STAMINA funktioniert irgendwie nicht

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jms

jms

Erfahrenes Mitglied
32
Servus,

ich habe die STAMINA Funktion aktiviert - und meine eMail App (K9) und Google Hangout als Apps definiert, die weiterhin Internetkotnakt haben sollen.

Aber leider funktioniert das nicht. Weder Mails noch Hangouts kommen durch. Gibt es da irgendwie Tricks?

GRüße

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du hier mal bitte einen Screenshot deiner Stamina Einstellung einstellen?

Also quasi die, die ich auch angehängt habe...

Anhänge

• Screenshot_2014-04-27-22-16-29.png
    Screenshot_2014-04-27-22-16-29.png
    125,9 KB · Aufrufe: 665
Servus,

hier mal der Screenshot:
Screenshot_2014-04-28-08-39-02.png

Ich habe K9 mailprogramm und Google Hangout in den der Liste der AKTIVEN Apps. K9 funktioniert Hangouts leider nicht. Bekomme keine Nachrichten :(

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch den erweiterten Modus an, sprich du schaltest Datenverbindung und WLAN ja aus, wenn Display aus. Wie soll dann eine Mail reinkommen?

Die Apps die du auf die Ausnahmeliste setzt haben da gar nichts mit zu tun. Denen gestattest du nur überhaupt zu laufen, nicht das sie eine Datenverbindung haben. Also zum Beispiel Stichwort Virenscanner, Antitheft etc.

Nimm mal den Haken weg bei erweiterter Modus und stelle dir im WLAN Einstellungen ein, dass WLAN bei ausgeschaltetem Display deaktiviert wird. Dann hast du im Stamina zumindest noch Datenverbindung, die strommäßig den Bock nicht fett macht, die dir aber reichen sollte um Mails zu empfangen.

Der erweiterte ist nur geeignet. Wenn.du nur SMS und Telefon haben willst. Alles was Netz benötigt arbeitet nur bei eingeschaltetem Display.

Gesendet von meinem Z2 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Anleitung meines Handys sagt da aber was ganz anderes.

By the way ... ich kann STAMINA nur mit erweitertem Standby-Modus aktiveren - oder gar nicht.

Dann musst du leider eine andere Anleitung besitzen. Bei mir steht kurz gefasst, dass im erweiterten Modus erkannt wird wann das Display ausgeht, und das eben dieses abgeschaltete Display die Datenverbindung sowie WLAN anhält, was dazu führt, dass die Apps angehalten werden (einfrieren). Wenn eben das bei einigen Apps nicht funktionieren sollte (man bekommt Fehlermeldungen beim wieder einschalten OÄ.) kann man die Apps in die Liste eintragen um ein anhalten zu verhindern.

...Trotzdem haben die dann keine Datenverbindung!!

Wo das steht, kannst mir ja mal zeigen, dann gestehe ich mir auch gern ein das ich falsch liege.

• Danke
Reaktionen: Snake89
Von der Sony Webpage:

Verwenden Sie den STAMINA-Modus, um die Akkulaufzeit automatisch zu verlängern, wenn der Akku einen bestimmten Ladestand erreicht. Eine Funktion namens „Erweiterter Standby-Modus“ erkennt die Inaktivität des Bildschirms und kann Wi-Fi® und mobile Daten automatisch deaktivieren. Die meisten Anwendungen sind daraufhin inaktiv. Sobald der Bildschirm aktiviert wird, funktioniert das Gerät wieder normal und alle deaktivierten Funktionen werden wieder aufgenommen. Sie können einige Anwendungen und Dienste bestimmen, die während des STAMINA-Modus nicht angehalten werden sollen.

Ich verstehe das so, dass die AKTIVEN Apps trotz Display aus WLAN/Mobile Datennutzen können.
Und wie gesagt - K9 mail funktioniert auch :)

Hast du irgendwelche taskkiller installiert?

Ich konnte jetzt folgendes herausfinden.

Wenn ich den Stamina inkl erweitert aktiviert habe funktioniert trotzdem noch alles. Threema, hangouts usw.

Ich vermute, dass es daran liegt, das Stamina aktiv wird wenn das Handy in den Deepsleep geht. Das tut es meines Wissens, wenn.man eben das Display abschaltet. Messenger halten das Handy sehr gerne davon ab in eben diesen Tiefschlaf zu fallen, was.vermutlich dafür sorgt, das Stamina gar nicht aktiv wird. Das hatte bei mir das Ergebnis, dass trotzdem bei Display aus und Stamina aktiv noch alles durchkam OHNE das ich Ausnahmen festgelegt habe.

Ich hab mir darum mal einen Taskkiller installiert der alle Tasks killt wenn man Das Display ausschaltet und siehe da: wenn ich mir jetzt von einem Handy Mails, Threema, Hangouts oder ähnliches sende kommt nichts mehr rein. Erst wenn ich nach 10minuten das Handy in die Hand nehme und einschalte kommt plötzlich alles an.

Wenn ich nun aber für Hangouts oder K9 (was ich mir extra mal installiert habe) eine Ausnahme schreibe kommt trotzdem nichts an. Eben weil kein Netz aktiv ist.

Ich denke, dass bei dir K9 nur durchkommt, weil es beim Display abschalten irgendwie nicht beendet wird, weshalb kein Stamina, sprich keine Datenabschaltung erfolgt. Warum du dann aber wiederum keine hangouts bekommst ist mir ein absolutes Rätsel.

Installiere dir mal den Advanced Taskkiller und stell den in den Einstellungen so ein, dass er bei Display off killt und probier es dann nochmal.

