Video Ton bei Open Air Konzert (Stark übersteuert)

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

viper9711

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hab am Wo.Ende mal ein paar Videos bei einer Veranstaltung gedreht.
Sobald der Sound Open Air etwas lauter wird, übersteuert der Ton maßlos-komplett unbrauchbar-sehr ärgerlich. Hatte mit mein HTC ONE M8 null Problem in solchen Situationen. Bug oder Feature?

Hi Viper,

ich habe auch schon alles versucht, hab das gleiche Problem. Sobald es nur etwas lauter wird alles unbrauchbar verzerrt.

Hab mich schon bei zwei Konzerten total geärgert, bin davor mein Gerät zu Sony zu bringen und zu fragen was das soll, 4K Aufnahmen mit unbrauchbarem Ton, wer stellt sowas her....es schein ja kein Einzelfall zu sein....

Jedenfalls hat eine Bekannte neben mir ein Video mit einem iPhone 4 gemacht und siehe da, alles gut....

VG 2007go

Ja die Übersteuerungsfestigkeit des Mic Preamp ist wirklich ne Katastrophe- wäre mal interessant zu wissen, wie das mit dem externen Mic zum aufstecken ist. Da der Mic Preamp aber im Gerät sitzt und die Parameter die in regeln intern sind, glaube ich nicht das es besser wird-eher schlimmer, wenn das Mic empfindlicher ist. Kann eigentlich nur durch ein Update behoben werden.

Das Problem beschäftigt mich auch schon seit langem. Hab das bis jetzt beim Galaxy Nexus, Nexus 5 und HTC One M7 gehabt! Alle total übersteuert vom Ton. Echt grausam! Das Galaxy S2 hat das Problem z.b. nicht.
Das LG G3 wurde bei der Vorstellung extra damit beworben, dass es bei Konzertaufnahmen einen guten Ton liefert! Das ist mit ein Grund warum ich das G3 haben möchte! Zum Z2 kann ich aber nichts sagen. Aber wollte das trotzdem los werden! :)

Hi,

hab heute den Sony Chat benutzt, hm naja mal sehen, da wird man natürlich auf die "Nudel" geschoben....Ergebnis: Ich soll die Software reparieren, erst über die Software Gerätedaten sichern und dann über die Software oder am Gerät....

...Na ich werd es machen, glaube aber echt nicht an einen Erfolg....schauen wir mal....

....sonst geh ich ins SonyCenter und schmeiß das Teil auf den Tisch....das wäre dann eine echte Enttäuschung für mich und die Marke Sony....das ist dann auch keine Oberklasse, dass ist einfach Mist!!!

Neu-Installation kannst du dir sparen-bringst nix

Same here: Hab bei einem Open Air Konzert (30 Seconds To Mars) gefilmt und gerade die "rockigsten" Lieder bzw. Videos sind unbrauchbar. Schade.
Ob wohl das hauseigene Stereo Mikrofon etwas dagegen bringt?!

LOL Was erwartet ihr von dem Handy? Das die dinger kaum ein Rock Konzert mit 140db in HQ aufnehmen kann, sollte jedem eigentlich bewusst sein oder? Allein schon wegen dem Bass auf Konzerten ist so ein Mikro vollkommen überfordert. Selbst meine Digicam war beim Filmen des Konzertes von Subway to Sally schon überfordert und das obwohl ich zur dämmung ein stück Schaumstoff vorm Mikro loch hatte.

Hmmm das wundert mich einfach ein bisschen; mein S3 hat damals problemlos in der Halle bei einem Konzert aufgenommen - ohne zu übersteuern...

Es kommt auch auf die Umgebung an, Lautstaerke etc.

Ein Limiter im Mic Preamp würde jedenfalls das Übersteuerungsproblem lösen- komprimiert zwar auch die Dynamik- klingt aber immer noch besser als Verzerrungen...

Hi,

das "Flagschiff" sollte schon wenigstens einen unverzerrten Ton rausbringen, sonst nutzt mir auch 4 K nichts, was soll das...

...und warum kann das iPhone, Samsung und Co....also erwarte ich wohl nicht zuviel....außerdem hat mein jetzt schon veraltetes Nokia N8 überhaupt keine Probleme gemacht....

....also da ist wohl Sony in der Pflicht, bei einem so teurem Teil...

...kann dein Verständnis füpr Sony nicht teilen:angry:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:04 Uhr wurde um 09:07 Uhr ergänzt:

Hi,

ja danke, ich mach die Neuinstallation, sonst sagt Sony, dass hätte ich vorher machen sollen.....

VG 2007go

Der ursprüngliche Beitrag von 09:07 Uhr wurde um 09:09 Uhr ergänzt:

Hi,

ja danke, ich mach die Neuinstallation, sonst sagt Sony, dass hätte ich vorher machen sollen.....

VG 2007go

Kann dies auch nur bestätigen. Habe am letzten Freitag mal beim Sunrise Avenue Konzert mein Z2 draufgehalten und war mehr als enttäuscht. Da konnte das HTC One M7 vorher super Aufnahmen machen bei Konzerten. Habe mal das Video auf YouTube hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=vfSgZZRQSYo

Würde zwar gern wissen wie das STM10 Mikrofon ist, aber das kann es auch nicht sein, dass man ein Zusatzmikro verwenden muss um anständige Aufnahmen machen zu können. :sleep:

@Askereija....ja, genau so etwas erwarte ich von einem Smartphone in dieser Preisklasse!

Andere Hersteller machen vor, dass es funktioniert und bei ihnen funktionierte das schon vor Jahren. Hör dir mal eine Aufnahme vom HTC One M7 oder M8 an: tadellos. Ich will den Ton ja nicht über eine 10.000€ Hifi-Anlage wiedergeben, sondern der Ton sollte lediglich dazu taugen, dass Video übers Handy anderen Leuten zeigen zu können.

