Wählprogramm vs. Querformat?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MarcWinter

Neues Mitglied
7
Hallo,

ich nutze mein Z2 im Auto in einer Querformat-Halterung. Da auch die Sony-KFZ-Halterung (SPA CK-20M) im Querformat ist, sollte man davon ausgehen können, dass ein solcher Betrieb auch vorgesehen ist.

Unverständlicherweise kommt der eigentliche Call-Screen nicht mit Querformat klar und wird im Hochformat angezeigt - dadurch ist er ausgerechnet im Auto schlecht lesbar und auch blöd zu bedienen.

Insgesamt recht unlogisch, da die Telefon-App an sich Querformat unterstützt (Wählen, Kontaktliste, Anrufprotokoll usw.)

Kennt hier jemand Abhilfe oder hat einen Tipp, wie man eine alternative App nutzen kann, die dann auch bei eingehenden Anrufen verwendet wird?

Verwendete Android-Version: 4.4.4, Modell D6503

Zuletzt bearbeitet:
"Bildschirm drehen" hast du aber an ?

:cool2:

Musste ich jetzt gerade mal kurz checken - aber ja:

Normalerweise habe die Bildschirmdrehung auf Portrait gesperrt. Wenn man das Telefon eindockt, wird Querformat aber automatisch aktiv.

Nichtsdestotrotz: auch wenn ich die Bildschirmdrehung manuell aktiviert habe, kommt der Caller-Screen (also der auf dem ich den Ruf annehmen kann) in Hochformat, der Rest - z.B. eben auch der Screen mit den Zifferntasten wird aber brav in Querformat angezeigt.

Aha, habe es so gelesen, das es gar nicht geht.

Kannste vielleicht was an dem Caller-Screen einstellen ? Nur eine Vermutung, habe keine Halterung, aber Freisprechanlage.

Sonst mal warten, hat bestimmt noch einer einen Tip :)

Nee - leider gar nichts. Und in den Einstellungen der App selbst habe ich auch nichts gefunden...