Z2 Sprachqualität

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sprachqualität Z2 für "Gegenüber"

• Hervorragend

Stimmen: 1 11,1%
  • Gut

Stimmen: 2 22,2%
  • Noch ausreichend

Stimmen: 2 22,2%
  • Schwer mit Störungen

Stimmen: 4 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    9
Als Linkshänder hab ich es immer am linken Ohr und noch hat sich niemand beschwert. Wird wohl wirklich an deiner Haltung liegen.

Hallo, ich habe leider auch Probleme beim Telefonieren festgestellt. Ab und zu höre ich es sehr stark knistern und rauschen in der Leitung, sodass ich mein Gesprächspartner kurz gar nicht mehr verstehe.

Mikrofonrauschunterdrückung und Specherstimme optimieren sind deaktiviert. Equalizer ist auf weich eingestellt.

Was kann ich noch tun?

Vor einem Jahr hatte auch dieses Problem. Nach Update auf Custom ROM wurde das Problem behoben. Jetzt benutze ich das letzte offizielle ROM von Sony und keine Probleme. Versuchs zuerst mit Hardreset und dann Update ausführen über PC Companion.

Hardreset habe ich schon gemacht. Das Handy ist noch ganz neu und deswegen ist es schon auf dem neuesten Stand (glaube ich). Android 4.4.4 ist drauf.

Viele berichteten über defekte Hardware, bei mir verschwand es nach einem Custom ROM flash. Du könntest ja probieren erneut die aktuelle 4.4.4 von Sony zu flashen. Entsperren ist dafür nicht nötig. Oder, da es neu ist eintauschen.

radiux schrieb:
bei mir verschwand es nach einem Custom ROM flash.

Sollte eigentlich auch mit einem offiziellen Update behoben worden sein. Vor 4.4.4 war das noch. Hatte es vorher auch und es war wirklich zum Glück nur ein Software Problem.

gruß

Hallo, ich hatte das selbe Problem mit dem Z2 meiner Frau. Bei mir nicht. Ich hatte von Anfang an die Apps deaktiviert die ich nicht brauche. Darunter war auch "Vine". Die Gesprächspartner meiner Frau sagten immer wieder das sie komplett abgehackt und mit starken Rauschen unterlegt war. Ich habe dann "Vine" deaktiviert und siehe da seitdem läuft es. Ich hatte irgendwo im T-com Forum gelesen das die Hauseigene T-com App des Messengers starke Probleme macht. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen das Vine von Sony abzuschalten bei meiner Frau. Es läuft seit ca. 2 Wochen ohne Probleme. Keiner hat sich mehr beschwert bisher:biggrin:

Also ich habe mit dem z2 keine Probleme und ich finde sogar die.sparachqualität zu meinem alten S3 um Welten besser

Hallo nochmal,
hat leider nicht geklappt mit der "Vine" App. Kurzfristig ja. Ich schicke das Gerät ein! Mal sehen was daraus wird. Das komische ist das mein Gerät einwandfrei funktioniert. Nur das meiner Frau nicht. Sind beide aus der selben Kalenderwoche produziert. Schon komisch. Wollte eigentlich warten bis Android 5 kommt, aber das ist ja kein Zustand diese Sprachqualität. Hat denn irgendjemand schon eine Patentlösung?

Wie ist es ausgegangen?

Ich habe sehr günstig ein nur 3 Monate gebrauchtes Z2 bekommen und habe sehr große
Probleme mit der Sprachqualität. Ich kann meinen Gesprächspartner sehr gut verstehen, aber man versteht mich sehr schlecht. Man hört mich sehr dumpf und auch oft abgehackt. Allerdings nur wenn ich das Z2 ans Ohr halte (nein, Mikrofonöffnungen sind nicht verdeckt...)
Über Lautsprecher oder Headset versteht man mich gut.

Ich habe mehrere Netzanbieter (D1, D2 und eplus), mehrere Empfangsgebiete, bei allen Netzen über 2G und 3Gund auch mehrere Nutzer getestet. Immer mit dem selben Ergebnis.

Zudem habe ich das alles auch mit verschiedenen Softwareständen ausprobiert. 4.4 und 5.02 mit Vodafone branding, Android 4.4 und 5.02 generic DE. Ebenso habe ich die Klangeinstellungen und die Rauschunterdrückung variiert (allerdings nur im D2 Netz).

Habe jetzt die neueste Vodafone branding 5.02 Version drauf. Quasi der upgedatete Auslieferungszustand. Immer mit dem selben Ergebnis.

Mittlerweile gehe ich von einem Hardwarefehler aus.Im Servicemenü habe ich den Mikrofontest durchgeführt. Hört sich sehr bescheiden an.Allerdings hört sich der gleiche Test beim z3 eines Bekannten genauso bescheiden an. Jedoch ist beim z3 die Sprachqualitätbeidseitig sehr gut.

Leider habe ich zu dem Handy keine Rechnung oder Ähnliches bekommen. Das Gerät stammt aus einer Vertragsverlängerung im September, würde im Dezember an mich verkauft und lag nach kurzer Zeit erst mal aus Frust bei mir rum.

Hat von euch jemand eine Idee, was man noch ausprobieren kann?
Oder hat jemand das selbe Problem trotz aktuellster Android Version?
Weiß jemand,ob man das Gerät auch ohne Rechnung einschicken kann und Sony den Garantieanspruch anhand der IMEI Nummer feststellen kann?

