Telefonieren Xperia Z2 nicht möglich!

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Novacon

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr mit dem Xperia Z1 auf Android umgestiegen und bin - trotz anfänglicher Sorgen - perfekt zurechtgekommen und würde auch nie wieder zu Apple wechseln. Allerdings habe ich ein großes Problem, was ich schon locker 10 Mal versucht habe mit der Xperia Support Hotline zu lösen, aber leider ohne Erfolg:
Wenn ich telefonieren möchte und durch drücken auf den Hörer oder sonstwie die Telefon-App öffne, dann bekomme ich regelmäßig mehrere Fehlermeldungen, wie "leider wurde Kontakte beendet" oder auch geheimnisvollere, wie "leider wurde der Prozess com.android.phone beendet" und "leider wurde der Prozess com.sonymobile.social.services beendet". Meistens kommen alle hintereinander und das Gespräch wird abgebrochen oder ich kann garnicht erst wählen. Ich habe auch von Freunden gehört, die mich anrufen möchten, dass sofort die Mailbox rangeht. Sprich, es passiert offenbar auch bei eingehenden Anrufen.
Aufgrund dieses Problems und nach unzähligen Android Software Reparaturen über Sony Bridge, habe ich schliesslich vom Z1 auf das Z2 gewechselt. Nach dem Einrichten, hatte ich dasselbe Problem aber mit meinem brandneuen Gerät erneut und ich drehe bald durch, wenn ich es zum 500 Mal versuche und wieder das gesamte Telefon einrichten muss.
Es scheint also ein Softwarefehler zu sein, der sich durch die Einrichtung immer wieder automatisch installiert. Ich habe schon die Daten im Telefon und Kontakt App gelöscht, die automatische Wiederherstellung über Google nicht aktiviert und was mir sonst noch eingefallen ist. Aber offenbar komme ich da nicht ganz drumherum, wenn ich mich mit meinem Google Account anmelde, um Mails und Kontakte zu synchronisieren.

Daher brauche ich Eure Hilfe, denn ich weiß hier einfach nicht mehr weiter.
Gibt es eine Möglichkeit, eine "saubere" Android Version für mein Gerät aufzuspielen, so dass Google hier keine alten Fehler synchronisiert?

Help me please!
:confused2::confused2::confused2:

Das klingt echt merkwürdig. Machst Du bei der Installation irgendwas, was vom Standard abweicht? Ist vielleicht in deinem eigenen Kontakt-Datensatz irgendwas kaputtes enthalten, was das System aus dem Tritt bringt? Verzichte doch erstmal auf die Kontakt-Synchronisation und schaue, was dann so passiert. Und lass auch mal das WLAN aus, zum Testen (wg. eventuell merkwürdiger Router-Einstellungen/Firewall/Portforwarding...).

Hi...nein, ich mache überhaupt nichts ungewöhnliches.
Ich richte das Gerät ganz normal ein und gebe irgendwann natürlich die Daten für mein Google Konto an. E-Mails und Kontakte werden ja dann automatisch synchronisiert.

Hätte da fast den Verdacht das ein Provider oder Simkarten Problem sein könnte. Nicht der vom Handy.
Hast du es mal mit einer Anderen Sim Karte mal probiert. Oder einem anderen Google Konto.
Bei 2 verschiedenen Handys der gleiche Fehler, gibt zu denken.

• Danke
Reaktionen: SirEulerich
Hare schrieb:
Bei 2 verschiedenen Handys der gleiche Fehler, gibt zu denken.
Seh ich auch so.
Es muss etwas sein was mitwandert, bleiben somit nur sim-karte und/oder sync-Daten.

Zum Test wegwerf-email-addy einrichten und neues google-Kto erstellen.
Passiert der Fehler immer noch liegt es an der Karte, ansonsten halt an den im orig-Kto hinterlegten Daten.

Irgendwelche Kontakte welche außergewöhnliche Sonderzeichen enthalten?

Es würde ja schon reichen, das Telefon erstmal ohne Google Account einzurichten - Telefonieren kann man dann auch schon. Wenn das ordentlich funktioniert, kann die SIM-Karte als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Ich glaube immer noch, dass irgendein Kontakt das Problem darstellt. Schau Dir doch mal im Browser Deine Kontakte an, vielleicht findest Du ja was auffälliges.

Gerade Wildcards in Datensätzen können bisweilen verzwickte Probleme auslösen. Der Teufel ist ein Einhörnchen.

Die Kontakte zunächst einmal daraufhin prüfen.

Ich hab mit meinem Z1 Compact das gleiche Problem. Was war denn nun die Lösung?