Z2 Kameralinse krumm

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bennjixxx

Neues Mitglied
0
Hallo
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Photos von meinem Z2 mitunter total krumm und verzogen sind. Bei einem normalen Photo merkt man es nicht, aber wenn man etwas mit Schrift oder geraden Linien abfotografiert, wirken die Bilder/Buchstaben/Linien verzogen.
Ich habe im Anhang mal ein Beispielbild hochgeladen. Darauf sieht man ganz gut, wie wellig die eigentlich geraden Linien sind. Ist das bei euch auch so?

Anhänge

• DSC_0528.JPG
    DSC_0528.JPG
    1,7 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich das Bild mal rausnehmen. Sind das Bankdaten?!

Das war einfach nur ein beliebiges Bild aus dem Internet abfotografiert und eh für jeden frei zugänglich. Ich habe jetzt aber mal noch einen weißen Kasten reingelegt - dadurch wird das Problem noch ersichtlicher. Anfangs dachte ich noch, dass dieser Effekt technisch bedingt und somit normal ist (Fischaugeneffekt), allerdings habe ich nochmal mein altes Xperia S rausgekramert und das hatte dieses Problem nicht. Ein normaler Fischaugeneffekt kann es jedoch nicht sein, da im Bild ja richtige Wellen zu sehen sind.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Handy einschicken soll oder nicht. Im Internet ließt man ja auch häufig etwas darüber, dass sich das Z2 leicht verbiegt. Meins ist zwar in einem neuwertigen Zustand aber vielleicht bekommt die Kameralinse ja zu viel Druck ab oder so. Es wäre schön, wenn mal jemand sagen könnte, ob er auch dieses Problem hat. Danke im Voraus. MfG

Hi !

Bei mir ist genau das gleiche: ich habe mal Spaßhalber meine Tastatur fotografiert, und das Bild ist richtig schief und krumm. Ich habe dann mal testweise ein Raster vom Monitor abfotografiert, da hat man gesehen, dass vor allem im oberen Bereich der Linse gar keine perfekten Geraden aufgenommen werden, sondern eine richtige "Welle" !
Hat sonst niemand das Problem?

hm verrückt....ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, aber hab eben mal den monitor mit nem ratser fotografiert. Ist bei meinem Z2 auch so.....

siehe anhang, die roten linien hab ich als hilfen gesetzt.

Anhänge

• DSC_0211.JPG
    DSC_0211.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 332
Ist bei mir genauso... Gibt es Leute die dieses Problem nicht haben und bei denen tatsächlich gerade Linien auf den Bildern zu sehen sind?

Ist bei mir auch so. Mir ist es auf Fotos zuvor noch nie aufgefallen...

Danke für euer Feedback. Da weiß ich jetzt wenigstens, dass es ein allgemeines Problem ist und ich das Handy nicht einschicken brauche.
Mir ist es bei normalen Fotos auch nie aufgefallen. Erst neulich als ich Mitschriften von der Uni abfotografiert habe und einem Kollegen schicken wollte. Da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass alles ganz wellig war (vor allem am oberen und unteren Rand). Auf dem Handy selbst wirkt es auch schiefer als es dann tatsächlich auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Ich bin aber der Meinung, dass diese "Wellen" nicht von Anfang an waren. Mitschriften fotografiere ich eigentlich ständig ab und noch nie ist mir sowas aufgefallen. Erst jetzt als ich die Kamera mal intensivst genutzt habe und sie extrem heiß geworden ist (solange bis sie sich von selbst wegen Überhitzung schließt). Seitdem kommt es mir vor als hätte ich einen Knick in der Optik, wenn ich auf die Bilder schaue. Vielleicht war zu viel Hitze doch nicht so gut für das Material?!
Im Anhang habe ich auch noch ein Bild hochgeladen, auf dem man das Ausmaß bei mir sehr deutlich sieht. Die blauen Linien sind gerade und von mir hinzugefügt.
Vielleicht kann ja mal jemand, der das Handy noch neu hat oder die Kamera noch nicht überhitzt hat sagen, ob bei ihm auch diese unschönen "Wellen" auftreten. Falls ja, könnte man wenigstens eine Verformung des Materials ausschließen. Danke!

Anhänge

• DSC_0528.JPG
    DSC_0528.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Habe dies gerade bei mir probiert,da sind keine Wellen,Z2 ist eines von den ersten.:thumbsup:

@ 3030 hat sich die cam deines Z2's schonmal wegen übwehitzung geschlossen?

Ich denke auch das es vom überhitzen kommen kann, meins ist auch eins der ersten (hatte es ein paar tage vor dem öffentlichen launch bekommen). War dann mal im Botanischen Garten wobei die cam andauernd überhitzte, nach den ersten updates hab ich nicht mehr solchen fehler bekommen.

Ich denke ich werd es wohl einschicken, mal schauen....

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor ein paar Tagen das z1 compact bestellt, hoffe mal, bei mir tritt dann nicht der gleiche Fehler auf. Wobei - wenn man das bei normalen Fotos ohnehin nicht sieht, ist das auch kein Weltuntergang. Für "wichtige" Fotos/Urlaubsfotos hab ich ja eine gute Kamera. Handy ist ja nur für die Schnappschüsse da.

Nein bei normalen Fotos sieht man das wirklich nicht. Nur bei Fotos von Mitschriften oder anderen Papieren oder wenn in dem Bild Symmetrien vorkommen. Dann wirkt alles in sich verzogen. Wäre nett, wenn du später mal berichten könntest, ob es bei dir auch vorkommt. Ein leichter Fischaugeneffekt an den Ecken ist auch normal.

Ich habe von Sony ein Austauschgerät bekommen, dass ich noch keine zwei Wochen im Einsatz habe. Ich habe auch leichte Wellen, wenn ich z.b. Raster fotografiere. Mit meinem alten Z2 ist mir das noch nie aufgefallen. Auch scheint die Kamera insgesamt deutlich schlechter zu sein, als die von meinem ersten Z2. Ich überlege, ob sich eine Reklamation lohnt...