Stock inkl. DRM-Keys ist das möglich nach unlock? (Kein TA Backup vorhanden)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schefti

Neues Mitglied
0
Hallo, habe bei meinem Xperia Z2 den Bootloader entsperrt und gerootet. Wenn ich es richtig verstanden habe gehen dabei DRM-Keys verloren.
Den Bootloader kann man ja wieder sperren - nur wie stellt man die DRM-Keys wieder her wenn man diese nicht gesichert hat?

Lock/Unlock, root, Stock - alles gefunden, nur nicht was man machen kann wenn man kein Backup hat.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke, Schefti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht nicht. Weg, ist weg, ohne Sicherung.

Sind die DRM Keys Telefon spezifisch oder kann er eine andere TA Sicherung z.B. meine (wenn ich sie wieder finde) flashen?

Die sind Gerätespezifisch.

Ein "einspielen" fremder TA-Backups führt zu einen "Softbrick".

Gruß
meet

Vielen Dank für die Antworten.
Frage mich was diese ständigen Einschränkungen der Hersteller sollen!?
Es wird ermöglicht den Bootloader zu Entsperren - der Rückweg aber wird blockiert :angry:

So ein Gerät kauft doch keiner :mad:

Stimmt so natürlich nicht. Es gibt die Möglichkeit die TA zu sichern und auch der Bootloader lässt sich wieder sperren. Ist nur halt mit etwas Aufwand und lesen verbunden.

Stimmt so aber auch nicht.

Das Entsperren des Bootloaders ist ein offizieller Vorgang seitens Sony, das Sichern der TA geht nur via Exploit vor dem Entsperren.
Von daher wird der Weg zum Entsperren unterstützt der Rückweg aber versperrt.

Vernünftig wäre ein Entsperren und Sperren/Zurücksetzens seiten Sony mit entsprechendem Wegfall der Gewährleistung bzgl. Software.

Eigentlich brauchte ich nur Root um die dämliche Entscheidung Googles bzgl. SD-Karten aufzuheben. Leider ist Sony ja nicht kompetent genug in der Firmware diesen Blödsinn zu korrigieren - aber Smartphones mit 16GB und SD-Karte verkaufen :angry:

Diese ständige Gängelung ist einfach nur nervig - kann man ja gleich zu Apple wechseln.

Sorry - etwas am Thema vorbei, könnte aber platzen bei so einem Unfug.

Leider hast du dich ja erst gemeldet, als das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Danach ist es natürlich ärgerlich, Fakt ist aber, wenn du dich vorher schlau gemacht hättest, wäre das jetzt kein Problem.
Egal wie, auch mit Apple, setzt das freie nutzen eine gewisse Bereitschaft zum lesen und Informieren voraus.
Den Bootloader hättest du, für Root, nicht entsperren brauchen.
Eine Sicherung der TA ist möglich, genau wie das Wiederherstellen.
Also Ärger verständlich, aber eben deine eigene Schuld.
Damit sollte alles gesagt sein. Weitere Diskussionen bringen die TA nicht zurück.

• Danke
Reaktionen: hellraiser0170