Z2 lädt nich im Auto bei Navi-Nutzung

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

turbologo

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo liebe Community!

Auch ich bin nunmehr seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer eines Z2 und auch grundsätzlich seeeehr zufrieden. :wubwub:

Nur eine einzige Sache stinkt mir doch irgendwie gewaltig:
Ich bekomme es partout nicht hin, dass mein Z2 im Auto beim Navigieren auch geladen wird!!! :confused2:

Ich habe nun bereits 3 Ladestecker für den Zigarettenanschluss probiert:
1. Mein altes Ladegerät von meinem HTX One X (1000mAh)
2. ein WickedChili mit 2100mAh
3. ein Auprotec mit 4200mAh

alle Geräte laden das Handy problemlos, solange es im Standby auf dem Beifahrersitz (oder wo auch immer) liegt.

NUR: ich will das Gerät natürlich wie mein altes HTC One X auch zum Navigieren nutzen!! Dabei laufen dann folgende Apps:

1. Google Maps
2. Blitzer.de
3. im BackGround AVAST als Virenscanner

Mehr ist nicht aktiv!! Auch kein WLAN, kein Bluetooth!
Und trotzdem sinkt der Akkustand kontinuierlich... zwar seeehr langsam, aber er sinkt...

Leute ich weiß echt nicht mehr weiter! Was kann das denn sein?? Dass das HTC-Kabel mit 1000mAh nicht genug Saft liefert (Netzgerät Sony hat ja 1500mAh) kann ich ja noch verstehen. Auch wenn das WickedChili (ist ein Dual-USB-Ladegerät mit 2 USB-Ports) ENTGEGEN der Beschreibung vom Hersteller doch 'nur' INSGESAMT 2100mAh liefiern würde (aka 1050 pro Port), könnte ich noch nachvollziehen (obwohl recht unwahrscheinlich...).

Aber dass das 4.200mAh-Auprotec, was nach Berichten bei AMAZON gar Tablets lädt, nicht ausreichen soll - dass glaube ich nun aber wirklich nicht...

Ach ja, ich nutze den Magnet-Dock des Handys im Auto - kann das damit etwas zu tun haben???

Hat irgendwer einen Rat für mich??!?!?

DANKE SCHÖN SCHON VORAB!!!!:thumbup::thumbup:

Liebe Grüße

PS: Was mir noch aufgefallen ist: Sobald ich das Handy an den Ladestecker stecke, geht auch der Stamina-Modus aus. Der könnte aber auch gern anbleiben - schließlich nutze ich den auch im normalen Alltag. Hat jemand eine Idee, wie man das Z2 dazu überreden kann? Handy ist NICHT gerooted und auch sonst absolut STOCK-Sony...

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Nutze mein Z2 öfter als Navi mit einem Adapter, der 1200 mAh liefert. Der Akku wird zwar logischerweise nur sehr sehr langsam geladen, aber immerhin wird er nicht leer gesaugt. Nutze Navigon oder Sygic (je nach Laune). Vielleicht hilft ein anderes Ladekabel? :confused: Das der Stamina Modus aus geht, scheint absolut richtig zu sein. Beim normalen laden, wird der auch deaktiviert.

Gesendet von meinem D6503

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: turbologo
Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort!

Das mit dem Ladekabel muss ich prüfen. Ich verwende ein Magnet-Ladekabel direkt für das Sony Z2 mit einer 08:15 USB-Verlängerung, da mein Zigarettenanzünder schlicht zu weit weg ist, als dass das Kabel reichen würde...

Während das Gerät eingesteckt ist, wird in der Akku-Anzeige zumindest Laden (AC) angezeigt - also jedenfalls wird das ganze als Netzkabel und nicht als USB-Aufladung erkannt...

Hmmm. Alles ziemlich strange.........

Habe denn tatsächlich nur ich selbst dieses Problem?????

Hi, liegt am Magnetkabel... lad es mal mit dem micro-usb kabel dann siehste das es "schneller" lädt.

• Danke
Hallo!

Alles klar, das teste ich nachher gleich mal - da habe ich zwar nur eine kurze Fahrt, aber alle Tipps nehme ich gerade seeeeehr gerne an!!! :thumbsup:

In knapp 1 Woche steht nämlich eine Fahrt quer durch Deutschland an, da hätte ich schon ganz gern "genug Saft" auf'm Handy :laugh:

Viele Grüße - ich werde berichten!!!

Es liegt immer an "schlechten" Material wenn schlechte Ladeleistung erreicht werden!

Hatte auch mal HTC Ladegerät für das Z2 hergenommen nach 3 St. nur 50% geladen!

Mit dem Orginal Sony Ladekabel von 20% auf 100% 2St. !

Ob Magnetladekabel, Dockingstation oder USB lädt bei mir mit Qualtitätsware alles gleich schnell, dazu gehört Kabel als auch der Stromstecker (wenn benötigt)

GRuß

• Danke
XperiaZx schrieb:
Es liegt immer an "schlechten" Material wenn schlechte Ladeleistung erreicht werden!

