wwallace1979
Enthusiast
- 936
Wie flasht man Android 5 / Lolipop Roms am besten?
Hallo zusammen,
als ich die Tage mal das folgende Rom geflasht habe
[ROM][5.0.2][Sirius][LOLLIPOP]RESURRECTION REMIX[DEVELOPMENT][UB]
[ROM][5.0.2][Sirius][LOLLIPOP]RESURRECTION R… | Sony Xperia Z2 | XDA Forums
ist mir aufgefallen das ich wohl etwas verkehrt gemacht habe.
Bei mir lief zu diesem Zeitpunkt das Existenz Rom 4.5 und als Recovery kam
das Z2-lockeddualrecovery2.8.2-RELEASE.installer.zip zum Einsatz. Ich benutzte davon dann TWRP.
Wie gewohnt habe ich TWRP gestarten und bin dann nach der Anleitung
-Full wipe and factory reset
- Flash ROM using latest ClockworkMod or TWRP recovery
- Flash Gapps
- Reboot.
vorgegangen.
Das Rom startete und ich habe es auch eingerichtet. Als ich dann Titanium Backup benutzen wollte ist mir aufgefallen das dieses Rom ein intrigrierte Root Steuerung besitzt und nicht SuperSU ( mit diesem intirgirierten Zeug läuft Titanium Backup nicht richtig)
Somit dachte ich mir das ich diese Root Steuerung deaktiviere (was in den Einstellungen möglich ist) und Super SU nachflashe.
Aber auch hier kam ich nicht weiter, weil nach einem Neustart die Leuchtanzeige keine Farbe anzeigte wann man mit Vol+ oder Vol- ins Recovery kommt und auch mit NDR Utils kam ich nicht ins Recovery sondern erzeugte immer nur einen Neustart.
Also habe ich mir hier TWRP heruntergeladen
TeamWin Projects - TWRP 2.8 - Sony Xperia Z2 | TeamWin
und via
Erfolgmeldungs das das installiert/geflasht wurde beidesmal angezeigt.
Aber auch das ermöglichte mir keinen Start ins Recovery.
Da ich dann keine Lust hatte weiter zu vorschen, habe ich mir wieder das Existenz Rom 4.5 installiert.
------------------------------------------------------------------------
Meine Frage lautet nun:
Wie geht man am bestens vor, wenn man sich ein Android 5 Rom flashen möchte um eine Recovery wie TWRP zu behalten und Super SU zu nutzen?
Vielleicht so; von einem gerooteten 4.4.4 Rom ausgehend?
1. ins vorhandene Recovery booten
2. Backup anlegen und Full Wipe und Factory Reset ausführen
3. gewünschte Android 5 Rom flashen
4. Gapps flashen
5. SuperSU flashen
6. Recovery flashen oder muss es ein Kernel sein der das Recovery enthält (hier interessiert mich welches Recovery oder welcher Kernel für Android 5 das/der passende wäre)
7. Neustart
Für Anregungen zur exakten Vorgehensweise oder zur weiteren Hilfestellung sei hier schon einmal gedankt.
PS manchmal ließt man ja auch das man sich aus der Rom das boot.img flashen soll aber, welches Recovery bringt das mit? Ist ja so nicht zu erkennen?
Hallo zusammen,
als ich die Tage mal das folgende Rom geflasht habe
[ROM][5.0.2][Sirius][LOLLIPOP]RESURRECTION REMIX[DEVELOPMENT][UB]
[ROM][5.0.2][Sirius][LOLLIPOP]RESURRECTION R… | Sony Xperia Z2 | XDA Forums
ist mir aufgefallen das ich wohl etwas verkehrt gemacht habe.
Bei mir lief zu diesem Zeitpunkt das Existenz Rom 4.5 und als Recovery kam
das Z2-lockeddualrecovery2.8.2-RELEASE.installer.zip zum Einsatz. Ich benutzte davon dann TWRP.
Wie gewohnt habe ich TWRP gestarten und bin dann nach der Anleitung
-Full wipe and factory reset
- Flash ROM using latest ClockworkMod or TWRP recovery
- Flash Gapps
- Reboot.
vorgegangen.
Das Rom startete und ich habe es auch eingerichtet. Als ich dann Titanium Backup benutzen wollte ist mir aufgefallen das dieses Rom ein intrigrierte Root Steuerung besitzt und nicht SuperSU ( mit diesem intirgirierten Zeug läuft Titanium Backup nicht richtig)
Somit dachte ich mir das ich diese Root Steuerung deaktiviere (was in den Einstellungen möglich ist) und Super SU nachflashe.
Aber auch hier kam ich nicht weiter, weil nach einem Neustart die Leuchtanzeige keine Farbe anzeigte wann man mit Vol+ oder Vol- ins Recovery kommt und auch mit NDR Utils kam ich nicht ins Recovery sondern erzeugte immer nur einen Neustart.
Also habe ich mir hier TWRP heruntergeladen
TeamWin Projects - TWRP 2.8 - Sony Xperia Z2 | TeamWin
und via
geflashtDownload the above file. Copy the file to /sdcard/fotakernel.img and run the following commands using terminal emulator or in adb shell:
su
dd if=/sdcard/fotakernel.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/FOTAKernel
If you happen to be using lk, then boot your device into lk's fastboot mode and flash using this command:
fastboot flash recovery fotakernel.img
Erfolgmeldungs das das installiert/geflasht wurde beidesmal angezeigt.
Aber auch das ermöglichte mir keinen Start ins Recovery.
Da ich dann keine Lust hatte weiter zu vorschen, habe ich mir wieder das Existenz Rom 4.5 installiert.
------------------------------------------------------------------------
Meine Frage lautet nun:
Wie geht man am bestens vor, wenn man sich ein Android 5 Rom flashen möchte um eine Recovery wie TWRP zu behalten und Super SU zu nutzen?
Vielleicht so; von einem gerooteten 4.4.4 Rom ausgehend?
1. ins vorhandene Recovery booten
2. Backup anlegen und Full Wipe und Factory Reset ausführen
3. gewünschte Android 5 Rom flashen
4. Gapps flashen
5. SuperSU flashen
6. Recovery flashen oder muss es ein Kernel sein der das Recovery enthält (hier interessiert mich welches Recovery oder welcher Kernel für Android 5 das/der passende wäre)
7. Neustart
Für Anregungen zur exakten Vorgehensweise oder zur weiteren Hilfestellung sei hier schon einmal gedankt.
PS manchmal ließt man ja auch das man sich aus der Rom das boot.img flashen soll aber, welches Recovery bringt das mit? Ist ja so nicht zu erkennen?
Zuletzt bearbeitet: