Xperia Z2 mit 4.4.4 Rooten und die Firmware updaten Möglichkeiten

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alinho61

Stamm-User
103
Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit, mein Xperia Z2 mit Android 4.4.4 zu rooten und anschließend auf Kitkat upzugraden, ohne dass dabei Root verloren geht? Wenn ja, wie?

Ich könnte einen Root auf mein 4.4.4 anwenden, aber mir stellt sich einfach die Frage, ob ich dann einfach Kitkat rüber flashen kann, ohne was am Kernel zu ändern und ob der Root dann bleibt. Gibt es außerdem unterschiedliche Rootverfahren und wenn ja, welche empfiehlt ihr?

Ich habe nämlich folgende Anleitung für´s Rooten von 5.0.2 gefunden, könnte ich 5.0.2 per Flashtool flashen, rooten und anschließend OTA auf 5.1.1 updaten, ohne dass Root verloren geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird so nicht klappen.

Grundsätzlich gilt für das z2 das sich nur Firmwares kleiner oder gleich Android 4.4.2 auf dem Handy rooten lassen.

Um höhere Android Versionen und somit aktuelle Firmwares zu nutzen; downgraded man auf eine ältere Firmware ( 4.4.2) rootet diese und flasht anschließend eine prerooted Firmware ( original Firmware die auf dem PC gerootet wurde).

Dann noch etwas:
Eine gerootete Firmware, lässt sich per Ota nicht aktualisieren weil die Überprüfung zum Update mit einem Fehler abbricht. Des weiteren wäre dann auch root weg und bliebe nicht erhalten.


Und das alles wurde schon tausend mal genauso beantwortet.

Wenn du eine bestimmte Firmware/ Android Version mit root haben möchtest, kannst du dir die auch selber erstellen und anschließend flashen .

Wie das geht steht hier:
PRFCreator - Orginale ftf prerooten und eine flashbare zip Datei Firmware erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alinho61
Danke für die Antwort. Hast Recht, das habe ich schon oft gelesen aber die Beiträge waren so alt und in Anbetracht des von mir im ersten Post erwähnten Links dachte ich, da hätte sich was geändert. Zu Xperia S Zeiten konnte ich auch Rooten und dann OTA updaten, solange noch nichts verändert wurde (Stock Apps entfernt o.Ä)

Nunja, kann ich dann gleich mit einem Prerooted 4.4.2 anfangen? Also 4.4.4 auf pre rooted 4.4.2 downgraden und dann 5.1.1 prerooted rüber flashen? Oder muss ich ein ungerootetes 4.4.2 nehmen und selbst rooten?

Ich hab früher oft dazu hier gelesen, aber ich hab schon nach allen möglichen Stichworten gesucht und nur die Hälfte finden können.

Nachtrag: Ich hab alle Dateien zusammen ... versuche gerade zu flashen aber das alles geht so verdammt zääääh voran ... ich hab jetzt Daten gesammelt und die Programme/Treiber installiert und langsam reißt mir der Geduldsfaden.

4 Minuten gewartet bei "preparing files for flashing" und dann error weil die Treiber erst beim anstöpseln im Flashmode installiert werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die prerooted Firmware sind zip Dateien. Die bekommst du nur auf den Gerät wenn du ein Recovery hast, was wiederum root voraussetzt . Mit dem Flashtool kannst du nur ftf Dateien flashen.

Daher muss du ( wie alle anderen auch), downgraden mit einer ftf, dann das Handy selber rooten, und anschließend eine prerooted Firmware via Recovery flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: alinho61
Stimmt hatte ich vergessen, danke für das Auffrischen meiner Erinnerungen. Flashe gerade 5.1.1 pre rooted im recovery. Nach 2 Jahren endlich wieder root. Wird ein Spaß, wieder mit Tasker ohne Einschränkungen rumspielen zu können.

Root mit 5.1.1 ist drauf (laut Root checker). Wenn ich jedoch im Es Datei Explorer "Root Explorer" aktivieren möchte, dann sagt er "Ups, fehlgeschlagenen Test. Diese Funktion kann nicht auf ihrem Gerät funktionieren."

Was läuft da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.385
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.593
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
3.017
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten