Trotz vielem Lesen noch paar Fragen

kamelot

kamelot

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo, ich bin aus dem Samsung-Lager zum Sony-Z2 gewechselt und hatte bis vorgestern ein S4 und habe jetzt das Z2 (geiles Teil). Ich habe das Handy schon gerootet (mit geschlossenen Bootloader) und die TA gesichert. Trotz vielem Lesen habe ich noch ein paar Fragen:

  1. Wenn ich die TA wieder zurücksielen muss, geht das nur auf der Basis der Firmware die beim Sichern drauf war oder spielt das keine Rolle?
  2. Ist in der Stockfirmware auch der Kernel enthalten, weil ich noch keinen Stock-Kernel ohne root oder CMW gefunden habe?
  3. Ist in den Custom-Kerneln die Recovery (CWM, TWRP, PhilZ) immer enthalten?
  4. Möchte jetzt echt nicht Meckern, und das das jetzt hier KEINER in den falschen Hals bekommt, aber: in der Samsung-Sektion ist´s aufgeräumter könnte nicht auch hier im „Root / Custom-Roms / Modding für Sony Xperia Z2-Bereich“ ein Bereich mit „Anleitungen für das Sony Z2“ angelegt werden, wo dann auch alle reinkommen? Mit den Anleitungen machen sich hier einige User echt viel Arbeit wäre gut wenn man die an einem zentralen Platz findet. Es sollten auch nur Anleitungen sein - Diskutieren kann man dann ja wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
kamelot schrieb:
Hallo, ich bin aus dem Samsung-Lager zum Sony-Z2 gewechselt und hatte bis vorgestern ein S4 und habe jetzt das Z2 (geiles Teil). Ich habe das Handy schon gerootet (mit geschlossenen Bootloader) und die TA gesichert. Trotz vielem Lesen habe ich noch ein paar Fragen:

  1. Wenn ich die TA wieder zurücksielen muss, geht das nur auf der Basis der Firmware die beim Sichern drauf war oder spielt das keine Rolle?
  2. Ist in der Stockfirmware auch der Kernel enthalten, weil ich noch keinen Stock-Kernel ohne root oder CMW gefunden habe?
  3. Ist in den Custom-Kerneln die Recovery (CWM, TWRP, PhilZ) immer enthalten?
  4. Möchte jetzt echt nicht Meckern, und das das jetzt hier KEINER in den falschen Hals bekommt, aber: in der Samsung-Sektion ist´s aufgeräumter – könnte nicht auch hier im „Root / Custom-Roms / Modding für Sony Xperia Z2-Bereich“ ein Bereich mit „Anleitungen für das Sony Z2“ angelegt werden, wo dann auch alle reinkommen? Mit den Anleitungen machen sich hier einige User echt viel Arbeit – wäre gut wenn man die an einem zentralen Platz findet. Es sollten auch nur Anleitungen sein - Diskutieren kann man dann ja wo anders.

Hi. Mir geht es wie dir, war vorher auch im Samsung Lager und Sony ist für mich neu, jedoch nicht das Thema allgemein. Eigentlich ganz einfach.

1. Die TA Partition ist unabhängig von der Firmware, du musst nur darauf achten das du einen STOCK Kernel drauf hast bevor du diese zurück sicherst, dabei wird der Bootloader automatisch wieder gesperrt. Mit einem Custom Kernel handelst du dir einen Softbrick ein, dieser ist aber via Flashtool wieder behebbar.

2. Die Frage ist zwar nicht genau formuliert, aber die .ftf Dateien für das Sony sind ähnlich der .tar Archive von Samsung, hier sind also alle Partition mit drin (muss nicht, ist aber in einem Stock File so). Natürlich kannst du im Flashtool auch einzelne Partition abwählen die du nicht flashen willst.

3. Je nach Kernel entscheidet der Ersteller welches Recovery er rein packt, teils auch mehrere, hier ist aber echt XZDualRecover zu empfehlen, damit kannst du auch mehrere Recoveries flashen und trotzdem z.B. einen Stock Kernel behalten. Also auch hier, Recovery KANN im Kernel sein, muss aber nicht.

4. Ja nun, das überlass mal den Moderatoren :)
 
  • Danke
Reaktionen: glowfinger
Joo, danke für die Antwort,
einen Stock-Kernel habe ich "noch" nicht gefunden. Und ja natürlich überlasse ich denen das - ist ja auch nur ne Anregung :biggrin:
------------------------------------
Stock-Kernel: Ich flashe die Stock-Firmware klicke aber beim flashen alles bis auf den Kernel weg - richtig?
 
kamelot schrieb:
Stock-Kernel: Ich flashe die Stock-Firmware klicke aber beim flashen alles bis auf den Kernel weg - richtig?

Genau so ist es.
 
  • Danke
Reaktionen: kamelot
@nEUTRon: muss bei Deiner Anleitung der Bootloader offen sein - wegen dem Recovery-flash?
--------------------------------------------------
O.K. Die Recovery heißt ja "Z2-lockeddualrecovery" - also geschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup:So ist es !:biggrin:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2.921
knofi
K
K
Antworten
1
Aufrufe
1.957
Aaskereija
Aaskereija
Q
Antworten
3
Aufrufe
2.865
alinho61
A
Zurück
Oben Unten