Wie ladet ihr euer Z2?

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Shawtyq schrieb:
Hah, stimmt, habe ich nicht gesehen :D

Was ist es denn nun, Li-Polymer oder Li-Ion :confused2::confused2:
Es ist ein Lithium-Polymer Akku

Der Lithium-Polymer Akku ist eigentlich eine Unterform oder besser gesagt Weiterentwicklung des Lithium-Ion Akkus. Auch seine Basis sind Graphit und Lithium. Ein großer Unterschied, auf den der Name des Akkus hinweist, ist die Verwendung einer festeren Polymerbasis als Elektrolyt statt flüssiger Elektrolyten. Eine Besonderheit am Lithium-Polymer Akku ist, dass er durch seine unterschiedlichen Komponenten in vielen verschiedenen Formen hergestellt werden kann, zum Beispiel als besonders dünne Schichtfolie. Bei einer sehr hohen Leistung und Lebensdauer hat ein Lithium-Polymer Akku ein sehr geringes Gewicht und kommt daher immer häufiger auch im Modellbau zum Einsatz. Aber auch Hersteller von Elektroautos greifen auf dieses Akkumodell zurück. Im Vergleich zu Lithium-Ionen Akkus ist ein Lithium-Polymer Akku jedoch sehr empfindlich für Beschädigungen, Überladung und Temperatur. Vor allem thermisch ist der Akku nicht sehr stabil – zu hohe Temperaturen, also mehr als 60 Grad Celsius, oder zu niedrige Temperaturen unter 0 Grad Celsius schädigen die Zellen des Akkus oder können diese sogar zerstören. Auch langes Lagern in ungeladenem Zustand ist für diese Art von Akku nicht vorgesehen. Zur Ladung des Akkus muss ein dafür vorgesehenes Kabel verwendet werden, um eine Überladung und damit eine mögliche Verpuffung zu verhindern. Positiv ist auch die sehr geringe Selbstentladung des Akkus. Wenn der Lithium-Polymer Akku richtig gelagert und geladen wird, weist er je nach Nutzung außerdem eine sehr hohe Lebensdauer auf.
 
Wahrscheinlich ne blöde Frage...

Aber ich kann doch das Z2 auch problemlos mit dem Ladekabel der Vorgängers aufladen, oder?
Ich meinem Fall wäre es das vom S2.
 
Musst du halt einfach testen.
Hatte die Tage auf der Arbeit ein Samsung S3 Ladegerät angeschlossen und mein Gerät zeigte nach einer Stunde immernoch 75% an so wie ich es ansteckte.
LG Robby
 
Das Ladegerät von S2 und S3 haben 1A und das von Sony 1,5A deshalb wird es auch etwas länger dauern bis es voll ist. Aber es ist dem Handy egal. Es heißt auch dass niedriger Strom den Akku schont.
Ich persönlich nutze das von meinem Nokia Lumia, denn das Sony pfeift/summt neben dem Bett und das stört.

Außerdem das Kabel hier mit Magnetanschluß um die Abdeckungen nicht auszuleiern.
 

Anhänge

  • charger.jpg
    charger.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 334
Danke für die Infos...
Wichtig ist mir natürlich, dass es dem Handy nicht schadet. Die längere Dauer wäre über Nacht ja nicht dramatisch.
 
Hat das Sony nicht 1'8 A? Mein Ladegerät ist unterm Bett und ich kann nicht nachgucken :D

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe mir ebebfalls so ein Magnetkabel wie Radiux besorgt. Leider lädt dieses mein Z2 in Kombination mit dem originalem Netzteil nur um die 18% pro Stunde. :sleep: Mal schauen ob ich es behalte oder zurückschicke.
 
