Z2 Sprachqualität

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sprachqualität Z2 für "Gegenüber"

• Hervorragend

Stimmen: 1 11,1%
  • Gut

Stimmen: 2 22,2%
  • Noch ausreichend

Stimmen: 2 22,2%
  • Schwer mit Störungen

Stimmen: 4 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    9
wenn ich das hier mache

Z2 anstecken, PCC starten,...--> Support Zone --->Telefon/Tablet Softwareaktualisierung ---> Popup kommt,...Telefon reparieren clicken
user_offline.gif

Folgender Benutzer bedankt sich bei BCCB für diesen Beitrag: janosch4001 (09.05.2014)

BCCB Öffentliches Profil ansehen Private Nachricht an BCCB schicken Mehr Beiträge von BCCB finden BCCB als Kontakt hinzufügen

kommt da nach das (KB2917929) was ich dann versuche zu installieren was aber nicht geht weil mein Notebook nicht dafür geeignet ist ach so ich habe Windows 8.1 drauf weis jemand eine Lösung bitte

Hallo zusammen,

bin seit Freitag nun auch Xperia Z2 Besitzer (vorher Xperia S). Und muß auch sagen, daß ich nicht gerade begeistert bin über die Sprachqualität. Ich habe ein permanentes Rauschen beim telefonieren. Wenn die Gegenseite spricht wird das Rauschen nochmals lauter (S4 Mini).
Hatte wärend des Telefonats versucht über die Einstellungen eine Verbesserung zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Rauschminderung ist ja von Werk aus aktiv.
Da das Problem bei mehreren Leuten auftritt, hoff ich mal das es per Update behoben werden kann, und kein Hardwaredefekt ist. Möchte es ungern zurück geben, denn bis auf dieses Problem bin ich von dem Z2 echt begeistert.

Bitte auch um Feedback ob eine Reparatur über PCC Besserung bringt.

gruß

Also, wenn die Reperatur keine Abhilfe schafft, glaube ich eher doch an einen Defekt, denn:
Ich habe kein Rauschen, die Qualität ist einwandfrei. Firmware-Version: .55
Also denke ich, dass die Qualität bei gleicher Firmware-Version auch etwa gleich gut sein sollte.
Ansonsten würde ich von einem fehlerhaften Beuteil ausgehen...

Das Thema Hörmuschel / Sprachqualität ist so ne Sach bei Sony :winki:
Als Beispiel mein ZL
Stock Rom
Es Rauscht
Es Bechert
Es klingt wie ne Blechdose
Beim Tut tut macht es ein klier Ton ab und zu nicht immer.

Test Custom Rom
Es Rauscht nicht mehr ;)
Es Bechert nur noch recht wenig ;)
Es klingt nicht mehr wie der Blechdosen Mann
Beim Tut Tut ist alles wie ein Handy klingen sollte ;)

Sagt für mich Sonys Software leutchen Programmieren sich Käse da zusammen, so könnte ich mir das auch beim Z2 vorstellen.
Plus / Minus halt Hardwareschäden natürlich die es immer gibt auch wenns ne Millionen kosten würde, nicht umsonst fallen teure Flugzeuge vom Himmel ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Android beta gama D schrieb:
nicht umsonst fallen teure Flugzeuge vom Himmel ;)

Oder verschwinden einfach :ohmy: :ohmy: :biggrin:

Ne aber mal back to Thread:

Bei mir rauscht es ein wenig, ist aber immer noch besser als beim Galaxy S2. Bis jetzt hat sich bei mir keiner beschwert, dass er ein Echo hört oder sonst was. Meine Frau hat mir auch bestätigt, dass sie mich klar und deutlich versteht.

Vielleicht sind manche ein bisschen zu pingelig, oder haben wirklich Hardwareschaden. Aber vielleicht bringt Sony auch ein Update raus, was dann die Qualität verbessert.

Das glaub ich wohl kaum, hatte meiner Freundin mal gesagt sie soll mich mal mit meinem ZL anrufen das hat sich mit Stock extrem sch... angehört.
Dank C-Rom kein Problem mehr :flapper:
So stelle ich mir das auch beim Z2 vor ausßer die Sony Jungs hören mal auf zu schlafen ;)

traurich das Sony das nicht selber hin bekommt und ein Root notwendig ist. Für mich leider nicht möglich und persönlich nicht gewünscht, dies zu tun.

Leider habe ich auch ein Model mit der schlimmsten Problematik bekommen.
Mein Gesprächspartner hört sich selber (Echo) und kann mich nur sehr leise hören.
Schade eigentlich ein Top Handy nur telefonieren geht nicht richtig, peinlicher Fehler.

Ich habe gerade den Testbericht von Connect gelesen und da wurde auch negativ der schwache Empfang im GSM Netz erwähnt.
Ich bin nun die Woche über in einem Gebiet, wo man nur EDGE hat. Vielleicht können ein paar, die auch das Problem haben, mal mitteilen ob die schlechte Sprachqualität auch im UMTS / HSUPA Netz vorliegt. Falls man sich im Empfangsgebiet befindet. Vielleicht hilft ja doch ein Update. Dankeschön.

gruß

Lanicya schrieb:
Ich habe gerade den Testbericht von Connect gelesen und da wurde auch negativ der schwache Empfang im GSM Netz erwähnt.
Ich bin nun die Woche über in einem Gebiet, wo man nur EDGE hat. Vielleicht können ein paar, die auch das Problem haben, mal mitteilen ob die schlechte Sprachqualität auch im UMTS / HSUPA Netz vorliegt. Falls man sich im Empfangsgebiet befindet. Vielleicht hilft ja doch ein Update. Dankeschön.

gruß

Die Emfpangsqualität GSM und 3G an sich ist im Vergleich zu meinem alten S3 die selbe vlt. 10% besser. Ich fahren schon seit Jahren mit dem Zug durch ein Waldstück wo es kaum Empfang gibt und Höre dabei ein Radiostream. Und Zuhause habe ich auch nur 2G und Empfang ist gleich und kein Problem. Aber das Rauschen beim Gespräch kommt auch wenn man unter einem 3G Mast steht und vollen Ausschlag hat.
Da hat Connect was ausgedacht, außerdem haben sie auch erwähnt dass Sie ein Vorlaufmodell hatten und es erneut testen werden.

