Wie flasht man Android 5 / Lolipop Roms am besten?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wwallace1979

wwallace1979

Enthusiast
936
Wie flasht man Android 5 / Lolipop Roms am besten?

Hallo zusammen,

als ich die Tage mal das folgende Rom geflasht habe

[ROM][5.0.2][Sirius][LOLLIPOP]RESURRECTION REMIX[DEVELOPMENT][UB]
[ROM][5.0.2][Sirius][LOLLIPOP]RESURRECTION R… | Sony Xperia Z2 | XDA Forums

ist mir aufgefallen das ich wohl etwas verkehrt gemacht habe.

Bei mir lief zu diesem Zeitpunkt das Existenz Rom 4.5 und als Recovery kam
das Z2-lockeddualrecovery2.8.2-RELEASE.installer.zip zum Einsatz. Ich benutzte davon dann TWRP.

Wie gewohnt habe ich TWRP gestarten und bin dann nach der Anleitung

-Full wipe and factory reset
- Flash ROM using latest ClockworkMod or TWRP recovery
- Flash Gapps
- Reboot.

vorgegangen.

Das Rom startete und ich habe es auch eingerichtet. Als ich dann Titanium Backup benutzen wollte ist mir aufgefallen das dieses Rom ein intrigrierte Root Steuerung besitzt und nicht SuperSU ( mit diesem intirgirierten Zeug läuft Titanium Backup nicht richtig)

Somit dachte ich mir das ich diese Root Steuerung deaktiviere (was in den Einstellungen möglich ist) und Super SU nachflashe.

Aber auch hier kam ich nicht weiter, weil nach einem Neustart die Leuchtanzeige keine Farbe anzeigte wann man mit Vol+ oder Vol- ins Recovery kommt und auch mit NDR Utils kam ich nicht ins Recovery sondern erzeugte immer nur einen Neustart.

Also habe ich mir hier TWRP heruntergeladen

TeamWin Projects - TWRP 2.8 - Sony Xperia Z2 | TeamWin

und via

Download the above file. Copy the file to /sdcard/fotakernel.img and run the following commands using terminal emulator or in adb shell:
su
dd if=/sdcard/fotakernel.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/FOTAKernel
If you happen to be using lk, then boot your device into lk's fastboot mode and flash using this command:
fastboot flash recovery fotakernel.img
geflasht

Erfolgmeldungs das das installiert/geflasht wurde beidesmal angezeigt.

Aber auch das ermöglichte mir keinen Start ins Recovery.

Da ich dann keine Lust hatte weiter zu vorschen, habe ich mir wieder das Existenz Rom 4.5 installiert.
------------------------------------------------------------------------
Meine Frage lautet nun:

Wie geht man am bestens vor, wenn man sich ein Android 5 Rom flashen möchte um eine Recovery wie TWRP zu behalten und Super SU zu nutzen?

Vielleicht so; von einem gerooteten 4.4.4 Rom ausgehend?

1. ins vorhandene Recovery booten
2. Backup anlegen und Full Wipe und Factory Reset ausführen
3. gewünschte Android 5 Rom flashen
4. Gapps flashen
5. SuperSU flashen
6. Recovery flashen oder muss es ein Kernel sein der das Recovery enthält (hier interessiert mich welches Recovery oder welcher Kernel für Android 5 das/der passende wäre)
7. Neustart

Für Anregungen zur exakten Vorgehensweise oder zur weiteren Hilfestellung sei hier schon einmal gedankt.

PS manchmal ließt man ja auch das man sich aus der Rom das boot.img flashen soll aber, welches Recovery bringt das mit? Ist ja so nicht zu erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal nur vom Tablet Z ausgehen, aber im Moment scheint es nur mit der integrierten boot.img zu funktionieren. Diese enthält CWM. Leider dann auch ohne Backupfunktion.

Und wann wäre der richtige Zeitpunkt um das boot.img zu flashen?

Und enthält dieses immer diese abgespeckte Version von CWM?

Ich dachte man könnte auch andere Recoverys unter Android 5 nutzen.

Meine Reihenfolge ist immer erst boot.img, dann ins Recovery, Factory Reset und dann zip/GApps.
Bisher habe ich noch kein anderes gefunden. Ich nutze lieber PhilZ, gibt es aber leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Ok dann wechsle ich so:

Anschließend trennt man das Gerät vom USB-Kabel und schaltet es aus. Während man das Xperia wieder mit dem USB-Kabel verbindet, drückt man gleichzeitig die „Lautstärke-nach-oben-Taste“. Jetzt befindet sich das Xperia Z2 im sogenannten Fastboot-Modus (LED leuchtet blau).
in den Fastbotmode und flashe via

"fastboot flash recovery boot.img"

das boot.img aus einen Android 5 Rom.

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
Mhh habe zwar den Befehl so wie von mir beschrieben ausgeführt und komme jetzt in das Cyanogen Recovery, aber dein Befehl klingt logisch:confused2:

PS habe mir jetzt TWRP Manager aus dem Playstore installiert und damit TWRP 2.8.5.0 installiert. Damit komme ich besser zurrecht als mit diesem Cyanogen Recovery

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fooox1
Danke, sehr guter Tipp mit dem TWRP Manager. Unterstützt zwar nur die WiFi Variante des Tablet Z, läuft aber auch mit der Lte. Behebt bei mir gleich einige Probleme von CWM (Backup, zip installieren).