Dresden1982 schrieb:
Ich habe mir ebebfalls so ein Magnetkabel wie Radiux besorgt. Leider lädt dieses mein Z2 in Kombination mit dem originalem Netzteil nur um die 18% pro Stunde. :sleep: Mal schauen ob ich es behalte oder zurückschicke.

da ist etwas faul. das sind nur 2 Kontakte. Datenverbindung oder ähnliches kommt nicht zustande. Also entweder Kontakt da oder nicht. Kanns vielleicht am Gerät liegen? Pro Stunde mit dem Originalgerät müssten aber mindestens 30-40% sein. Habe aber nicht verfolgt, ich lasse über Nacht laden und morgens ist voll. Ich könnte mal verfolgen und später Info geben. Ich habe den hier bei A zone: iProtect Magnet USB Ladekabel weiß für Sony Xperia
 
Ich habe es auch von dort, allerdings glaube ein anderes. Verkäufer ist "Supremery Store“. Kabel kostet um die 10 Euro und ist versandkostenfrei.
Wenn ich es über Nacht laden würde, wäre es so auch am nächsten Morgen voll. :flapper:
 
mein Ergebnis mit Originalnetzteil und iprotect Magnet Kabel 35% pro Stunde (von 40% auf 75%)
 
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982
Bei mir mit Original Z1 Dockingstation (DK31) lädt mein Z2 ca. 45 - 50% die Stunde, also so wie per USB
 
Alles klar, danke. Aber stimmt...mit meinem S3 hatte ich ein ähnliches Problem, was letztendlich am Kabel lag. Also geht meines wieder zurück und ich bestelle mir ein anderes.
 
Hab mal gemessen als ich das Z2 noch hatte.

Ladedauer von 0-100% über USB-Anschluss: 3h 30m
Ladedauer von 0-100% mit Dockingstation: 3h 20m

Das Z2 hat übrigens einen 3400mAh Akku, 3200mAh ist die Min. Angabe. Siehe im Servicemenu unter Batterytest.

Zum Vergleich das LG G Flex (3500mAh) braucht aber nur 2h von 0-100 und das G2 (3000mAh) 1h 50m.

An den Ladegeräten kann es kaum liegen, Sony Netzteil gibt 1,5A, LG 1,8A...

Gruß
 
Ganz genau, es liegt nicht am Netzteil. Das Handy selbst bestimmt den Strom der durch den Akku gejagt wird. Denn ein entladener Akku wir mit einem höheren Strom geladen als einer der 80% hat. Die Ampere Angaben auf dem Netzteil sind nur die Höchstwerte und werden nicht die ganze Zeit ausgenutzt.
 
Ich habe zwischenzeitlich ein neues Magnetkabel zugesandt bekommen, aber damit lädt das Handy sage und schreibe in 20 Minuten von 25 auf 25 % (kein Schreibfehler und ja das Handy zeigt an dass es lädt).
Kann mir jemand ein anderes empfehlen? Wie ist das Kabel von iProtect?
 
Sicher dass du es richtig herum dranhast?
 
BCCB schrieb:
Sicher dass du es richtig herum dranhast?

Der Frage entnehme ich, dass du kein Magnetkabel besitzt. Aufgrund der Gestaltung der Kontakte geht es nur in eine Richtung anzuschließen.
Des Weiteren zeigte das Handy an, dass es geladen wird.
 
Bei meinem hier gehts auch anders herum,zeigt laden an usw...lädt bloß nix,natürlich... Hatte es am Anfang ein paar mal aus versehen verkehrt
 
Mit dem ersten, was ich hatte, wurde das Handy ca. 15% pro Stunde geladen, was mir zu langsam war. Nach der Reklamation erhielt ich ein neues Kabel, was nun aber scheinbar noch weniger Prozente pro Stunde lädt.
Daraus schlussfolgere ich, dass es an dem Kabel liegen muss. Hatte ich bereits weiter vorn geschrieben mit meinem S3 auch schon mal.
 
Dresden1982 schrieb:
Mit dem ersten, was ich hatte, wurde das Handy ca. 15% pro Stunde geladen, was mir zu langsam war. Nach der Reklamation erhielt ich ein neues Kabel, was nun aber scheinbar noch weniger Prozente pro Stunde lädt.
Daraus schlussfolgere ich, dass es an dem Kabel liegen muss. Hatte ich bereits weiter vorn geschrieben mit meinem S3 auch schon mal.

Kann das Kabel von iProtect nur empfehlen. Falsch herum anschließen geht da mal gar nicht, da Beschriftung vorhanden.
Laden tut es genauso wie mein originales von Sony :)
Würde jederzeit wieder zugreifen!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.385
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.593
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
3.017
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten