Z2 Sprachqualität

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sprachqualität Z2 für "Gegenüber"

• Hervorragend

Stimmen: 1 11,1%
  • Gut

Stimmen: 2 22,2%
  • Noch ausreichend

Stimmen: 2 22,2%
  • Schwer mit Störungen

Stimmen: 4 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    9
Also ich kann mich absolut nicht beschweren, im Vergleich zu meinem S3 ein riesen Unterschied. Besonders über BT im Auto ist es um einiges besser.

Auch wenn ich das Telefon am Ohr habe können ich oder mein Telefongegenüber keine Störungen feststellen.

So soll es ja auch sein, nur ärgerlich das W-Support meint, meine rauschenden xperias seien fehlerfrei ...

habe mein z2 heut auch beim w-support abgegeben, und er fragte mich nach meinem provider, da es manchmal auch am netz liegen kann (habe o2). bin schonmal beruhigt das das problem auch mit anderen providern besteht. hatte letzte woche die möglichkeit das gerät eines kollegen zu testen und seine gesprächsqualität ist einwandfrei (sein z2 stammt aus der 19. herstellungswoche, meins aus der 15.).
melde mich sobald es was neues vom support gibt.

gruß

Vf, woche 15 (Hintergrundrauschen hinter jedem Wort im Lautsprecher) Von meiner Seite aus keine Beanstandungen. Seit FW .402 bischen besser, höre fast nichts mehr. Skype oder Viber kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Offen gekauft beim Sony Store KW 20

Keine Probleme - kein Rauschen alle verstehen mich Klar und ich Sie auch hatte aber von Haus die neue Software drauf

hab das selbe problem mein gesprächspartner hört mich oft dumpf oder abgehackt die sprachqualität verbessert sich zwar wenn ich lauter ins mikrofon spreche aber das kanns ja auch nicht sein gibt auch orte wo man nicht laut reden kann usw und das mitgelieferte headset ist ja der überhammer.... hab noch nie so ein schlechtes hs gehabt mein gesprächspartner hört einfach alles (motorgeräusch beim auto usw) und das ist echt störend von wegen geräuschreduzierung diese ganzen zusatzfunktionen bringen rein gar nichts die verschlechtern es nur noch.
Und wie es aussieht bin ich nicht allein mit diesem problem aber das hilft auch keinen weiter ;) hab auch schon ne softwarereparatur gemacht hat aber auch nichts geholfen...

Hallo,

gibt es hier auch jemanden der das selbe Problem mit einem Gerät hat welches nicht von O2 stammt? Habe langsam das Gefühl, dass der Fehler von der O2Software Version verursacht wird.

Da hier jemand gesagt hat dass nach einem Wechsel auf eine andere Software der Fehler mit dem rauschen nicht mehr vorkommen?

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab ein O2 Gerät und kann mich nicht beklagen. Kein negatives Feedback bekommen beim Telefonieren.

Welche Optionen habt ihr aktiviert in den Anrufeinstellungen?

Auch bei Vodafone rauscht es...

A1 (österreich) hab schon alle einstellungen versucht wird aber leider nicht besser...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:43 Uhr wurde um 16:57 Uhr ergänzt:

hab gerade mit einem servicemitarbeiter von meinem netzbetreiber gesprochen und der meint es könnte auch an der simkarte liegen ich versuch die morgen mal zu tauschen wenn das nicht funktioniert ---> handy tauschen und wenns dann noch immer nicht funzt ---> ciao sony und zurück zu apple... wollte halt mal was neues probiern aber man sieht ja was es gebracht hat ^^

Ich habe mit dem Telefonieren so kein Problem sondern leider mit dem Freisprechen..

Wenn ich das anmache scheppert der Lautsprecher wie sau, lege ich das Gerät auf eine dämpfende Unterlage oder drücke unten mittig von hinten leicht gegen das Gerät ist das Scheppern komplett weg...

Da werd ich wohl auch mal T-Mobile drauf ansprechen müssen, schließlich nutze ich freisprechen deutlich öfter als das ich normal telefoniere.

patrik3007 schrieb:
es könnte auch an der simkarte liegen

Hat man mir auch gesagt (O2 Netz). Habe die SIM Karte getauscht, aber das Problem war weiterhin vorhanden.

gruß

Lanicya schrieb:
Hat man mir auch gesagt (O2 Netz). Habe die SIM Karte getauscht, aber das Problem war weiterhin vorhanden.

gruß

Hab ich mir fast gedacht ^^ na dann versuch ich mal das handy zu tauschen und sehn wir weiter...

Hab das gleiche Problem, freundin versteht mich oft nicht richtig.

Sooo, nach jetzt ner Weile testen meld ich mich auch mal zu Wort.
Bei mir ist beim oberen Lautsprecher beim telefonieren auch ein gewisses Grundrauschen zu hören. Empfinde ich jetzt aber nicht als extrem störend.

Dinge wie, Mikrofonrauschunterdrückung (Hintergrundgeräusche während Anruf reduzieren) sind vll. gut gemeint. Bewirken aber letztendlich, jedenfalls bei mir, genau das Gegenteil!

