Xperia Z2 hängt bei Sony Logo - Flashmode geht nicht, Fastboot ja... bin grad Rudi-Ratlos

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jubei

Neues Mitglied
0
Hi, eigentlich bin ich auch nicht ganz neu bei sowas, aber komme im Moment nicht weiter..

Mein D6503, war nach einem normalen Neustart in einem Bootloop gefangen.. habe dann in TWRP Cache/Dalvic geswiped:
= keine Änderung.

Habe dann nochmal System geswiped (war vielleicht dumm von mir):
= jetzt hängt mein Z2 beim Sony Logo und will nicht weiter.

Das was noch geht sind, PowerOff mit Power+Volume Tastenkombi und in den Fastboot mode komme ich auch.. Flashmode geht nicht, daher fällt flashen mit Flashtool wohl weg.

PC Kompanion erkennt das Phone nicht da kein Flashmode. Emma Tool, probiere ich noch.. und vielleicht geht noch was über ADB? sonst weiß ich nicht was man noch machen kann...

... Vielleicht jemand von Euch..

mfg
J. Heinz

Hi,

und wenn du es evtl. mal im richtigen Forum probierst? Hier, im Tablet Z2 Forum ist kaum mehr was los und dein Problem wird nur von Usern wie mir gelesen, die derzeit dafür auch keinen Plan haben..

hi, danke... aber da steht nirgends was von Tablet.. daher bemerkte ich das nicht :)
Hab noch mal nachgeschaut, bin doch richtig hier...
Sony Xperia Z2 Forum

Spaßvogel! ;) Du bist JETZT richtig hier, weil ein Mod deinen Thread hierher geschoben hat.
Ich habe es doch auch nur gelesen, weil du dich in "mein" Z2-Tablet Forum (welches ich abonniert habe) verirrt hattest. Ins Z2 Forum würde ich mangels Gerät im Leben nie schauen.

Hi, Oha.. da war der Mod aber Fix.. hab`s wirklich nicht mal gemerkt...guter Mod :))

Wirklich fix. Normalerweise solltest du eine Mail wegen der Verschiebung erhalten haben? Im Tablet Forum siehst du noch die Anfänge deines Threads. Ist aber nun auch wirklich egal. Ich hoffe jetzt, dir springt bald einer zur Seite.

Und der schnelle Mod hilft dir auch so nocht weiter ;)

Wipe System war dein Fehler. Damit löscht du dein System vom Gerät. Flashmode und Fastboot können nicht einfach verschwinden, die sind Hardcoded und unveränderlich.

Wenn möglich, verbinde während du in TWRP bist dein Handy mit dem PC, dann sollte deine externe Mounten (andernfalls den punkt "mount" in TWRP anklicken) und schieb dann einfach nochmal deine verwendete Rom auf die SD und installier so dein System neu.

Wenn du auf Stock warst, hol dir einfach eine PreRooted Firmware, die kannst du mit TWRP flashen

Andernfalls, Flashtool anleitung in meiner Signatur nutzen ;)

Hi, danke aber so leicht ist`s nicht... das hätte ich schon selber hinbekommmen ;)

Ich komme nicht mehr ins TWRP.. und der Flashmode klappt nicht richtig, die grüne LED leuchtet nur kurz auf, aber nicht beständig... darum geht es wohl auch mit dem Flashtool nicht.. bekomme dort die Fehlermeldung: ERROR - Processing of loader.sin finished with errors
Zur Zeit kann ich nur das Z2 in Fastboot Mode bringen und Ein/ausschalten, vibrieren tut es 1 mal beim einschalten.

Ich Blödkopf hätte einfach mal einen Werksreset machen sollen, aber wollte mich rantasten..naja, wipe System ist nicht reset System... ist mir jetzt auch klar ;)

loader.sin hat nichts mit dem Flashmode zu tun und dieser bleibt im gegensatz zum Fastboot modus nicht dauerhaft an, das ist vollkommen normal.

Probier auch eine andere Firmware aus. Achte auch darauf das vor dem start von Flashtool keine adb.exe und kein Antiviren Programm am PC läuft

hm... habe jetzt schon zwei verschiedene Versionen von der Lolly 23.4.A.1.264 getestet.
Ich war der Meiniung dass die Grüne LED konstant leuchten muss, aber Ok... wenn es damit nix zu tun hat, habe ich ja möglicherweise doch noch Optionen :)
... werde mal eine ältere Android Version testen :)
[doublepost=1458935493,1458933308][/doublepost]Hi, sorry... aber ich bin mir ziemlich sicher dass es doch mit dem nicht funktionierenden Flashmode zu tun hat.
Die Grüne LED flasht nur kurz auf.. sie müsste zu mindestens ein paar Sekunden leuchten.. Konnte bis jetzt keine Firmware Flashen, immer die
gleiche Fehlermeldung.. grübel...

