Wenn Datennetz weg, dann bleibt es weg.

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo blackseven, ganz einfach wenn du dein Handy startest und ein Logo eines Netzbetreibers erscheint beim hochfahren, dann ist es gebrandet.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:50 Uhr wurde um 16:52 Uhr ergänzt:

Ich habe leider in schlecht versorgten ländlichen Gebieten weiterhin das Problem hauptsächlich im GSM Netz. Bei UMTS oder LTE funktioniert alles bestens. Scheint leider ein Hardwareproblem zu sein.

Negativ, dann habe ich kein Branding....

Allerdings ist es bei mir so, dass das Z2 durchaus einen guten Empfang hat. Zur Übergabe von einem HSPA-Sender zu einem 3G oder 2G-Sender braucht es halt ewig. Um nicht zu sagen, der Empfang im Auto bricht komplett weg, das rote "X" erscheint im Display. Wenn man dann einige Minuten am Standort verharrt, schaltet es irgendwann um und alles ist wieder gut... Das Gleiche Verhalten rückwärts, wenn man wieder in eine HSPA-Zelle kommt.

Komisches Verhalten...

Dito gleiches Verhalten.

Ich habe heute bei Sony angerufen und die sind der Ansicht, ich solle es mal mit der Softwarereparatur probieren und mich dann nochmal melden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Z2 schon 2 Mal geflasht und hat nix gebracht. Ich denke es liegt an der Bauweise des Smartphons. In gut versorgten Gebieten funktioniert es tadellos. Sonst eher eine Katastrophe.

smart63 schrieb:
In gut versorgten Gebieten funktioniert es tadellos. Sonst eher eine Katastrophe.

Das unterschreibe ich nicht... Ich wohne in einem schlecht versorgten Gebiet. Und hier hat es eigentlich einen guten (Edge)Empfang. Wenn es denn erst einmal umgeschaltet hat... Ich probiere gerade den Global Modus (über Service-Menü), der scheint schneller umzuschalten... Mehr, wenn ich mir sicher bin...

Besser war/ist eigentlich nur mein Blackberry Z10. Allerdings auch gleich eine ganze Schippe voll...

Also, der "Global-Modus" behebt das Problem. Dies habe ich nun in 2 Fahrten a' 35km verifizieren können. Keine Funklöcher mehr, das Z2 schaltet im normalen Rahmen(also innerhalb von Sekunden) von H bzw H+ nach E bzw. G und zurück um.

Somit ist für mich sicher, dass es sich in der Tat um ein Software-, bzw. Parametrisierungsproblem und nicht um ein Hardwareproblem handelt, von dem ggf. nicht nur Brandinggeräte betroffen sind. Vielleicht eher eine Charge, die für Deutschland oder Europa bestimmt war.

Jetzt frage ich mich natürlich ob ich nochmal die von Sony vorgeschlagene Lösung mit der "Softwarereparatur" durchgehe, oder daurauf verzichte...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Reparatur neu durchgeführt (sprich geflasht), und es wurde tatsächlich etwas besser wie ursprünglich. Die Umschaltzeiten zwisch H/H+ und E/G sind kürzer geworden, aber "Funklöcher" sind im Auto leider immer noch vorhanden.

Meine Teststrecke: Die B417 zwischen Wiesbaden und Limburg im Vodafone-Netz ohne LTE.

Somit scheint sich das doch eher um ein Softwareproblem zu handeln, das (für mich) allerdings noch nicht zufriedenstellend gelöst ist.

Ob da mit Lollipop eine bessere Lösung kommt?

b7

Umstellung von lte /wdcma /gsm auf wdcma/gsm hat das Problem behoben

Wie stelle ich nun global Modus ein?

@blackseven wenn es tatsächlich ein Softwareproblem ist, dann verstehe ich nicht, warum Sony dieses nicht längst behoben hat. Im Z3 sind fast die gleichen Bauteile drin und da funzt es erheblich besser.

Ich habe mein Z2 seit einigen Tagen unterwegs auf "nur GSM" stehen und habe keine Funklöcher mehr. Das belegt meine Vermutung, dass Sony es mit dem "bevorzugtem WCDMA"-Empfang etwas zu gut gemeint hat und den optimalen Umstellungszeitpunkt bei bewegtem Z2 im Auto auf den jeweiligen GSM-Sender verpasst.

b7​

Hallo Freunde.
Also das Problem mit dem Daten Netz liegt an dem t-mobile branding. Das selbe Problem hatte ich auauc, und habe des öfteren bei der Telekom reklamiert
Aber ohne Erfolg.
Nun habe ich die original sony Firmware drauf ohne branding, und siehe da....
Keine Aussetzer mehr der DaDatenverbindung.
Auch die Leistung ist viel besser und auch die Kamera schärfe.
Ich kann es euch nur raten es auch zu machen.
Garantie bleibt weiterhin bestehen da es eine original Firmware ist!

Hoffe ich konnte euch helfen.