Xperia Z2 Softbrick - rote LED, alle Daten weg - danke Sony!

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GrossmeisterB

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Ich möchte gerne noch eine weitere Frage zu meinem zweiten Xperia Z2 stellen, welches urplötzlich und ohne fremdes Zutun nicht mehr einzuschalten geht.
Das Problem ist bekannt, wie man in anderen Foren liest.
Was man dort leider nicht erfährt: wie groß sind die Chancen, die auf dem Gerät befindlichen Daten zu retten? Leider wird das Gerät von der PC-Companion-Software nicht mehr erkannt. Es wird zwar als "Massenspeicher" noch angezeigt, dieser ist jedoch mit "0 Byte" als Größe gekennzeichnet.
Hat w-support da noch Chancen? Und wenn ja, hat jemand Erfahrungen damit, wie kulant man in einem solchen Fall umgeht? Die Sicherung der Daten bedeutet ja einen gewissen Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Möglichkeit ist, es mit dem Flashtool zu flashen. Hier sollte aber bei Wipe der Haken bei Data entfernt werden. Dann sollten die meisten Daten erhalten bleiben. Die rote LED kann aber auch bedeuten das der Akku leer ist. Mal ne Stunde am Ladekabel lassen und dann noch mal versuchen es zu starten.
 
Gerät war am Ladekabel, als es passierte. Also Akku bei 100%. Das Ladegerät funktioniert auch, und auch an dem anderen Ladegerät passiert das selbe.
Muss es für das Flashtool per ADB erreichbar sein? Das ist es nämlich nicht...
 
Ja, USB Debugging muß an sein.
 
OK, dann kann ich das vergessen.
Weiß jemand, ob w-support die Daten sichert, wenn technisch möglich? Oder nur gegen Aufpreis?
 
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwas anderes machen, als zu versuchen, das Teil irgendwie neu zu flashen. Also das, was Du jetzt auch schon probiert hast.
Den Reset-Button hinter der Klappe hast Du schon mal ausprobiert? 5-10 Sekunden mit einer Büroklammer/Kulispitze gedrückt halten, bis es (hoffentlich) vibriert.
 
Ja klar habe ich das probiert. Es vibriert, Display geht an, LED leuchtet rot, Display bleibt leuchtend, aber komplett schwarz. Mehr passiert nicht.
 
Magnetladekabel oder Micro usb??
 
MicroUSB, also ganz normal.
Hab ja zwei Ladegeräte hier (ein Gerät mit Displayschaden ist ja zur Reparatur...), also würde ich das ausschließen als Fehlerursache, zumal beide Ladegeräte die anderen Geräte anstandslos aufladen.
 
In dem Fall hilft Repair Funktion der Sony Software. Daten gehen aber wahrscheinlich verloren, aber das Handy bekommt man wieder zum laufen. Einfach auf Handy reparieren klicken und den Anweisungen genau folgen.
 
Hallo GrossmeisterB,

ja wir können einen Datensicherungsversuch starten, wenn du darum bittest. Die Datensicherung wird mit 21€ berechnet.

Viele Grüße
Tina

GrossmeisterB schrieb:
OK, dann kann ich das vergessen.
Weiß jemand, ob w-support die Daten sichert, wenn technisch möglich? Oder nur gegen Aufpreis?
 
  • Danke
Reaktionen: fooox1
viper9711 schrieb:
In dem Fall hilft Repair Funktion der Sony Software. Daten gehen aber wahrscheinlich verloren, aber das Handy bekommt man wieder zum laufen. Einfach auf Handy reparieren klicken und den Anweisungen genau folgen.

Das geht aber nur, wenn es auch von der Software erkannt wird - das ist bei mir nicht der Fall...
 
Wie hast du es den versucht? Z2 ausschalten, dafür Power und Vol laut solange drücken bis es vibriert. Dann mit gedrückter Vol leise an den PC, damit sollte es erkannt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: GrossmeisterB
Werde ich später versuchen, danke für eure Tipps!
 
@fooox1

Ist das ein anderes Herunterfahren als Powerbutton halten und dann auf Ausschalten drücken?
 
Ist dann halt instand aus... Ungefähr so wie den Knopf gedrückt halten beim Rechner.
 
Reaven-X schrieb:
@fooox1

Ist das ein anderes Herunterfahren als Powerbutton halten und dann auf Ausschalten drücken?
Ist das selbe. Andere Möglichkeit ist den roten Knopf, zwischen Sim und USB, zu drücken.
 
Also mit der von fooox1 genannten Methode wird es jetzt beim PC Companion erkannt und es wird nun ein Software-Update durchgeführt - im Explorer allerdings ist der interne Speicher des Gerätes "leer". Ich halte euch auf dem laufenden!

EDIT: Leider hat es nicht geklappt, Update wurde zwar scheinbar komplett durchgeführt, beim Start aber wieder das Problem, dass der Bildschirm nur schwarz leuchtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht gut an. Was meinst du damit "im Explorer allerdings ist der interne Speicher des Gerätes "leer"."?
Ohne das Gerät zu starten, kann man doch gar nicht in den Speicher schauen.
 
Es "startet" ja, Display geht an (aber komplett schwarz), wird im Explorer als "Massenspeicher" erkannt. Aber per ADB oder PC Companion nicht.
Mit "deiner" Methode hat zumindest der PC Companion es erkannt, auch als "Massenspeicher" wird es dann im Explorer angezeigt. Aber das "Massenspeicher"-Laufwerk, welches sogar "Xperia Z2" heißt, hat keinen Inhalt - der Ordner/das Gerät sind leer.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.385
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.594
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
3.018
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten