Z2 Sprachqualität

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sprachqualität Z2 für "Gegenüber"

• Hervorragend

Stimmen: 1 11,1%
  • Gut

Stimmen: 2 22,2%
  • Noch ausreichend

Stimmen: 2 22,2%
  • Schwer mit Störungen

Stimmen: 4 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    9
Nachdem es mich nun auch erwischt hat und ich in letzter Zeit ständig höre, dass man mich wirklich gar nicht verstehen kann, habe ich mal ein wenig in den Einstellungen rumgespielt und meinen Festnetzanrufbeantworter angerufen, um die Einstellungen zu testen:

1. Mikrofonrauschunterdrückung AN / Sprecherstimme optimieren AUS > Sehr schlechte Qualität, ich verstehe mich selber nicht
2. Mikrofonrauschunterdrückung AUS / Sprecherstimme optimieren AUS > Sehr gute Qualität, alles bestens zu verstehen
3. Mikrofonrauschunterdrückung AN / Sprecherstimme optimieren AN > Gute bis sehr gute Qualität, alles bestens zu verstehen
4. Mikrofonrauschunterdrückung AUS / Sprecherstimme optimieren AN > Sehr gute Qualität, alles bestens zu verstehen

Nach dem Update auf Android 5.1.1 und gefolgter Reparatur über PC Companion war die Einstellung Nr. 1 bis vor meinem Test aktiv. Wie die Einstellungen mit den vorherigen Versionen aussahen, weiß ich leider nicht. Ich lasse jetzt einfach Nr. 2 aktiv.
Will das noch jemand testen?

• Danke
Reaktionen: Abragroll und Tiffy666
Kann dir Einstellung 2 auch als die beste bestätigen. Den equlizer habe ich auf weich gestellt. So ist die sprachqualität sehr gut und zufriedenstellend.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Tiffy666
Moin!

Ich nutze ein CM 12.1 und habe für die Gesprächspartner eine sehr mäßige Verständigung. Jede nicht 100% Position macht ein Verstehen nahezu unmöglich.

Hat jemand Erfahrungen oder Einstellungen unter CM 12.1 vorgenommen?

Frank

Moin und Hallo!

Das Thema der sehr unterdurchschnittlichen Sprachqualität eine Z2 habe ich des öfteren gelesen und kann jene bestätigen.

Wenn das Gerät zusätzlich nicht in einer recht exakten Position gehalten wird geht die Verständlichkeit gegen null.

Beim stock ROM scheint es eine Einstellungsmöglichkeit der Unterdrückung von Nebengeräuschen zu geben mit der die Verständlichkeit ein wenig beeinflusst werden kann.

Ich habe ein CM 12.1 auf dem Z2 laufen und finde hier eine solche Einstellung nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema oder eine Hinweis zu einer möglichen Verbesserung?

Frank

Ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Bei mir ist die Sprachqualität gut. Habe aber auch Stock Rom drauf. Dort sind die gesuchten Einstellungen unter "Einstellungen > Anruf".

Hallo, ich habe jetzt das Problem das über den Lautsprecher der Gegenüber sehr Leise ist auf voller Lautstärke.. Und wenn ich Videos gucke ist auch ein Lautsprecher leiser als der andere... Hatte das auch schon jmd?

Wie ich auch schon abgestimmt habe, die Sprachqualität ist zwar ausreichend, doch nicht gut. Das Handy werde ich allerdings meiner Schwester schenken und mir was besseres kaufen..