Jeder Tipp ist sehr willkommen.
Viele Grüße,
Johann

Hallo,
Ich habe das Gerät meiner Frau mittlerweile 2 mal an Sony geschickt. Die sind so schlau und sagen das alles im Rahmen der Spezifikationen ist, obwohl ich denen geschrieben habe das es nur während eines Telefonats vorkommt und die Firmware vollkommen in Ordnung ist. Nachdem ich das Gerät das zweite mal wieder bekomme habe schrieb ich dem Techniker mit dem Sony eigenen chatprogramm an. Er sagte mir wieder das sie nur die Software drauf gebügelt haben. Ich war entsetzt obwohl ich denen ein Schreiben beigelegt hatte. Er sagte er könne nichts machen und ich solle mich an den Laden wenden wo ich das Gerät gekauft habe. Ich habe mit denen schon telefoniert und werde die Tage das Gerät im Geschäft abgeben. Die sagen auch das es ein hardwarefehler sein muss. Ich habe auch irgendwo gelesen das Sony bei einigen Z2 ein Problem mit der richtigen Ausrichtung des Mikrofons hat.
Du kannst dich auf der Sony Website einloggen und via der imei Nr erkennen die ob das Gerät in der Garantie ist. Du brauchst definitiv keine Rechnung.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich werden Bericht erstatten sobald es von Provider neue Erkenntnisse gibt.

Vielen Dank. Ich rufe dann mal beim Service an, aber das hört sich ja nicht sehr gut an. Software alleine bringt es leider bei meinem Gerät nicht. Mal sehen.

Habe das selbe Problem mit einem Z2. Einschicken hat nichts gebracht. Laut Service alles OK. Werde das nun noch einmal versuchen und - da das Ergebnis das selbe sein wird - es danach bei Amazon retournieren.

Da ich eh schon auf das Z3 umgestiegen bin, lässt sich das alles verkraften.

Hallo,

Habe mich jetzt größten Teils durch diesen thread gelesen. Hier ist ja alles dabei.
Ich habe folgendes Problem:

Mein Gesprächspartner versteht mich eigentlich sehr gut.
Nur manchmal kommt es zu Aussetzern. (Buchstaben werden verschluckt). Denke dies scheint ein Software Problem zu sein.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen guten Tipp? Einstellungen stehen auf "Standard".
Aber auch die Einstellung "Mikrophonrauschsunterdrückung" habe ich schon einmal deaktiviert.

Danke

Strange, bei mir ist alles in Ordnung, sowohl im Original-ROM als auch beim eXistenZ (4.5) - kann mich nicht beschweren.

Hallo zusammen,

wollte kurz berichten, wie es bei mir ausgegangen ist.
Ich habe mein z2 eingeschickt und diese Woche zurück bekommen.
Laut Reparaturbericht war das Mikrofon verdreckt (wahrscheinlich tiefer im Gehäuse, von außen war an den Löchern nichts zu erkennen).

Wurde vom Service kostenlos gereinigt und die Sprachqualität ist ohne Tadel.

Ging alles innerhalb von 4 Werktagen (inkl. Versand)

Viele Grüße, Johann

Cool, das sind die Momente in denen man (== ich) sich ärgert, dass man sein Gerät gerootet hat - damit sind Umtauschaktionen vom Tisch :(

Hi zusammen, Hab leider auch das Problem dass seit dem Update 5.0.2 Mich mein Gegenüber kaum versteht entweder es rauscht oder ich klinge wie ein 50 Jahre Altes Mikro. Da Das Display schon gebrochen war und der Rahmen eine Knick hatte, Kann ich es auch nicht mehr einschicken lassen. Habt ihr eine Möglichkeit wie ich das beheben kann? Evtl. Eine Flashen der 4.4.4 firmware zum Testen dass es nicht Softwareseitig ist? Ich weiß einfach nimmer Weiter :( :crying:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:47 Uhr wurde um 19:00 Uhr ergänzt:

Also Scheint nichts mit der software zu sein. Werds wohl Montag nochmal in die Werkstatt bringen :( Nur Ärger momentan damit...:mad:

Ich hab mit dem Update mittlerweile das Problem, dass das Mikro bei Anrufen einfach spinnt. Mein Kumpel hats so beschrieben, dass es sich so anhört, als würde ich das Z2 während dem Telefonieren immer wieder vom Ohr wegnehmen und wieder direkt reinsprechen, das ganze abwechselnd. Also laut und auf einmal extrem leise, das kam beim telefonieren mit 4 verschiedenen Leuten heute drei mal vor.

Es muss wohl an der Software liegen, wenn ich über WhatsApp eine Sprachnachricht versende, klingt alles vollkommen normal.

Edit: mh, ich hab das Mikrofon in den Einstellungen getestet, da hört man alles klar und deutlich.. Zu den anrufen:
Festnetz auf mein Handy: spinnt rum
Zwei mal mein Handy auf andere Handys: spinnt rum
Mein Handy auf Festnetz: alles cool

Ich Find das ja komisch..

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon gemerkt, dass ich das Z2 bei Telefonaten exakt halten muss, damit die Verständigung gut ist (sonst beschweren sich die Gersprächspartner immer, dass sie mich nicht verstehen).
Werden auch mal mit den Einstellungen versuchen müssen das besser hinzubekommen.