Was steht denn in deinen Displaysettings, wann der Ruhemodus beginnt? Also wie viele Sekunden nach Display aus? Frühestens dann fängt Stamina eh erst an...

Hm mal was ganz anderes, mein Problem ist nämlich genau anders rum. Wenn ich den Stamina modus aktiviert habe kommen Trotzdem Mails/Facebook/Whatsapp und co an und ich habe keine App auf der ausnahmeliste.

Das schon probiert?:

RoddoR schrieb:
Ich vermute, dass es daran liegt, das Stamina aktiv wird wenn das Handy in den Deepsleep geht. Das tut es meines Wissens, wenn.man eben das Display abschaltet. Messenger halten das Handy sehr gerne davon ab in eben diesen Tiefschlaf zu fallen, was.vermutlich dafür sorgt, das Stamina gar nicht aktiv wird. Das hatte bei mir das Ergebnis, dass trotzdem bei Display aus und Stamina aktiv noch alles durchkam OHNE das ich Ausnahmen festgelegt habe.

Ich hab mir darum mal einen Taskkiller installiert der alle Tasks killt wenn man Das Display ausschaltet und siehe da: wenn ich mir jetzt von einem Handy Mails, Threema, Hangouts oder ähnliches sende kommt nichts mehr rein. Erst wenn ich nach 10minuten das Handy in die Hand nehme und einschalte kommt plötzlich alles an.

cool danke, werd ich mal versuchen.

Hab nun noch ein paar Sachen ohne den taskkiller probiert.

Wenn ich stamina aktiviere , das Handy abstelle und unmittelbar danach (~halb min) darauf etwas schicke in hangouts oder Threema kommt es noch an.
Mach ich das selbe, warte aber 2 Minuten kommt nichts mehr an , auch ohne taskkiller, bis ich wieder einschalte .
Probiere jetzt mal weiter was passiert wenn ich ne Ausnahme erstelle und dann nochmal ob das evtl sogar mit der displaysperrr zusammenhängt statt mit normal Display aus...

EDIT: Also es ist absolut unabhängig von der Zeit der displaysperre. Bis Stamina ohne taskkiller aktiv ist dauert es einfach einen moment. Nach spätestens 2 Minuten (andere Intervalle zwischen 20 Sekunden und 2 min habe ich nicht getestet) war es dann so das nie irgendwas ankam bis ich halt das Display wieder eingeschaltet habe. Wenn ich hangouts zB auf die Ausnahmeliste schreibe kommen tatsächlich auch nach 10 min noch Nachrichten an, sprich es bleibt tatsächlich eine Datenverbindung bestehen. Sprich in meinen Augen ist die Beschreibung des erweiterten Modus schlicht weg falsch,weil ich immer eine Datenverbindung aktiv habe dann, egal ob eine App ausgenommen oder 120. Eigentlich ist das also nur ein taskkiller sobald man eine App als Ausnahme einrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: atropos666 und jms
Hallo RoddoR,

danke für das austesten .... ich hatte nun erst mal STAMINA komplett ausgeschaltet und getestet. Alles kommt wie erwartet an. Nun teste ich dann mit STAMINA ...
Der Hinweis mit den zwei Minuten ist Gold wert ;)

Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 20:17 Uhr ergänzt:

So .... nun scheint es tatsächlich funktionierten ... Aber leider klappt die farbige Benachrichtigung LED nicht im STAMINA Modus. Nur weiß :-(

Man man man ... das ist ja zum verrückt werden.

Gestern Abend gemerkt - mit STAMINA sind aber dennoch Nachrichten (Whatsapp, Treema, ...) verzögert. Ich muss bis zu 10 Minuten warten bis eine Benachrichtigung kommt. Ist das bei euch aus so?

Grüße

Vielleicht hast du "Hintergrunddaten in Warteschlange" in den energieoptionen aktiviert.

RoddoR schrieb:
Dann musst du leider eine andere Anleitung besitzen. Bei mir steht kurz gefasst, dass im erweiterten Modus erkannt wird wann das Display ausgeht, und das eben dieses abgeschaltete Display die Datenverbindung sowie WLAN anhält, was dazu führt, dass die Apps angehalten werden (einfrieren).
...Trotzdem haben die dann keine Datenverbindung!!

Das sehe ich anders. Die Apps auf der Ausnahmeliste bleiben aktiv und dürfen somit auf das Internet/Datenverbindung zugreifen.

» Energiesparen leicht gemacht – der STAMINA-Modus - Xperia LIVE

Ja, ich weiß...

RoddoR schrieb:
...Wenn ich hangouts zB auf die Ausnahmeliste schreibe kommen tatsächlich auch nach 10 min noch Nachrichten an, sprich es bleibt tatsächlich eine Datenverbindung bestehen. Sprich in meinen Augen ist die Beschreibung des erweiterten Modus schlicht weg falsch,weil ich immer eine Datenverbindung aktiv habe dann, egal ob eine App ausgenommen oder 120. Eigentlich ist das also nur ein taskkiller...

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Die Datenverbindung bleibt aber eben nicht aktiv. Wenn ich Whatsapp von der Liste lösche dann bekomme ich Nachrichten erst wenn das Handy entsperrt ist. Ist Whatsapp hingegen auf der Liste kommen die Nachrichten ohne Verzögerung.

ich hab das so verstanden, das ALLE apps die nicht in die liste mit aufgenommen werden bei aktiviertem STAMINA vom internet ausgeschlossen werden.
also das ständige push und synchron halten bei email apps spart schon mal strom.

wenn ich whatsapp nachrichten aber auch bei ausgeschaltetem display erhalten möchte, kann ich die app als ausnahme zulassen.