Wie ladet ihr euer Z2?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trujillo

Trujillo

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi, ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie ladet ihr euer Z2, also bei wie viel Prozent steckt ihr es an den Strom und wann wieder ab?
Hab viele unterschiedliche Empfehlungen gelesen, dass ich mir nicht sicher bin, was am besten für den Akku ist.:what:

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Lade es nachts. Egal bei wieviel Prozent es ist. Ist dem Akku völlig egal soweit ich weiß.
Und zum wie: mit der Docking Station

Also ich lade meine abends,egal wieviel Prozent es hat,da ich es nächsten tag brauche und ich tagsüber keine Möglichkeit habe es längere Zeit zu laden

Ich lade immer nach 2 - 3 Tagen wenn der Akku schon fast leer ist. Meistens ist das Abends. Nachdem es aufgeladen worden ist nehme ich es direkt aus der Docking Station, es wird also nicht die ganze Nacht über geladen (benutze übrigens die DK31, also für Z1 - passt perfekt). Über die Nacht verliere ich dann 0-1% Akku.

Alles klar. Hab nur mal gelesen, dass man den Akku nicht zu lange am Strom lassen soll, da er sonst Schäden davontragen könnte.
Habt ihr das eigentlich auch, dass wenn beim laden 100% steht und ihr es vom Strom nehmt, direkt 2-3 % weg sind?

Trujillo schrieb:
Alles klar. Hab nur mal gelesen, dass man den Akku nicht zu lange am Strom lassen soll, da er sonst Schäden davontragen könnte.
Habt ihr das eigentlich auch, dass wenn beim laden 100% steht und ihr es vom Strom nehmt, direkt 2-3 % weg sind?

Ja also die ersten 2-3% sind bei mir ebenfalls ganz schnell weg, aber nicht sofort nachdem ich es von der Station genommen habe.

Also meins nehme ich mit 100% vom Akku und so bleibt es auch,bist ich dran rum spiele...

Hmm, vielleicht nehme ich es dann zu schnell vom Strom ;)

Moin,

bei mir ist es mehr oder weniger abwechselnd. manchmal zieht das Z2 nach dem abstecken binnen einer halben Stunde 3% und manchmal bleiben die 100% noch ein, zwei Stunden.

Aber zum laden. LiIonen ist ja recht robust was das Laden angeht. Aber ständig in sehr vollem Zustand stapaziert den Akku dann doch. Deswegen lade ich das Z2 nicht, wenn der Akku noch über 70% liegt.

Generell reicht es bei mir 3 Tage bis zu ca. 50% und dann wird wieder geladen.

Das heißt, man sollte den Akku nicht fast komplett entladen?

Trujillo schrieb:
Das heißt, man sollte den Akku nicht fast komplett entladen?

Am wohlsten fühlt sich ein LiIonen Akku bei 30 - 70%. Ständig über 70% und ständig unter 30% ist nicht so dolle. Wenn du mal unter 30% kommst dann am besten gleich komplett laden - und nicht nur ein paar Minuten an den Saft.

Aber generell ist der LiIonen-Akku sehr robust und verzeiht auch grobe Behandlung recht gut.

Sollte er mal über längere zeit gelagert werden - was bei einem Handy ja nie vorkommt :) - liegt die ideale Kapazität bei 40%.

Grüße

• Danke
Reaktionen: PINTY, quari, Shawtyq und eine weitere Person
Super, danke!
Jetzt bin ich um einiges schlauer:D

Also ich lass den Akku komplett leer werden und lade dann voll auf. So mache ich es schon immer und hatte nie Probleme mit der Akkuleistung, egal mit welchem Gerät...

Wenn es nicht anders geht, lade ich auch zwischendurch, aber eher selten. ;)

Super, danke für den Link:thumbup:

Ich lade es auch IMMER Nachts, vermutlich eine angewohnheit. Was ich zum Teil auch mache ist, den Akku extra runter hauen damit ich nicht bei 40% oder so, anfange zu laden sonder erst bei >20%
Noch lade ich das Gerät mit dem USB Stecker, Dock ist aber schon unterwegs! (Und Originale Hülle von Sony direkt für NUR 17,40)

Steke

[Edit] ok, dank dem Link von jms, werde ich es bei diesem Gerät mal mit <30% Ladungen probieren. Mal schauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jms schrieb:
Am wohlsten fühlt sich ein LiIonen Akku bei 30 - 70%. Ständig über 70% und ständig unter 30% ist nicht so dolle. Wenn du mal unter 30% kommst dann am besten gleich komplett laden - und nicht nur ein paar Minuten an den Saft.

Aber generell ist der LiIonen-Akku sehr robust und verzeiht auch grobe Behandlung recht gut.

Sollte er mal über längere zeit gelagert werden - was bei einem Handy ja nie vorkommt :) - liegt die ideale Kapazität bei 40%.

Grüße

Verbaut ist übrigens ein Li-Polymer Akku klick

Anhänge

• liion.jpg
    liion.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 384
Es steht aber genauso "Rechargeable Li-Polymer Battery" weiter oben links ;)

Limette schrieb:
Es steht aber genauso "Rechargeable Li-Polymer Battery" weiter oben links ;)

Hah, stimmt, habe ich nicht gesehen :D

Was ist es denn nun, Li-Polymer oder Li-Ion :confused2::confused2: