Z2 lädt nich im Auto bei Navi-Nutzung

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Benutzt Du denn das original Ladekabel vom Z2? Oder ein Anderes?

Kai44137 schrieb:
Benutzt Du denn das original Ladekabel vom Z2? Oder ein Anderes?
Geht die Frage überhaupt an mich?

Na egal.
Bislang habe ich nur die beiden mitgelieferten Originalkabel verwendet. Fürs Auto habe ich ein zugekauftes, was ich aber - wie gesagt - noch gar nicht verwendet habe. Mein Mehfachstecker für den Zigarettenanzünder hat einen USB-Anschluß, so daß ich im Auto auch die mitgelieferten Sony-Kabel verwenden könnte.

@Kai44137: wie bereits geschrieben, habe ich bereits 2 Magnetladekabel und 2 12V USB-Adapter getestet. Ich habe jedoch Dein Post nochmal zum Anlass genommen, umfangreicher & genauer zu testen.
Testaufbau (zum Glück genügend Sony-Smartphones mit Zubehör im Hause vorhanden):
1x Sony Z2
1x Sony Z2 Compact
1X Auto mit 12V Zigarettenanzünder
3x 12V USB Adapter (NoName, aber immer laut Datenblatt > 1,5A)
3x Magnetladekabel
1x Original Sony USB-Kabel (ohne Magnet)
1x Haushaltssteckdose 230V (Ökostrom)
2x USB-Ladegerät (1x NoName > 1,5 A und einmal original Sony)
Alle Kombinationen durchprobiert:
- Original USB Kabel (ohne Magnet) geht immer&überall
- Magnetkabel gehen nur Zuhause (da aber in jeder Kombination und zuverlässig)
Ein "Wackler" ist somit auszuschließen (alle Tests wurden bei stehendem Fahrzeug bei laufenden Motor durchgeführt, Borddiagnose behauptet, daß 12,4V anliegen).

Ich habe im Auto noch zwei "echte" USB-Anschlüsse (einer für Firmwareupdates des Fahrzeugs und einer um MP3-Dateien abzuspielen bzw. ins Radio zu kopieren).
Diese sind jedoch a) da, wo ich sie für mein Smartphone gar nicht gebrauchen kann und b) liegen die Ladeströme moderner Smartphones ja deutlich über dem, was „normales“ USB leisten kann. Ich bin mir daher unschlüssig, ob ich diese zum Test verwenden kann (oder die Fahrzeugelektronik aufs Spiel setze).
Ggf. muß ich meinen Testaufbau noch um ein weiteres Fahrzeug ergänzen (da habe ich leider zu Hause nicht so viele rumliegen wie Smartphones ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
z2 compact???

Der Zigarettenanzünder funktioniert aber? Schon probiert?Bitte jetzt nicht wieder olle boarddiagnose nutzen...:biggrin:
...ich sags nur meinte meine Frau auch das das bei ihr nicht geht...

Sicherung vom Auto für Zigarettenanzünder war defekt :)

@XperiaZx
wie in meinem Post geschildert, funktioniert das original USB-Kabel
(wurde im selben Auto mit dem selben 12V-USB Adapter probiert, nur Magnetkabel gegen USB-Kabel getauscht).
Zudem hat einer meiner 12V-USB Adapter eine Kontrollleuchte.
Funktioniert bei Dir Xperia Z2 aufladen im Auto mit Magnetladekabel?

Z2;Z Ultra und Z3c können alle über Magnetladekabel bei mir am Auto geladen werden... war noch nie anders...:huh:

@XperiaZx

dann lass uns doch mal an Deinem Glück teilhaben:
-Welchen 12V-USB-Adapter nutzt Du?
-Welches Magnet-Ladekabel nutzt Du?

Dann fällt mir nur noch ein, dass 12V-Lader und Magnetkabel sich nicht vertragen. Warum das so ist, müsste man einen Elektriker fragen :confused2:

Komisch mein Hama 12V USB Adapter funktioniert ganz normal mit dem Magnetstecker.

@dat ein 0815 kabel von Amazon nichts besonderes war mal China import glaub ich ist aber ewig her!

Habe seit vielen Jahren Brodid Halter. Damit werden die Geräte gut fixiert, sind einfach zu befestigen und aufladen klappt perfekt

Kleiner Tipp noch für alle "Experimentatoren": der Stromverbrauch des Handys ist mitunter sehr unterschiedlich (Display-Helligkeit, Hintergrunddienste etc).

Daher ist es für Tests mit unterschiedlichen Kabeln und Adaptern sehr praktisch, wenn man sofort exakte Werte bekommt und nicht langfristig beobachten muss, ob es mehr oder weniger wird.

Die App Battery Tools & Widget zeigt beim Z2 den aktuellen Stromzu- bzw. abfluss an. Damit lässt sich wunderbar prüfen, wie viel Leistung die aktuelle Ladeverbindung tatsächlich liefert und ob diese reicht, um den aktuellen Bedarf zu decken.