Vibration "defekt"

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elekc

elekc

Erfahrenes Mitglied
26
Hallo Leute, mal eine dumme frage. Bin zwar seit paar tagen ein Besitzer eines neuen Z2. Soweit auch alles in Ordnung. Jedoch funktioniert das Vibrieren nicht. Habe schon sämtliche einstellungen durchgeschaut und bei Diagnose das "Gerät Testen" habe ich alles durchprobiert, nur das Vibrieren fällt komplett aus. Jemand das selbe Problem?

ps: habe zwar paar apps deaktiviert, die kein mensch braucht. Glaube jedoch nicht dass es damit zusammenhängt :confused2:

habe zwar paar apps deaktiviert
Backup machen
Alles zurücksetzen
Noch mal Testen
Danach biste sicher ob es ein HW oder SW Fehler ist.

habe eben alles resetet, auf werkseinstellungen zurückgesetzt.
immernoch keine vibration. denke mal da ist was defekt. Werds wohl zurück schicken müssen

Bei mir verschwand anfangs ab und zu die Vibration als ich was auf der stock Tastatur von Sony geschrieben habe, musste das Smartphone dann einmal kurz Waagerecht halten, dann wieder senkrecht und dann ging die Vibration wieder. Habe dann bisschen rumgespielt und unter anderem auch Swype installiert (dort gabs diesen Fehler nicht) dann aber wieder deinstalliert und die Chinesische Stock Tastatur deaktiviert. Seitdem geht wieder alles und die Vibration hat sich auch nicht mehr ausgeschaltet.

bei mir ist es nicht nur bei der tastatur sondern halt beim sms / anruf das es nicht vibriert. Entweder laut oder lautlos. werde aber mal etwas versuchen, hast mich auf eine idee gebracht.

Also nachdem die Vibration bei mir verschwand ging sie auch nirgendwo mehr, nicht beim Anruf, bei sms usw, das Z2 wurde paar mal neugestartet und auch das hat nichts gebracht. Habe damals sogar leicht gegen das Smartphone geklopft, weil ich vermutete, dass da am Vibrationsmotor vielleicht ein Wackelkontakt ist oder so. Erst als ich es im Panoramamodus, also Waagerecht hielt und dann wieder im Normalmodus, gingen die Vibrationen wieder überall. War mir relativ sicher, dass da was defekt ist, war es aber zum Glück nicht.

Abgefahren! Hatte eben das selbe Problem. Auf einmal keine Vibration mehr, weder im normalen Betrieb noch beim Service Test. Dann kurz gegoogelt und auf diesen Thread hier gestoßen. Das Telefon einmal kurz waagrecht gehalten, dann wieder senkrecht und schon funktioniert der Vibrationsmotor wieder.

Sowas habe ich auch noch nicht erlebt.

EDIT: kaum schreibe ich es, ging es wieder nicht. Telefon wieder gedreht und es funktioniert wieder. Komisch. Weiß jemand, ob das n HW oder n SW Problem ist?

ich hoffe an der software :D
habe seit 2 tagen die neue version drauf und alles funktioniert jetzt prima

elekc schrieb:
ich hoffe an der software :D
habe seit 2 tagen die neue version drauf und alles funktioniert jetzt prima

Welche Version hast du drauf wenn ich fragen darf?

Ich habe die 17.1.1.A.0.402 drauf und habe noch immer dieses Problem. Hab mittlerweile auch das Vibrationsfeedback bei den softkeys und bei der Tastatur deaktiviert, damit sie nicht mehr verloren geht.

Vielen Dank. Jedoch wird diese Version mir noch nicht angeboten. Prüfe abends noch auf dem PC via Sony Update

OTA wird es nicht angeboten, musst am PC anschließen

• Danke
Reaktionen: Shawtyq
Hole den Thread nochmal hoch. Hatte zwar letztens einen neuen aufgemacht, weil ich mich gar nicht mehr an dieser hier erinnern konnte, aber hier ist es dann ja besser aufgehoben.

Nachdem ich das Z2 lange Zeit nicht benutzt hatte, habe ich es bzgl. des oben genannten Defekts nun schon zwei mal zu w-support geschickt. Zuletzt wurde die Platine getauscht und w-support sagt, sie können kein Problem mehr feststellen.

Hat mich allerdings nur 3 Minuten gekostet, das Problem mit dem nicht vibrierenden Motor zu reproduzieren. Habe davon wieder ein Video gemacht:

Wie man sieht, setzt die Vibration einfach immer wieder aus und funktioniert erst wieder, wenn das Telefon waagrecht gehalten wird.

Ich werde jetzt - nachdem Reparaturversuche ja scheinbar nichts bringen - das Telefon an Amazon (nach 1,5 Jahren) retournieren. Wirklich schade um das wunderschöne Telefon.