Z2 Sprachqualität

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sprachqualität Z2 für "Gegenüber"

• Hervorragend

Stimmen: 1 11,1%
  • Gut

Stimmen: 2 22,2%
  • Noch ausreichend

Stimmen: 2 22,2%
  • Schwer mit Störungen

Stimmen: 4 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    9
Und jetzt atmen wir alle einmal tief durch, lassen alles ein wenig sacken vergessen den Ärger und kehren zum eigentlichen Thema zurück :)

• Danke
Reaktionen: janosch4001
Stefan2108 schrieb:
Ne mein Anrufer hatte kein Z2! Hab es auch heute nochmal getestet, aber is nach wie vor nicht der Hit..! Werde es die nächsten tage mal im Auge behalten...
@Morgainelefay in dem Punkt kann ich dir zustimmen, hält man es einfach nicht richtig, hört es sich auch schon bescheiden an.. :D
Was hast du für Einstellungen wenn ich dich fragen darf?

Ich verstehe mit dem Z2 sehr gut. Egal wie ich halte. Aber mein Gegenüber versteht mich sehr schlecht, wenn ich es auch nur etwas am Ohr verschiebe. Eigenartigerweise funktioniert es perfekt beim Freisprechen. Ich suche eine Einstellung zur Regulierung des Mikrofons.

Bei mir ist ein helles Grundrauschen zu hören. Spricht mein Gesprächspartner (Gespräche mit Handy und Festnetz) ist ein unangenehmes scheppern zu hören, als wäre der Lautsprecher übersteuert. Das ist extrem störend.

Hallo an alle,
wegen dem störenden Sprachqualität habe ich mich beschlossen es zurück zu geben an dem Phone ist einfach alles Super nur der Sprachqualität ist blöd gemacht.
Zwischen zeitig hatte ich mir das Orginal Dockingststion und ein Smarband bestellt die werde ich nun veräussern müssen leider.
Trotzdem bleibe ich noch im Forum bestellt habe ich mir ein HTC ONE M8 :)

Lady J schrieb:
Diese moralinsauren Kommentare nerven extrem!
Natürlich ist ein Handyproblem nicht mit den echten Problemen dieser Welt zu vergleichen, aber man wird ja wohl in einem Special Interest Forum mit anderen Nutzern Erfahrungen und Probleme über ein neues nicht gerade preiswertes Gerät austauschen dürfen...

Klar darf man. Ich sagte ja bereits das ich froh drüber bin, dass wir solche Probleme haben.

Den sauren Geschmack hast du da reingebracht, weil du was ganz anderes reininterpretiert hast als ich gesagt habe.
Aber ich kenn das. Hab auch ne Frau zuhause :)

Aber zum Thema zurück:

Was machen eure Lautsprecher denn in der Diagnose? Das selbe?

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Die interne Lautsprecher Diagnose spielt ja nur einen Ton ab. Der rauscht auch.

Nachdem ich jetzt mehrere Gespräche (drin und draußen, zum Handy und auch zum Festnetz) getätigt habe bin ich immer mehr von der Sprachqualität überzeugt. Anfangs gab es immer wieder Aussetzer, aber nun geht alles super. Es lag wohl eher am Gegenüber als an meinem Z2. Ich habe zwar auf "weich" gestellt bei der Stimme aber daran wird es nicht gelegen haben.

Könntest du kurz erläutern, wo man die Stimme auf weich stellen kann? Ich habe vorhin mit einem Z2-Besitzer telefoniert und längere Zeit probiert, eine Einstellung für eine bessere Soundqualität zu bekommen. Die Stimme kam bei mir an, als wäre mein Gesprächspartner sehr weit vom Telefon entfernt. Es klang sehr gedämpft und teilweise abgehackt. Als würde ihn das NoiseCancelling raus filtern wollen.
Über das Headset und über das Freisprechen war er allerdings sehr gut zu verstehen. Es zickt schonmal 'nur' beim normalen telefonieren.

Bei Anrufeinstellungen gibt es den Punkt Equalizer und kann man wählen zwischen "normal", "weich" und "hell".

• Danke
Reaktionen: A D Essler
Hallo!

Ich habe mein Z2 jetzt seit ein paar Wochen. Heute sagte mir meine Frau, dass sie mich schlecht verstehen würde. Meine Worte wären abgehackt und es würde rauschen.
Ich habe es gleich ausprobiert und auf meinen AB gesprochen. Klingt gruselig. Rauschen und teilweise fehlt der Anfang eines Wortes, mal das Ende!

Ich bin nun am Überlegen, was ich am besten mache. Evtl. wird das durch ein Update behoben, andererseits kann es sein, dass es nur wenige Geräte betrifft, dann käme ich wohl um eine Reklamation nicht herum.

Mist....

• Danke
Reaktionen: Stray Dog
So etwas fällt dir erst nach "ein paar Wochen" auf? O.o
Aber vllt hilft es schon wenn du die Anrufeinstellung auf weich stellst, wie oben schon beschrieben.
Hat zum mindest bei mir deutlich geholfen.

Ja schon... ich telefoniere tatsächlich nicht ganz so oft. Und offensichtlich haben meine bisherigen Gesprächspartner nichts gesagt bzgl. der Qualität.

Mit der Einstellung "weich" habe ich es gerade probiert. Keinerlei Verbesserung.

MIt dem Support von Sony habe ich kurz gechattet, die meinen, ich soll eine Softwarereparatur über Sony Companion probieren. Ich glaube zwar nicht das das was bringt aber ich versuche es heute Abend.

Bitte um Feedback, bevor es alle versuchen müssen :thumbup:

Mach ich!

• Danke
Und, schon probiert?

Ich habe noch nicht ausführlich testen können. Aber... ein bisschen besser ist es. Die Sprachqualität ist immernoch schlecht, aber die abgehackten worte sind fast weg. Rauschen tut es immer noch.

Ich folgte der Empfehlung des Supports von Sony und habe eine Softwarereparatur über Sony Companion durchgeführt. Dauert ziemlich lange und löscht das ganze Phone. Nach der Rücksicherung muss alles neu eingestellt werden. Aber... ich habe eine gewisse Verbesserung.

Ich bin mir nun trotzdem nicht sicher, ob ich mich mit dieser Sprachqualität abfinden kann. Ich verstehe alle gut und glasklar, aber ich höre mich an als würde ich im Cabrio auf der Autobahn telefonieren.

• Danke
Kann ne ganze menge bringen, hatte Rückler usw am anfang nach der Reparatur alles besten nur mal so als info....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Softwarereparatur über Sony Companion durchgeführt wo genau kann man das machen. Danke in voraus

Z2 anstecken, PCC starten,...--> Support Zone --->Telefon/Tablet Softwareaktualisierung ---> Popup kommt,...Telefon reparieren clicken

• Danke
Reaktionen: janosch4001
tommythr schrieb:
Heute sagte mir meine Frau, dass sie mich schlecht verstehen würde. Meine Worte wären abgehackt und es würde rauschen.
Ich habe es gleich ausprobiert und auf meinen AB gesprochen. Klingt gruselig. Rauschen und teilweise fehlt der Anfang eines Wortes, mal das Ende!

Haargenau das Gleiche bei mir! Sagte mir auch meine Frau... Da muss ich den Knochen wohl auch mal anstöpseln und eine Reparatur versuchen.