So, dann schreibe ich doch hier nochmal.
Im Unterforum für Verarbeitungsmängel habe ich schon meinen Reparaturverlauf gepostet gehabt.

Bei mir wie bei vielen hier gleiches Problem :

-sehr massives Grundrauschen, was direkt nach den einzelnen Worten meiner Gesprächspartner auftritt,

getestet mit:
- unterschiedlichen Gesprächspartnern,
- verschiedene Simkarten unterschiedlicher Netze o2, Vodafone
- an unterschiedlichen Standorten

Fazit: Problem bestand nach wie vor!

Software-Reparatur versucht, kein Erfolg!

1. Ich bei meinem Händler erkundigt, bzgl. des Fehlers, ob Probleme mit der Sprachqualität schon bekannt waren und man mir versicherte, dass dies so nicht sein solle. Probleme mit der Sprachqualität waren dort aber schon bekannt.

2. zu W- Support geschickt,

3. Das Gerät zurück erhalten, entspricht den Spezifikationen des Herstellers, kein Fehler gefunden zurück erhalten! :confused2:

4. Beschwerdemail an W-Support -> Antwort, nach Rücksprache mit unseren Technikern, bitte Gerät nochmals senden ?!? :sleep:

5. Ich hatte die Faxen dicke, hab meine Händler kontaktiert und es war gerade an dem Tag der letzte der 14tg. Widerrufsfrist -> Gerät zurück geschickt und soll nun im Direkttausch ein anderes bekommen ...

Montag hatte ich es zurück geschickt und warte nun...

Sollte das Nächste auch wieder so verrauscht sein werde ich es verkaufen und das war es dann mit Sony für mich.

So zur Sprachqualität im vergleich zum Galaxy S5 und dem HTC ONE M8 kann ich mich beim Z2 nicht beschweren, hatte aufgrund der post's hier etwas zweifel.
Gegenüber dem HTC sind beim Z2 die Gesprächspartner sogar lauter und besser zu verstehen und ein rauschen konnte ich bis dato auch noch nicht nachvollziehen.

Ich habe es bei mir hauptsächlich wenn ich in einer ruhigen Umgebung bin und die Lautstärke runterregel. Unter ca. 20% Lautstärke hab ich das Rauschen wenn die Gegenseite spricht. Im freien wo ich dann lauter habe hört man das Rauschen nicht. Es steigt also nicht wenn man lauter stellt.

Reparatur per PCC brachte bei mir keine Verbesserung.

gruß

Kann auch in einer ruhigen Umgebung kein rauschen verzeichnen.

So, habe jetzt mein 2. Gerät Farbe schwarz, Händler Sparhandy erhalten.

Das rauscht ja noch mehr als das davor, knackt auch - Software-Reparatur und Veränderung der Einstellungen bringen keine Lösung.

Interessant ist, wann immer ich eine App öffne brummt das Gerät aus dem Ohrhörer-Lautsprecher.

Finde das total fail - keine Ahnung was Sony für eine Produktendkontrolle hat, aber das ist echt ärgerlich.

Werde nochmals einen Direkttausch anfordern in der Hoffnung dochmal ein funktionierendes zu bekommen.

Ich werd noch warten und hoffen das sich mit der Firmware .402 etwas ändert. Wenn nicht werd ich das Geraät auch umtauschen. Ist mir echt ein Rätsel das in fast allen größeren Foren das Problem bei vielen Leuten besteht man aber in keinem Testbericht etwas davon zu lesen ist.

gruß

Mh,

also ein Umtausch geht ja nur in der 14tg. Widerrufsfrist, danach bleibt nur W-Support, dort war mein letztes Gerät schon gewesen und die meinten dreist, es würde den "Hersteller Spezifikationen entsprechen"

Wann meinst du kommt die .402 Firmware?

Ich habe mal einige Boards in US und CH durchstöbert, auch dort sind abgenervte Kunden am Start die mit der miesen Sprachqualität kämpfen.

Ich denke ich werde Montag mal bei Sony anrufen, dann bei Sparhandy um den nächsten Direkttausch zu veranlassen. :cursing:

Habe mein Gerät bei MM gekauft. Hoff die sind nicht so knauserig. Wann das update kommt steht wohl noch nicht fest. Wurde am 5. Mai überprüft. Steht auch hier im Forum.

Gruß

Eine Frage an die, die Probleme mit der Sprachqualität haben.
Welchen Provider habt ihr?

gruß

Ich bin bei der Telekom

Hi,

ich hatte die Probleme im Netz von o2 und auch mit Vodafone. Man kann also nicht von Simkarten oder Providerproblemen ausgehen. Habe es am selben Standort auch mit meinem RAZR MAXX probiert, welches eine hervorragende Sprachqualität bietet.

Fazit bei mir : Rückruf vom Händler, sie könnten mir noch ein 3. xperia senden, aber da W-Support das erste zurück geschickte mit "entspricht Herstellerspezifikation" unrepariert an den Händler geschickt hat, bin ich aufs Angebot vom Händler eingegangen und nehme nun mit einem Gerät eines anderen Herstellers vorlieb ...

Viel Glück euch, war mein letztes Sony Gerät:winki: