Was motiviert euch wirklich zum rooten?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

viper9711

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo,
mich würde mal eure grundsätzliche Motivation zum rooten interessieren.
Ich sehe im Gegensatz zu anderen Handy für mich keine echten Gründe, es sei denn man will unbedingt eines der dünn gesähten Custom Roms verwenden oder modden.
Ich hab folgendes herausgefunden:
Filecommander kann auch SD Karte schreiben und löschen
Das Backupprogramm von Sony ist genial: App`s werden sogar MIT Einstellungen gesichert wie bei Titanium Backup !!
Das waren für mich bisher die Hauptgründe zum rooten. (Kitkat SD Karten Einschränkung)
Selbst mit 2 Navi Programmen und diversen App`s hab ich noch ohne Ende Speicher auf dem internen Speicher frei. d.h. App2SD brauche ich nicht wirklich.

Sollte es allerdings die Venom ViperOne ROM irgendwann für´s Z2 geben werde ich schwach werden...hatte ich auf dem M8-genial.
Ich weiß das man im Garantiefall alles wieder auf Stock bringen kann- nur- was macht ihr wenn euer Gerät ein Hardware Defekt und gar nicht mehr startet?

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Hardware defekt ist die software auch schon egal^^

und zum flashen einer stockrom reichts schon wenn das phone überhaupt noch an geht^^

Ohne Root ist ein Android Gerät für mich nicht nutzbar. Custom Roms spielen dabei eine, aber nicht die wichtigste Rolle.
Gründe:
- Ich kann die sinnlose Blotware entfernen.
- Ich kann meine Programme nutzen.
- Ich kann die Rechte der Programme selber festlegen.
- Ich kann mein Gerät nach meinen Wünschen einrichten.
Garantie spielt für mich nicht die Rolle, da ich bisher nur einmal ein Gerät tauschen musst. Man sollte das Gerät natürlich vor den Rooten ausgiebig testen. Einen Fehlerbereich gibt es ja bei jeden Gerät hier.

Ich schließe mich dem Vorredner an. Alleine das Xposed Framework mit seinen vielen Möglichkeiten möchte ich nicht missen. Damit ist selbst die Stock Rom in null komma nix in diversen Belangen angepasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sind folgende Dinge wichtig um zu rooten:
-das ich Bloatware entfernen kann ( den ganzen Sony und teilweise Provider Müll)
-einen Webeblocker installieren kann (Traffic einsparen)
-optische Anpassungen vornehmen kann ( mit Xposed Framework muss ich mich erst noch beschäftigen)
-ich von Bevormundungen (eingeschränkten Rechten) nichts hallte

ein Blick in meine Super-User-App zeigt mir:

- AdAway
- Android-Tuner
- GPS Aids
- Link2SD
- Llama
- Root Browser
- SambaDroid
- SystemCleanup
- Terminal Emulator
- Titanium
- Greenify
- Wifi Password Recov.
- Droidwall
- Xposed
- BusyBox

und noch einige mehr. Außerdem noch ein paar Skripte die bei Bedarf ausgeführt werden. Der Zweck dürfte klar sein.

Mit Root bin ich der Herr auf dem Gerät und kann es als vollwertigen (Mini-)Computer nutzen. Ohne Root bin ich Gast auf einem Telefon mit ein paar Zusatz-Features, welche ich so nutzen darf, wie Google, Sony und die Softwarehersteller mich das freundlicherweise machen lassen.

girouno schrieb:
Mit Root bin ich der Herr auf dem Gerät und kann es als vollwertigen (Mini-)Computer nutzen. Ohne Root bin ich Gast auf einem Telefon mit ein paar Zusatz-Features, welche ich so nutzen darf, wie Google, Sony und die Softwarehersteller mich das freundlicherweise machen lassen.

Bestens ausgedrückt :)

Bei meinem HTC One M8 ist der Grund für Root eindeutig Android Revolution HD mit ART, welches das Gerät gefühlt doppelt so flüssig macht. Selbst die Grottenschlecht programmierte Facebook-App läuft damit butterweich.

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass ich mir auf meinem Eigentum nicht vorschreiben lassen will, was ich nun darf und was nicht.

Danke für euer Feedback :smile:

ich hab gerootet weil mir kein neues Phone leisten kann/will und weil mein altes XGO immernoch einwandfrei funktioniert und durch root und custom-rom hab ich nun ebenfalls statt dem offiziellen 4.1.2 sogar 4.4.3 und viel mehr funktionen und möglichkeiten, auch durch apps wie xposed framework und dessen module. Und solange diese Roms für das Gerät supported werden, besorg ich mir auch kein neues. Werd höchstens mal den Sprung im Bildschirm reparieren lassen, aber das is auch nich wirklich schlimm

Was empfiehlt ihr für sinnvolle Root Apps :) Mein Z2 ist auch "frei" :D

Greenify, SD Maid, Root Explorer, AfWall+, Xposed Framework, xPrivacy, AdAway, Titanium Backup

root eplorer, xposed framework und xprivacy ohne würde ich nie ein mobile deice nutzen müssen.

Wo finde ich eine Gute Liste der Xposed Module? In der Installer App im Downloadbereich sind keine vorhanden ;(

Der ursprüngliche Beitrag von 23:09 Uhr wurde um 23:16 Uhr ergänzt:

Gibt es eine Liste aller sinnvoller Xposed Module?
Mfg

Ach herje das sind ja viele.. Dann muss ich wohl mal die Nacht durchmachen ;) Danke!