Z2 möglicher Root Exploit entdeckt! (Locked Bootloader)

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
XperiaZx

XperiaZx

Dauer-User
797
Senior member xsacha von XDA hat auf seinem z2 tablet ein möglichen Exploit entdeckt unter der .69er Firmware da die technischen Elemente sehr ähnlich sind könnte dieser eventuell auch für das Z2 genutzt werden.
So das bald für ein rooten des Telefons, der Bootloader NICHT mehr entsperrt werden muss b.z.w. die TA vorher gesichert werden kann!

GRuß

->Orginaltreat<-

Edit: -> xsacha:Looks like this definitely works on z2 phone then! (Klingt doch schon mal sehr gut :D )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck, hasbai, Robby57 und eine weitere Person
Darauf warte ich schon sehnsüchtig! :thumbsup::flapper:

er scheint wohl auch zu funktionieren, allerdings nur unter Linux (bisher)

Warten wir mal ab ... immerhin ein Lichtblick :cool2:

UPDATE!

Leute es sieht gut aus!

DooMLoRD
Recognized Developer

i am just cleaning up some of the code and making it more automated for a full root
smile.gif

p.s. An den Mod. der das -locked bootloader- in den Titel eingefügt hat -> für ein offnen bootloader brauchen wir kein exploit ! ;P
Daher kann sich ein exploit immer nur auf ein geschlossenen Bootloader beziehen - im Falle eines Xperia der Z Reihe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bundy und hasbai
Funktioniert es auch mit der 402 version?

...gefunden wurde der exploit unter der .69 Firmware

Das ist aber auch völlig egal - man muss nur einmal die TA sichern können danach kannste den Bootloader gefahrlos öffnen und jeder Custom Rom flashen!

Welche Vorraussetzungen geschaffen werden müssen werden wir bald erfahren.Momentan läuft es auch nur unter Linux.

Es soll jedoch ein "einfacher" werden für jede Plattform

• Danke
Reaktionen: hasbai
Zur Not wäre ja auch der Weg über ein Downgrade auf die .69 Firmware, TA Backup, Upgrade auf aktuelle, Bootloader unlock und TA rücksichern drin, oder ? Mit Linux habe ich jetzt nicht so das Problem.

UPDATE!!! TA BACKUP!!! Für Windows!

Recognized Developer
DooMLoRD

Till the time I am figuring this out here is a windows port of the exploit...

Download: exploitv4-TA_BACKUP-WINDOWS.7z

its a bit cleaner... slightly more automated....

just follow the instructions which come in the command prompt!

it will automatically pull the TA.img too
smile.gif

regards,

DooMLoRD

Soll also heißen das man mit dem Exploit unter Windows die TA Sichern kann!
Aber bisher NUR mit der .69 Firmware!!!

Aber Leute es geht alles auf eigenes Risiko ob das auch zu 100% funktioniert kann ich noch nicht bestätigen da ich keine TA mehr habe!
Und bitte NUR Leute mit ERFAHRUNG !!!

Sieht aber alles schon sehr gut aus!

GRuß

Orginaltreat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bundy
Da waren wir zwei wohl doch zu ungeduldig Xperia.
Mit dem Entsperren des Bootloaders zzzzzzz.
Aber egal, kann damit leben.
LG Robby

Warum ?
Wenn ich das Z2 nicht ausversehen gegen die Wand werfe -gehts auch nicht kaputt:thumbsup:

Und den ganzen "mist" von Sony nutz ich eh nicht !

Also ist mir meine TA egal und 2015 gibts entweder das Z4 oder was anderes tolles :scared:

GRuß :smile:

Wie funktioniert das jetzt eigentlich?

Da man hier wieder auf .69 downgraden muss, hätte ich eine kurze Frage und zwar kann man mit der App von Sony "Sichern & Wiederherstellen" was anfangen kann oder ich eher mit einem Datenverlust rechnen sollte?

Habe mit Z2 erst vor kurzem endlich Eingerichtet, da ich dachte das es mit dem Exploit noch länger dauern würde und dann kommt sowas. :D

Anleitung steht im Orginal TReat bzw das Script leitet dich an (Doomlord Script für Windows) - mit dem Service Menü ist halt gemeint *#*#7378423#*#* als "Telefonnummer" eingeben dort "Crashed" Du das System in dem Du System info drückst dabei wird dann die TA gesichert!
Mit dem Back up kannste erstmal nicht viel anfangen bis die TABackup App aktuallisiert ist! Die das Backup einspielt!
Manuell kann man nur abraten !! Ein TipFehler und dein Z2 ist ein Briefbeschwerer !!

Wie gesagt momentan nur testen wenn man sich auskennt -bin sicher das wird noch Benutzer freundlicher :winki:

Es funktioniert die TA zu sichern aber wartet halt bis alles FullRoot ist, ich denke nach dem WE ist es soweit.

GRuß

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte es würde klappen, da steht einfach wait for device und mehr nicht.

Also momentan reicht das ja auch, wenn man die TA Partition sichern kann. Danach kann man frei fromm fröhlich seinen Bootloader unlocken und rooten. Laut Doomlord soll das Backup-Tool einen Restore der TA machen können, aber selbst wenn nicht, das kann man auch später machen. Das warten auf einen FullRoot Möglichkeit ist für genau 2 Szenarien gut, einmal wenn man ein Device hat mit Bootloader Unlock: NO oder einfach wenn man es verdammt bequem haben will. Alle anderen können nun sicher rooten.

Aktueller Status: VOLLER root Zugriff :p Doomlord testet noch ein paar Sachen, dann gibt's wieder ein Update. Man kann also mit der .69 Firmware seine TA Partition sicher und bekommt vollen root Zugriff, im Falle von Leuten wo das entsperren des Bootloaders nicht erlaubt ist auf jeden Fall genial. Wenn dann noch xzdualrecovery rauskommt, kann man sogar wieder ne neuere Firmware flashen ohne root zu verlieren wenn ich das richtige sehen und das nach wie vor mit gesperrtem Bootloader. Ebenfalls kann man natürlich, wenn man darf, seinen Bootloader entsperren und alles mögliche treiben weil man ja nun die TA Partition gesichert hat.

• Danke
Reaktionen: Bundy und Galaxy1
Als Sony Neuling hätte mich nun interessiert, wie komme ich im Notfall wieder zurück auf ne Stock FW, z.B. wegen Garantiefall.

Außerdem würde mich interessieren wie ich nun auf ne .402 komme ohne root zu verlieren? Hier wurde mal abgesehen von Bootloader öffnen auch noch von Methoden wie z.B. XZDualrecovery geredet usw. Kann mich da vielleicht wer erleuchten ?

Ich denke, NUT wird relativ bald eine flashable.zip herausbringen mit welcher dann ein Update auf die .402 Firmware möglich ist (inkl. Root).

Dazu wird dann in etwa folgendes Prozedere abgearbeitet:
.69 Flashen
.69 Rooten
Z2-LockedDualRecovery installieren
Wipe/Factory Reset
.402 Flashable.zip in der Recovery installieren
Gerät ausschalten
.402 Stripped.ftf (Kernel) mit dem Flashtool flashen
Booten und freuen ;)

Grüße
meet

@meetdaleet

Wenn man das ganze mit einem geschlossenen Bootloader macht, dann bleibt TA ja erhalten, so wie ich das verstanden habe oder?

Wenn man den Bootloader entsperren möchte, dann kan man es dann z.B. mit diesem Tool sichern? (Wenn es dann mal mit dem Z2 kompatibel ist)

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2292598