Dieses Mikrofon ist derart unbrauchbar, dass es selbst bei dezent lauter Musik im Zimmer zum übersteuern neigt!!! Ich möchte keinen Jet-Start filmen, sondern Musikevents. Mir sind keine Veranstaltungen mit 140 dB bekannt, eine derartige Aufnahmeleistung würde ich auch nicht erwarten. Live-Musik hat in der Regel um die 100 dB und das Z2 versagt dabei auf ganzer Strecke, das ist schlicht und ergreifend nicht zeitgemäß.

Ich kann nur hoffen, dass Sony endlich mit einem Update Abhilfe schafft

Das HTC One m7 macht das aber auch nicht tadelos. Da kommt auch nur grütze raus. Hatte den direkten Vergleich mit einem s2 und bei dem s2 war der Ton Top. Das One war auch ganz schlecht. Ich hoffe bei meinem G3 ist der Ton jetzt auch gut. Wurde ja extra beworben für Konzert Aufnahmen. Hab jetzt zuhause am pc mal mit meinem galaxy Jesus verglich und da hat das G3 schon mal sehr gut abgeschnitten. Das nächste Konzert kann also kommen.

Hi....

so habe, wie Sony mir vorgeschlagen hat, eine Software-Reparatur durchgeführt. Ganz toll, dabei sind dann einige Daten und Apps verloren gegangen, nicht wie mir gesagt wurde alles bleibt erhalten, wenn ich es sichere.... Nach längerem Nachbearbeiten bin ich jetzt wieder etwa da, wo ich schon war, nur verbessert hat sich nichts....
Somit war der Rat richtig, ich kann mir die Arbeit sparen.
Nun habe ich mal wieder den Sony Chat benutzt, da kommt nur schicken sie das Gerät ein...ha ha, wenn ihr alle auch das Problem habt, was soll das nutzen...

Hab schon mehrere böse Nachrichten an den Sony-Support geschickt, aber das ist ja auch nur eine Firma, die im Auftrag für Sony arbeitet, was soll sich da bewegen...man hat angeblich meine Kritik an Sony weitergegeben, mit schönen Worten drumherum, aber ändern tut sich nichts....
Zwischendurch gab es ein Update von Sony, ich hatte Hoffnung, dass es jetzt eine Verbesserung gibt und......... meine Konzertbesuche (Freilufzt und bestimmt 100 m weg von der Bühne) und alles wie es war, der Ton ist immer noch stark verzerrt, ganz furchtbar und alle Video unbrauchbar. Die Ironie, Sony war ein Hauptsponsor der Veranstaltung und hat ganz viel Werbung für das Z2 gemacht, es auch auf der Bühne in ein Wasserglas gelegt und Geräte verschenkt, Anmerkung: sollte man auch verschenken, aber Freude haben die bei einem Konzertmitschnitt auch nicht :-(

Echt Oberpeinlich die Videos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eines kann ich noch vermelden: Ich habe mir die Sony Ton Aufzeichnungsapp heruntergeladen und ich glaube, dass nach dem Update, wenigstens Konzertmitschnitte mit der Tonapp jetzt in Ordnung sind, erste Tests haben das belegt und ich hatte aich damit verzerrte Aufnahmen....

Was ja anscheinend belegt, dass es geht, wenn man an der Software bastelt....die Farge ist nur, wann Sony nun endlich zur Kenntnis nimmt, dass da was nicht stimmt und mal schnell daran arbeitet.....

Ich kann euch nur alle bitten, dass ganze mit voller Kraft öffentlich zu machen, da das so gar nicht geht, für so ein sog. "Spitzensmartphone"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich versuchs nun mal über You Tube, sonst rührt sich bei Sony nichts....

Mein Verkäufer sagt, da bin ich raus, Sony wird erklären, eine gute Qualität auch bei Konzerten kann man nicht erwarten, so seine Aussage....ist j awohl ein Witz.....

Samsung, iPhone und Co... machen es ja vor, dass es geht, oder haben die vielen anderen Filmer auf meinen Konzerten auch nur Schrottvideos. Ich hab es mit einem iPhone 4 versucht und alles war perfekt....
Selbst mein altes Nokia N8 hat das toll drauf gehabt.....

So jetzt seid ihr wieder dran, das war mein Leidensweg!!!

Wie soll Sony wohl sonst den Kauf des externen Mikros rechtfertigen? Ein Schelm der böses denkt..

Btw, ich halte an Konzerten einfach beide Zeigefinger auf die Mikrofonöffnungen an beiden Enden des Handys. Durch die Dämmung klingen die Videos nicht mehr verzerrt.

Ich denke auch schon daran, mir das externe Mikro zu kaufen, obwohl ich mich da sehr schwer tue, einerseits will ich das Ding nicht immer mitnehmen müssen, andererseits ist das einfach ne Frechheit, dass das Z2 ohne nicht richtig funktioniert...

Außerdem schmeiße ich Sony schon wieder Geld in den Rachen, was sie nun weiß Gott nicht verdient haben....
:mad::mad::mad:

https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z2.1547/mikrofon-qualitaet.566264.html#post-7995751

dort hab ich 2 Videos gepostet mit dem Stereoö-Mikro

Mir wäre es natürlich auch lieber wenn ich laute Aufnahmen ohne externes Mikro machen könnte. Aber ich hatte bis jetzt noch kein Handy welches guten Ton auf Festivals filmen konnte, daher bin ich mit dem "zusatz" Mikro ganz zufrieden.

Ich hoffe das in Zukunft Mikros generell bei Handy verbessert werden, da fehlts leider den meisten Handys (die Kameras werden stetig verbessert und dabei bleibt das Mikro auf der Strecke)