Hatte auch mal HTC Ladegerät für das Z2 hergenommen nach 3 St. nur 50% geladen!

Mit dem Orginal Sony Ladekabel von 20% auf 100% 2St. !

Ob Magnetladekabel, Dockingstation oder USB lädt bei mir mit Qualtitätsware alles gleich schnell, dazu gehört Kabel als auch der Stromstecker (wenn benötigt)

GRuß

Für's Auto? Haste mir da mal nen Link zu ?

• Danke
... würde mich auch interessieren!
Original Sony KFZ-Ladegerät suche ich schon ewig, deswegen ja diese Experimente mit Drittanbieter-Zubehör...

Bitte mal einen Link, wo es das gibt - vielen lieben Dank!!

Ich benutze im Auto das Ladekabel was im Paket mit dabei war über usb b.z.w eines von Sony als Magnetladekabel und Verbinde das über Zigarettenanzünder. Der Adapter war vom Blödmarkt!

Ich hatte aber anfangs ein altes Kabel benutzt das so rum lag weil ich das neue nicht auspacken wollte :winki: und das alte Kabel war einfach nicht gut.
Ich dachte auch erst es lag am Adapter .... aber ne nur das olle Kabel war nix.
Nach dem ich das Orginal Sonykabel nutze kann ich aufladen und Navigon benutzen:smile:.

p.s. @ turbologo 3. im BackGround AVAST als Virenscanner <- brauch kein Mensch der sein Z2 nicht gerooted hat - keine Inststallation von nicht verifizierten Apps zulässt!
Aber Akku frisst es wie Sau!!!

Original lädt definitiv am schnellsten, was bei mir auch genauso schnell lädt ist HTC Netzteil und Original HTC Ladekabel USB vom HTC One M7/M8

So nach einiger Verzögerung beim Versand ist heute (endlich !) ein neues USB-Kabel von AMA**** geliefert worden.

voraussichtlich morgen werde ich zum Testen kommen - dann wissen wir (und ich auch :rolleyes2:) endlich mehr!

Melde mich!...

Zum Thema "Ladestrom" erzählt hier ein erfahrener Weltenbummler.

Was vom gelieferten Ladestrom des Netzteils letztlich am Gerät ankommt, kann man mit dieser App hier testen.
Sicher sind das keine exakten Angaben unter Laborbedingungen, aber man bekommt eine Ahnung davon, welches Kabel am meisten Strom durchlässt. Einfach mal mit verschiedenen Kabeln testen (Amazon-Kindle-Kabel z. B. war bei mir das allerschlechteste) und schon hat man für sich die beste Wahl.

• Danke
Soooo, sorry erstmal, dass ich so lange nichts zurückgeschrieben habe.

Ich wollte schlicht nicht nur einen einzigen Test machen, sondern auf Nummer sicher gehen und mehrmalige Testläufe mit den neuen Kabeln und Adaptern machen.

Hier nun also das Ergebnis:

1. TEST
- 4.200er Ladeadapter AUPROTECH
- Magnet-Kabel
- USB-Verlängerung "08/15" über Amazon für ca. 2 EUR

--> Handy lädt nur, wenn im StandBy. Sobald Navi (GMaps) und Blitzer.de an sind, enlädt das Gerät (zwar seeehr langsam, aber es ENTlädt)

2. TEST
- Magnet-Kabel
- USB-Verlängerung "Mittelklasse" über Amazon für ca. 8 EUR

--> Gleiches Ergebnis; Handy lädt nur, wenn im StandBy. Sobald Navi (GMaps) und Blitzer.de an sind, enlädt das Gerät (zwar seeehr langsam, aber es ENTlädt definitiv. Wobei bei einer Tour sogar (warum auch immer!!!) mal GEladen wurde - war aber ein einmaliges Ereignis)

3. TEST (mehrmals validiert)
- Original SONY-Micro-USB-Kabel aus Lieferumfang
- USB-Verlängerung "Mittelklasse" über Amazon für ca. 8 EUR

--> Handy lädt!!! Trotz Maps, Blitzer, WLAN und BlueTooth!!! Und auch noch rasend schnell!!!! in knapp 20 Minuten trotz der ganzen Verbraucher auf an knapp 10% Akku-Zuwachs!!! Da machen sich jetzt die 2x 2.100 mAh je USB-port am Ladestecker doch bezahlt!! :) :thumbsup::thumbsup:

Ich hatte ehrlich gesagt NIE IM LEBEN damit gerechnet, dass ein einziges Kabel einen SOLCH KRASSEN UNTERSCHIED macht!!!

Das einzige, was nun noch "doof" ist, ist die Kabelführung - die war mit dem Magnet-Kabel doch um einiges stylischer und besser im Handling als mit diesem USB-Kabel (Stichwort "Klappe auf, Kabel rein, dann knapp 2cm Platz lassen wegen der Kabelführung" etc)

JEDENFALLS DANKE AN ALLE FÜR DIE GUTEN UND WERTVOLLEN TIPPS!!!! :scared:

Jetzt hoffe ich abschließend nur, dass das Z2 auch so schlau ist und sich nur soviel Saft zieht, wie es tatsächlich braucht - nicht, dass plötzlich der Akku gegrillt wird :unsure:

Hat davon jemand Ahnung???

