Xperia Z2 mit TV verbinden (MHL)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EnricoFever

EnricoFever

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallöchen,

heute kam mein MHL Adapter an, den ich natürlich gleich ausprobiert habe. Das Bild wird - zwar mit einer gewissen Verzögerung - in 1080p übertragen. Sobald ich mein Z2 mit dem TV verbinde, erscheint ein Hinweis auf dem Handy, dass ich es über die TV Fernbedienung (Pfeiltasten etc.) steuern und navigieren kann.
Nur leider kann ich mit der Fernbedienung auch auf anderen TVs nix anrichten.
Klappt das bei jemandem und liegts am TV oder am Adapter?!

Vielen Dank für eure Antworten.

Edit: Hat sich erledigt - Problem gelöst. Bitte Thema löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du uns erklären wie du das Problem gelöst hast?
Weil, das wird mir nicht ganz klar und könnte auch anderen helfen.

Gruß
Steve

Natürlich! - Nach meinen Recherchen wird das sogenannte "Remote Control Protocol" ("RCP", Steuerung eines anderen Geräts über TV-Fernbedienung) nur von Fernsehern unterstützt, die mit "CEC" ("Consumer Electronics Control") ausgestattet sind. Und diese Funktion bieten momentan hauptsächlich die TV's der neuen Generation - vor allem 4K-Fernseher. Mein 2 Jahre alter Sony Bravia, aber auch mein (relativ neuer) Samsung UE46f6500 unterstützen demnach diese Funktionen nicht.

Schade. Aber mit einem 3 Meter langen HDMI-Kabel müsste das bequeme Steuern über das Smartphone auf dem Sofa auch möglich sein... :rolleyes2:

Also ich hab nen Samsung 46ES8090 (2012) und der hat HDMI-CEC. Ok, dein Samsung ist Serie 5 und die hat bekanntlich weniger Funktionen aber cec ist nun wirklich nichts Großes.
Bei Samsung heißt es übrigends "Anynet+". Geh mal auf Menü > System > Anynet+ (HDMI-CEC) und aktiviere es dort. Autom. Ausschalten zu aktivieren wäre evtl. auch ganz praktisch.