Xperia Z2 - Internet über WLAN langsam

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bambadidi

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo alle zusammen,

seit gestern habe ich mein Xperia Z2. Soweit bin ich auch echt sehr zufrieden- Doch in den ersten Stunden mit dem Smartphone ist mir aufgefallen, dass das Internet über WLAN mit dem Z2 deutlich langsamer ist als sonst.

Mein altes LG G2 und auch das Galaxy Nexus waren da mindestens doppelt so schnell. An dem Anschluss von Unitmedia (100k Leitung) kann es nicht liegen. Andere die über WLAN dran sind, sind genauso schnell wie immer. Das Z2 hingegen lädt Apps deutlich langsamer herunter und auch Youtube Videos müssen teilweise anhalten und es muss nachgeladen werden.

Habe das Netzwerk bereits entfernt und wieder neu hinzugefügt. Problem besteht weiterhin.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Felix

Hoffe auch auf eine Antwort.
Habe eine 50k Leitung und kenne mich gut mit meinem Router und Internet einstellungen aus.
Auf jedem anderem Gerät funktioniert die volle Geschwindigkeit und nur bei meinem Z2 ist es (nicht immer , aber oft) SEHR SEHR langsam. mit Speedtest sogar manchmal weniger als 1 Mb/s.

Liegt definitiv nicht an meinem Router sondern nur an dem Handy.

Bitte ebenfalls um Hilfe
Gruß

Zufällig Bluetooth & WLAN gleichzeitig an? Oder die App Barcode installiert?

Ne, Bluetooth ist aus. Habe WLAN mal auf 5GHz gestellt und siehe da, es wird deutlich schneller. Das Problem ist nur, dass es nach wenigen Minuten zusammenbricht, weiß nicht, ob das Z2 da Probleme mit hat oder der Router von Unitymedia. Meine Schwester hat mit ihrem S3 Mini keinerlei Probleme :unsure:

Barcode App hab ich nicht installiert.

Hm dann fällt mir noch ein, Kanal auf dem Router ändern. Und hast du mal den N Standard abgeschaltet? Sonst wüsste ich da auch groß nix mehr.

Kanal-Änderung hätte ich auch vorgeschlagen.

Mein Z2 funktioniert im WLAN mit Fritzbox 7490 rattenschnell (im 2,4 Ghz-Band)

Was mir noch einfallen würde, Firmware vom Router Updaten. Sofern es dann was neues gibt.

Wie gesagt, router funktioniert super. Kanal änderung würde doch nicht viel bringen ?

Und ja Bluetooth und Wlan sind bei mir beide an.

Läuft dein WLAN auf 5 oder 2,4 GHz?

Auf beidem.

Das Problem beobachten viele nach dem 4.4.4 Update. Ist wahrscheinlich ein Bug. Mit der 4.4.2 soll es laut XDA Usern deutlich schneller und stabiler im WLAN unterwegs sein.

Kann ich bei mir auch bestätigen.
Zur Zeit nur auf dem Z2 langsam. Kleiner 1 Mb/s.
Mit 2 anderen Smartphones die ich hier liegen habe. Über 25 Mb/s.
Scheint ein Bug zu sein.

Neue Erkenntnis bei mir.
Bin ich recht nah am Router, ist die Geschwindigkeit wieder hoch.
Im Anderen Zimmer wieder schlecht.
Bei den anderen Smartphones ist die Geschwindigkeit gleich.

Was das Update angeht muss ich euch leider enttäuschen, das war bereits auch vor dem Update so.

Und ja wie gesagt alles andere was mit Wlan zu tun hat funktioniert einwandfrei.
Liegt definitiv am Handy.

Habe auch die wlan Probleme.
Mein xperia z läd bbeim dsl seed test mit ca. 22 mb/s und mein z2 mit stolzen 6 bis max. 10
mb/s.. Außerdem habe ich öfters keine Verbindung zum Internet, zwar ist das WLANsSymbol voll da, aber habe kein Internet.. Zum kotzen.

Bei mir nicht anders.. Sony soll sich mal etwas einfallen lassen .
Ich dachte ich bin der einzige bei dem diese Probleme auftreten.

Hat jemand eigentlich Sony wegen den Wlan Problem kontaktiert?
Bin schon am überlegen mir ein anderes Smartphone zu kaufe, aber lg usw gibt es anscheinend auch so ähnliche Problem. Bringt dann auch nicht viel..

Ich bezweifele, dass es am Z2 liegen soll.
Seit Anschaffung läuft hier das Z2 mit der Fritzbox 7490 auch im 5 GHz-Bereich rattenschnell.

Ich glaube schon das es ein Software Problem ist, vielleicht im Zusammenhang mit einer anderen App.
Bei mir ist es nicht immer langsam.
Und als ich die Tage neu die Firmware aufgespielt hatte war es am Anfang auch wieder schnell.
Aber als ich wieder viele Apps installiert hatte und diese auch benutzt hatte. Wurde es zeitweise wieder zum teil sehr sehr langsam.
Dieses war bei mir mit der 4.4.2 noch nicht gewesen.

eagle30 schrieb:
Ich bezweifele, dass es am Z2 liegen soll.
Seit Anschaffung läuft hier das Z2 mit der Fritzbox 7490 auch im 5 GHz-Bereich rattenschnell.

Habe dir fritzbox 7330. Wie hast du deine fritzbox konfiguriert? Also evt festen Kanal usw..