• Danke
Reaktionen: Abragroll
Bei mir ist es so dass die Meldung kommt Akku kann nicht geladen werden sobald das Gerät sehr heiß geworden ist.
Da macht es keinen Unterschied wie ich lade.
Es reicht dann schon WLAN aus zu machen damit der Ladevorgang wieder aufgenommen wird.
LG Robby

ich meine mich zu erinnern das beim arc /arc s nen abgewinkeltes usb kabel mitgeliefert wurde würde die kabelführung vlltnicht ganz soschön wie die mit dem magnet kabel gestalten aber zumindest vom platz besser sein :)

Hallo Forum,
ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen:
Mein Sony xperia Z2 verhält sich beim Aufladen im Auto über Magnet-LAdekabel noch extremer.
Der "Blitz" neben der Batterieanzeige blinkt, dazu gibt es ständig
dieses "Bling"-Geräusch, was das anschließen eines Ladekabels bestätigt.
Das ganze verhält sich, als hätte das Kabel einen "Wackler".
Ich probiere nun schon den zweiten 12V-USB Adapter (Beide haben lt. Datenblatt mehr wie 1500 mAh) und das zweite USB-Magnetanschluß-Ladekabel
(Beides zugegebenerweise nicht original Sony).
Nun kann ich alles was turbologo am 19.07.2014 geschrieben hat, bestätigen:
Ersetzt man das Magnnetkabel durch das original-Sony-USB-zu MicroUSB-Kabel funktioniert es. Somit liegt der Schluß nahe, daß die Magnet-Kabel von "minderwertiger" Qualität sind.
Hier aber das große "ABER": beide Magnet-Kabel funktionieren zuhause an beliebigen Stecker (USB) Netzteilen!
Gibt es hier irgendjemanden, der sein Sony Z2 im Auto mit Magnetladekabel lädt und/oder jemanden, der sich mit Elektronik so weit auskennt, daß er sagen kann warum Strom aus dem Zigarettenanzünder scheinbar nicht gleich "gut" wie der Strom aus der Steckdose ist?

Gruß DAT

Könnte das vielleicht bei Dir einfach daran liegen, dass das Kabel einen Wackler hat bzw. beide nicht sauber verarbeitet sind und liegend funktioniert, im Auto durch Ruckler etc. der Strom im Kabel/an einem der Stecker unterbrochen wird?

Ich würde mal probehalber ein Magnetkabel anderer Sorte ausprobieren...

Ich lade zwar nicht im Auto mit dem Magnet Ladekabel, kann aber seit dem letzten Update diese Beobachtung bestätigen. Seit der 167 kann ich mein Z2 nicht mehr vernünftig über Nacht mit dem Kabel aufladen. Es scheint erst anzufangen und hört dann entweder auf oder die Ladeleistung sinkt soweit, dass ich am nächsten Morgen ein fast leeres Handy hatte, mit dem Bildschirm Hinweis, dass die Ladeleistung geringer ist, als der Verbrauch...
Und das Handy liegt da absolut ruhig und das Magnetkabel ist auch richtig am Platz.
Mit dem normalen USB Kabel, welches ich dann wieder in Betrieb genommen habe, funktioniert es so wie es soll.
Mein Eindruck ist, dass die Software den Magnetport anscheinend nicht richtig anspricht.
Verzeiht meine laienhafte Ausdrucksweise, aber besser kann ich es als Elektroniklaie nicht sagen.

Die DK36 Dockingstation nutzt ja bekanntermaßen den Magnetanschluss und hierbei ist mir noch nie ein Leistungsabfall beim Laden aufgefallen...

dat schrieb:
Hallo Forum,
ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen:
Mein Sony xperia Z2 verhält sich beim Aufladen im Auto über Magnet-LAdekabel noch extremer.
Vielleicht OT weil ich bislang überhaupt noch nicht versucht habe den Z2 im Auto aufzuladen.
Bei mir klappt das Aufladen des Z2 überhaupt NUR mit dem Magnetladekabel (durchaus befriedigend übrigens) - ganz ungeachtet seiner ja naturgemäß nicht sehr stabilen Aufhängung von der ich mir gar nicht vorstellen kann, daß sie im Auto dranbleibt.

Wenn ich mit Z2 mit dem Steckerkabel auflade kommt regelmäßig diese Meldung wonach mehr Strom verbraucht denn aufgeladen wird. Damit bleibt dann der Bildschirm recht lange an, so daß das dann eine selbsterfüllende Prophezeiung ist. Eine unbeaufsichtigte Aufladung mit dem Steckerkabel ist überhaupt nicht (bei mir) denkbar. Letztens habe ich (eigentlich testweise) das Z2 vor dem Zubettgehen mit 53% an das Steckerkabel angeschlossen. am nächsten Morgen (nach ca. 7 Stunden) war der Z2 bei 5(!)%.

Was stimmt da bei mir nicht und wie überhaupt soll ich mir ein Aufladen im Auto vorstellen?