Du steckst ja wenn das flashtool bereit ist dein handy mit der lauter taste glaube ich an halte dabei die lauter taste noch ein bißchen länger bis das flashtool richtig anfängt hatte das gleiche Problem auch schon.

The_Demon_Duck schrieb:
Du steckst ja wenn das flashtool bereit ist dein handy mit der lauter taste glaube ich an halte dabei die lauter taste noch ein bißchen länger bis das flashtool richtig anfängt hatte das gleiche Problem auch schon.

Hi, bin der Meinung dass ich das auch schon getestet habe.. allerdings scheint es zur Zeit keinen Unterschied zu geben ob ich das Z2 im Flashmode oder normal anschließe, bei Beiden Arten leuchtet kurz die LED rot dann kurz Grün und dann geht sie aus.. nur im Fastboot Mode leuchtet sie Blau wie es gehört.

Es ist halt grade etwas irritierend...
- In Windows 7 habe ich beim Flashen im Flashtool immer den "Loader.sin error" und gleichzeitig eine System Aufforderung Treiber für das Handy zu installieren.
- Wenn ich das Z2 in den Fastboot Mode setze, habe ich im Gerätemanager ein Sony ADB Interface mit gelben Ausrufezeichen (darum klappen wohl auch die ADB Eingabefenster Aktionen nicht, da er mit "Fastboot Devices" nicht mal das Handy findet)
- Wenn ich das Handy normal per USB anstöpsle habe ich SOMC Flash Device mit gelben Ausrufezeichen.bei den USB Interface Reiter.

In XP widerum habe ich beim Flashtool zwar keine Fehlermeldung, aber der Flashvorgang stopt irgendwie, das Programm selber hängt sich aber nicht auf.
Wenn ich dann die Verbindung trenne oder das Handy von alleine in den Softbrick Zustand geht (Sony Logo Freeze), bekomme ich nen Blue Screen, wie ich beschrieben habe. Gleiches habe ich auch bei ADB Fastboot.. das Handy rebooten usw klappt alles, aber wenn ich versuche eine Boot Image zu flashen gibt`s wieder Blue Screen.

Ich versuche grade verzweifelt das Z2 per ADB in Windows 7 anzusteuern aber mit den Treiber klappt`s einfach nicht.. habe schon etliche Varianten getestet.
  • Java SDK package
  • 15 seconds ADB Installer v1.4.3
  • Xperia Z2 Device Driver (from Sony homepage)
  • Flashtool Drivers 1.5-20140318.exe
  • Google adb usb drivers
  • CWMUniversalAdbDriverSetup6.msi
Ich versuche nochmal eine saubere XP und sogar Ubuntu aufzusetzen (ist mein Jungfern Linux Erlebnis ;)... Vielleicht klappt`s ja dort.
Mich nervt halt dass es "halb funktioniert", wenn es gar nicht laufen würde, könnte man sich wenigstens besser damit abfinden... aber so
wurschtelt man Tagelang wegen der Sache rum.

Zur Not versuche ich das Gerät einzuschicken, habe noch Garantie drauf... ich weiß allerdings nicht wie sich das mit dem Root Zustand und der Garantie verhält.. Bootloader ist nach wie vor geschlossen und geöffnet habe ich das Gerät auch noch nie... vielleicht habe ich ja Glück beim Sony Service ;)

Root und Garantie wird dir Ärger bereiten.

Hi, naja... versuchen kann man es ja.. aber noch habe ich nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, vielleicht kann ich meinem Phone ja doch noch wieder Leben einhauchen :)

Hast du auch die aktuellen Flashtooltreiber installiert. Findest du im Installationsverzeichnis vom Flashtool im "drivers" Ordner.
Aktuell sind die Flashtooltreiber v1.8 vom (20141101). Unter Windows 7 sollten die sich problemlos installieren lassen.

Hi, es ist schon erstaunlich... meine PC Zeit + Datum Einstellung setzt sich ab und zu zurück, da die Mainboard Batterie sich wohl dem Ende neigt.
Das BIOS wurde mal auf default Einstellungen zurückgesetzt und in dieser Einstellung ist USB 2.0 deaktiviert...
Ich hatte mich schon gewundert warum meine USB Übertragungsrate so niedrig ist.. und daran lag es letztendlich dass ich das Handy nicht flashen konnte.
.. da muss man erstmal drauf kommen. ;)

Jetzt geht wieder alles..

Danke nochmal für eure Hilfe.. :)