software-Problem ist, da die Software die aktustischen Signale verarbeitet und durch die Rauschunterdrückung bestimmte Frequenzen einfach gekappt werden die eigentlich zur Stimme gehören.

Achja meins ist 14W 19 also hat das wohl nichts damit zu tun, ich glaube eher das es sporadisch auftritt denn als ich mit 1&1 telefonierte (ist mein Provider) meinte er zuerst er höre mich ganz normal (dachte erst, ist ja klar das die Heinis wieder alles perfekt hören) aber als wir ca. 5 Minuten telefonierten kam dann seine Aussage er verstehe mich nun ganz schlecht.
Diese Aussage trafen alle Gesprächsteilnehmer nach ein paar Minuten. Das Gespräch ist also am Anfang IMMER gut und wird dann warum auch immer schlechter.

Probiert es mal aus ob das Gespräch am Anfang gut ist sowie wenn ihr direkt am Mikro (unten die drei kleinen Löcher) seid ob es dann wieder besser ist.

Gruß

Philip

Der ursprüngliche Beitrag von 11:54 Uhr wurde um 12:09 Uhr ergänzt:

Ich denke das einschicken nichts bringt, da es kein wirkliches Hardware-Problem ist sondern eher eine ungünstige Position des Mic´s.

Die werden garantiert es zurückschicken mit der Bemerkung das keine Fehler gefunden wurden.

Das ist ein Entwicklungsfehler und laut Gerüchten soll bereits das Z3 in den Startlöchern stehen.

Wir sind halt wie immer die Betatester und "Deppen" die sich das gefallen lassen und selber nach Lösungen schauen müssen weil es ja angeblich bei Sony nicht bekannt sei! Habe mit Sony telefoniert, der Fehler sei ihnen unbekannt (wie IMMER) und ich solle das Gerät auf Werkseinstellung zurückstellen, ja ne ist klar damit verändert man die Position des Mikrofons :thumbup:

Ich habe auch die Befürchtung W-Support wird mir das Gerät zurückschicken ohne einen Fehler entdeckt zu haben.

Nun habe ich in einigen anderen Foren gelesen dass dieses Problem wohl durch ein durch Softwarefehler falsch eingestelltes Richtmikrofon zustande kommt. Das klingt ziemlich logisch. In einem Telekom Forum probierte es ein Besitzer aus die Originalsoftware noch einmal komplett neu aufzuspielen. Seit dem geht es bei ihm. Nun versuche ich das sobald ich Zuhause bin auch mal. Werde hier von dem Ergebnis berichten, drückt mir die Daumen ;)

:thumbup::thumbup::thumbup: genau das vermute ich auch, ich komme aus der Tontechnik und das mit der Richtcharakteristik vermutete ich auch als erstes.

was ich mir gut vorstellen kann ist das der unter Lautsprecher eventuell nicht richtig aus ist und ein Feedback gibt und dann die Software abriegelt.

Taucht das Phänomen eigentlich bei dir auch erst nach einer gewissen Zeit auf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn, dann sind es nur Sekundenbruchteile. Tatsächlich ist das Problem immer gegeben. So kann man jedenfalls nicht telefonieren.

Und ein update könnte dabei nicht helfen?

So hab mein Gerät heute vom w-support zurück bekommen. Und was soll ich sagen, außer Software neu aufgespielt hat sich rein gar nichts getan. Das Gerät kam zurück mit dem Ergebniss "Es entspricht den Spezifikationen des Herstellers" und einem tollen Messprotokoll über den Test. Alles mit "Pass" gekennzeichnet.
Das ist ja Toll das die "Maschine" mein Z2 für OK sieht. Aber das ist nun mal kein Menschliches Ohr. Für mich total unverständlich das es dort kein Mitarbeiter mal schafft ein Telefonat unter "realen" Bedingungen zu führen, und es mit einem anderen Gerät zu vergleichen. Da würde man das Problem sofort erkennen. Habe es heute selber nochmal mit einer Vodafone SIM versucht mit dem gleichen Ergebniss.
Somit bin ich gezwungen das Gerät morgen zurück zu geben und zu hoffen das ein Tausch möglich ist.

gruß

NatureOne schrieb:
Ich sags ja immer wieder.... es ist meiner Meinung nach diese Mikrofonrauschunterdrückung die da ziemlich gewaltig reinspuckt... Das bewirkt eher das Gegenteil. Ausstellen und man klingt zumindest nicht mehr abgehackt.

Ich habe die Rauschunterdrückung nun auch ausgeschaltet... das rauschen an sich ist kaum noch zu hören... leichtes krisseln noch wenn der Telefonpartner spricht