Xperia Z2 Softbrick - rote LED, alle Daten weg - danke Sony!

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, dann würde ich trotzdem mal versuchen, ob du es mit dem Flashtool flashen kannst. Vielleicht kannst du ja doch, auch ohne USB Debugging flashen.

Aber es muss doch per ADB erreichbar sein, richtig? Das ist es aber leider gar nicht, es wird kein "device" angezeigt..

Find ich wirklich Klasse das sich W-Support hier meldet und Hilfe anbietet :thumbup:

• Danke
Reaktionen: w-support
GrossmeisterB schrieb:
Aber es muss doch per ADB erreichbar sein, richtig? Das ist es aber leider gar nicht, es wird kein "device" angezeigt..
Ok, dann kannst du es nur nochmal mit dem Wiederherstellen versuchen.

Du musst das Gerät im Flashmode an den Rechner stecken (ausgeschaltet und mit gedrückter Leiser Taste).

Dabei sollte das Flashtool offen sein. Findet er nichts, findest du die Treiber im C:\FlashTool\drivers Ordner.

Eine aktuelle FTF herunterladen und dann, wie fooox1 schon richtig gesagt hat, einen Flash ohne Wipe Data durchführen.

Hierbei muss kein USB Debugging aktiviert sein.

Gruß meetdaleet

Ps: eine ausführliche Flashanleitung findest du im Sony Allgemein Bereich (Anleitungen -> Down/Upgrade mit dem Flashtool).

• Danke
Reaktionen: fooox1
Flashtool ist ja kein offizielles Sony-Tool, wenn etwas schief läuft hab ich nachher den zweiten Briefbeschwerer mit "Sony"-Aufschrift -> dann schicke ich es lieber weg...ist zwar auch ärgerlich, aber egal.
Danke trotzdem für eure Hilfe!

Keine Sorge,
SONY bietet sogar eigenes Flashtool an:
Flash tool for Xperia

Ich würde ebenfalls die o.a. Lösung per Flashtool vorschlagen. Möglicherweise erübrigt sich dadurch ja eine lange Wartezeit bei einer Reparatur-Lösung.

GrossmeisterB schrieb:
Flashtool ist ja kein offizielles Sony-Tool, wenn etwas schief läuft hab ich nachher den zweiten Briefbeschwerer mit "Sony"-Aufschrift

Aber tausende nutzen es mit Erfolg und ich finde deine Aussage hier schon ganz schön enstirnig. Man darf ruhig auch mal über den Tellerrand hinaus sehen!
Einen Briefbeschwerer machst du damit nicht, da müsstest schon was völlig falsches installieren, aber das Flashtool selbst arbeitet defintiv korrekt! So leicht ist auch ein Android Gerät gar nicht tot zu kriegen, dass man es nur noch als Briefbeschwerer verwenden könnte.

Lese dich ein, eine vollständige Beschreibung inkl. Bebilderung findest du hier im Sony "Allgemein Bereich" bei den gepinnten Anleitungen und die richtige Firmware solltest hier im Gerätebereich finden!
Gruß,

snoopy-1

Darum geht es nicht - aber WENN was passiert (es reicht ja, wenn z.B., aus welchen Gründen auch immer, der PC abschmiert), dann steh ich erstmal da und hab keine Garantie mehr auf das Gerät - bei meinen bisherigen Erfahrungen mit dem (outgesourcten) Sony-Support gehe ich nicht davon aus, in einem solchen Fall auch nur ansatzweise eine kulante Reaktion zu erwarten.
Von daher hab ich es jetzt einfach nach w-support geschickt und fertig...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:27 Uhr wurde um 13:28 Uhr ergänzt:

eagle30 schrieb:
Keine Sorge,
SONY bietet sogar eigenes Flashtool an:
Flash tool for Xperia

Ich würde ebenfalls die o.a. Lösung per Flashtool vorschlagen. Möglicherweise erübrigt sich dadurch ja eine lange Wartezeit bei einer Reparatur-Lösung.

Nur für ungesperrte Bootloader :sad:

• Danke
Reaktionen: flori9100
Man hätte damit andererseits auch den Bootloader wieder sperren können.

Hallo in die Runde,

eine kostenpflichtige Datensicherung kann man bei uns beauftragen.
Wir können aber vorab keine Erfolgsgarantie aussprechen.

Viele Grüße
Tina

meetdaleet schrieb:
Du musst das Gerät im Flashmode an den Rechner stecken (ausgeschaltet und mit gedrückter Leiser Taste).

Dabei sollte das Flashtool offen sein. Findet er nichts, findest du die Treiber im C:\FlashTool\drivers Ordner.

Eine aktuelle FTF herunterladen und dann, wie fooox1 schon richtig gesagt hat, einen Flash ohne Wipe Data durchführen.

Hierbei muss kein USB Debugging aktiviert sein.

Gruß meetdaleet

Ps: eine ausführliche Flashanleitung findest du im Sony Allgemein Bereich (Anleitungen -> Down/Upgrade mit dem Flashtool).

Hab für einen Freund mir auch ein Z2 geflasht, da es (meiner Meinung nach) etwas komplizierter ist als bei HTC oder Samsung, habe ich das Gerät natürlich komplett zerschossen :D.

Beim Gerät hat nur die rote LED geleuchtet und sonst hat es rein gar nichts gemacht.

Hab das dann via Flash tool vie Flashmode wieder zum leben erweckt. Ich sag mal so, einen Softbrick bekommst du in 99% der Fälle wieder in Ordnung "egal" wie zerschossen die Software ist. Also trau dich ruhig!

Sicher bekommt man alles wieder "hin", man kann aber auch mal Pech haben. Und da ich ehrlich gesagt auch keine große Lust habe mich da einzulesen und zu probieren, hab ich es kurzerhand zurückgeschickt.
Die Option "Datenrettung" finde ich übrigens sehr Kundenfreundlich - die 21€ zahlt man nur im Erfolgsfall!

Das ist fair!

Leider etwas "unfair" war die Reparaturdauer. Waren in Summe knapp 6 Wochen...
Fast gleiche Zeitdauer hat es gebraucht um meine SmartWatch2 zu reparieren.