WLAN und Bluetooth nicht aktivierbar

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Danimal

Gast
Hallo zusammen,

seit heute morgen kann ich in den Einstellungen WLAN und Bluetooth nicht mehr aktivieren. Ich kann den Schieberegler zwar antippen, aber er verweilt dann nur kurz in der "An"-Position und springt dann zurück auf aus. In der Zeit ist der Schalter auch "ausgegraut". Ich verwende weder den Stamina-Modus, noch habe ich irgendwelche WLAN-Stromsparoptionen aktiviert. Das Telefon ist voll aufgeladen.
Ich habe die aktuellste Stockrom drauf und hatte bislang noch nie solche Probleme. Auch zwei Restarts haben bisher nichts gebracht. Ich hatte in den vergangenen Wochen immer mal wieder das Problem, dass WLAN-Verbindungen abrissen und sich wieder aufbauten, habe mir aber nix dabei gedacht. Ist da vielleicht was im Eimer?:confused2:

Hat das schonmal jemand erlebt?

UPDATE: Ich habe jetzt x Restarts, Flugmodus An/Aus hinter mir - keine Besserung. Es sind seit gestern Abend auch keinerlei Updates oder ähnliches installiert worden, die das verursacht haben könnten. Wenn keiner ne Idee hat, versuche ich jetzt den Werksreset (auf den ich gar keinen Bock habe!!).

UPDATE 2: Nach dem Werksreset kann ich im Install-Wizard kein WLAN auswählen - er bittet mich, WLAN zu aktivieren, was da einfach gar nicht geht. Sieht also so aus, als ob es irgendeine Funkeinheit auf der Platine erwischt hätte. Warum auch immer. Ab zum T-Punkt.

UPDATE 3: Ich habe das Telefon im T-Punkt abgegeben und soll angeblich schon morgen ein Austauschgerät bekommen. Ist das dann wohl "refurbished", oder ein neues? Ich bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dasselbe Problem habe ich auch. Bluetooth funktioniert zwar, aber nicht das mE viel wichtigere WLAN.
Allerdings funktioniert es je nach "Lust und Laune", also mal geht's, und mal halt nicht.
Bitte frag im T-Punkt mal nach, was das Problem ist.

Update: es scheint sich normal zu verbinden, wenn man das Handy komplett neustartet. Aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ließen sich weder Bluetooth noch WLAN aktivieren, nicht nach einem Neustart und auch nicht nach einem Werks-Reset. Da war einfach gar nichts mehr zu machen. Im T-Punkt fragen??? Was sollen die da für eine Antwort geben? ;-)
Ich habe direkt am nächsten Tag ein "Austauschgerät" bekommen - ringsum total zermackt. Muss wohl refurbished sein. Ich habe das nicht angenommen und direkt wieder zurückgehen lassen. Ich sehe nicht ein, dass ich ein optisch einwandfreies, neuwertiges Z2 mit Funkdefekt gegen ein abgerocktes Z2 tauschen soll. Ich bin mal gespannt, was sie mir jetzt schicken wollen....

Kleines Update: Auch das zweite Austauschgerät, dass mir ausgehändigt wurde, hatte leider einen Defekt - keine Vibration (auch nicht nach Werks-Reset, natürlich überprüft im Diagnose-Menü). Ansonsten war das Austauschgerät diesmal optisch einwandfrei. Tja, was soll ich dazu noch sagen? Der Service, den Sony oder die Telekom hier abliefert, ist einfach unter aller Sau: Mir wurden zwei defekte Geräte als Austauschgeräte angeboten... was soll das nur? Von dem ganzen Stress (insgesamt 5 mal in den T-Punkt laufen) und der vergeudeten Zeit mal abgesehen... warum gibt's da keine ordentliche Qualitätskontrolle?

Auch wenn ich nach wie vor viel von Sony-Hardware halte - ich bin nach der Aktion vom Kaufvertrag zurückgetreten und werde jetzt einen Hersteller mit besserem Support wählen. Schade!