Nachdem ich die Mikrofonrauschunterdrückung deaktiviert hab, hörte mich mein Gegenüber plötzlich viel besser.
Equalizer habe ich auch normal belassen. Sprecherstimme optimieren deaktiviert.

Bei mir haben sich inzwischen auch Gesprächspartner beschwert. Wenn man nicht besonders laut spricht, versteht der Teilnehmer am anderen Ende einen nur sehr schlecht. Das hatte ich bisher mit meinen letzten Geräten (Note 1-3, S3+5 und HTC One M7) nicht. Hätte ich auch niemals erwartet, da die Telefonie doch eigentlich immer noch die Kernfunktion des Geräts sein müsste.

Mein Gerät hatte ursprünglich eine gebrandete Firmware der Telekom installiert, die ich inzwischen allerdings gegen eine original deutsche unbranded Firmware ausgetauscht habe.

Hallo,

ich habe auch seit knapp einer Woche das Z2. Mit allem sehr zufrieden. Die Sprachqualität ist jedoch auch nicht allzu prickelnd (O2).

Ich hab das Gerät drei Tage nach dem Kauf erneut bei O2 im Shop vorgelegt und Ihnen das Problem geschildert. Auch die Mitarbeiter im Shop waren sehr erstaunt über die schlechte Sprachqualität. Prompt haben Sie ein weiteres Z2 geholt und es mit diesem ebenfalls probiert. Gleiches Effekt auch dort.

Sie boten mir dann an das Gerät trotzdem komplett zu tauschen in der Hoffnung, das das rauschen weg ist (oder zumindest weniger ?!).

Nach meinem empfinden ist es weniger geworden. Leider nicht immer zu 100% zufriedenstellend.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ich habe diese "rausch" Probleme nicht immer.

Wenn ich von Mobil auf Festnetz anrufe, rauscht es leicht beim Freizeichen.
Geht dann mein AB ran, keine rauschen o.ä. zu hören.
Wenn ich auf den AB spreche, hab ich während des sprechends minimales Rauschen auf dem AB

Wenn ich von Mobil auf Festnetz anrufe, an der Gegenstelle eine Person habe, hab ich kein Rauschen, jedoch ein leichtes blechern.

Habe ebenso auch mal von Mobil zu Mobil telefoniert. Hier war wieder ein leichtes Rauschen zu hören. Das war jedoch von der Intensität leicht unterschiedlich, je nachdem mit wem ich gesprochen hatte.

Erstaunlicherweise habe ich auch von Mobil zu Mailbox keinerlei Störgeräusche.

Denke daher das es kein Hardwaredefekt ist sondern auf die Software zurückzuführen ist.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten mal kennengelernt?

PS: Würde gerne mal wissen wie von Z2 zu Z2 das ganze klingt. Wer sich da für ein kurzes "anonymes" ^^ Telefonat anbietet, gerne per PN an mich :)

Nachtrag:
Was mir auch noch auffiel, wenn ich im Z2 die Option "Sprechstimmen optimieren" einschalte, wird die Sprachqualität "rauschiger" und "krissliger". Jedoch nur am Handy selbst (getestet mit Mobil zu Festnetz). Am Festnetz selber ist alles Okay. Minimal dumpf klingt es...

Ich weiss nicht ob es einen Unterschied macht aber Rauschen und ähnliche Geräusche sind nur beim Telefonieren da. Sofern ich "Sound" normal abspielen (Youtube, Walkman o.ä.) ist der Sound glasklar.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomen kann ich bestätigen. Zum Festnetz höre ich kein Rauschen, es bleibt nur zu Mobil.

Ich habe auch immer ein Rauschen, egal ob Festnetz oder Mobilfunk. Sobald mein Gegenüber spricht wird dieses lauter. Über die Kopfhörer ist der Klang perfekt. Nach einigen Tests funktionieren für mich folgende Einstellungen am besten:

Mikrofonrauschunterdrückung: deaktiviert. Bei aktivierter Rauschunterdrückung kam ich nur abgehackt beim Gegenüber an.
Equalizer: Weich.
Sprecherstimme optimieren: aktiviert.
ClearAudio+: deaktiviert.
Clear Phase: deaktiviert.

SaschaBehnsen schrieb:
Würde gerne mal wissen wie von Z2 zu Z2 das ganze klingt.

Hab es mit einem Freund getestet. Sein Gerät hat das Problem nicht (Fertigungswoche 14W19 und T-Mobile Netz). Er hatte mein Gerät (Fertigungswoche 14W15und O2 Netz) und ihm ist das Rauschen auch sofort aufgefallen. Bei seinem Z2 ist die Sprachqualität einwandfrei.
Da hier auch Leute mit Vodafone und Telekom von dem Problem berichten glaub ich nicht, daß es am Netz liegt.
Da mein Z2 gerade zur Reparatur ist wegen dem Rauschen nutze ich mein altes Sony Ericsson C902. Selbst da ist die Qualität klar.

gruß