Speicherverwaltung ohne Root beim Sony Xperia Z2

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Indurus

Stamm-User
180
Frage an die bereits glücklichen Besitzer:
Wie schauts mit der externen Speicherkartenverwaltung unter 4.4.2 ohne Root aus? Geht die Schreiberei wirklich ausschließlich mit Systemapps? Das ist ja fürchterlich...
Kann man zB die geschossenen Fotos und Videos direkt auf der externen ablegen oder geht das auch nicht? Kann man die MP3s auf die externe legen und mit 3rd Party-Apps abspielen? Das soltle ja eigentlich gehen, da braucht man ja keine Schreibrechte...? Wäre für Info sehr dankbar, wenn Google wirklich so massiv gegen externe Sds vorgeht, spricht das eigentlich gegen den kauf eines Handys mit kleinem internen Speicher...
 
Ich habe meine Musik auf die SD gelegt, was problemlos funktioniert. Ist aber ja auch klar, da die ja nur gelesen werden muss.
Außerdem speichert die Kamera Fotos und Videos auf der SD-Karte, was einstellbar ist.
KeePass (3rd Party App) konnte seine Datenbank wiederum nicht dort ablegen. Somit scheint das wahr zu sein. Und ohne root kann man wohl auch wenig dagegen tun.
 
Für Fotos und Videos gibt es auch unter KitKat öffentliche Ordner, die sind von allen Apps beschreibbar.
Wie gesagt, die Entwickler müssen nur mal ihre Apps anpassen...
Lesen können die Apps auch andere Ornder, d.h. wenn Du einen Ordner mit Mp3s anlegst können ALLE Apps diesen lesen und die Mp3s abspielen.
Überall schreiben können nur Systemapps und Nicht-System-Apps können nur in IHREN Ordner schreiben (und in die öffentlichen Ordner, s.o.)
Google hat zwar erhebliche Restriktionen in KitKat eingebaut, was externe SDs betrifft, aber so schlimm wie es manchmal dargestellt wird ist es auch wieder nicht.
Da wird auch viel Unsinn geschrieben (z.B. dass ein Schreiben auf SD gar nicht mehr möglich ist, was völliger Unsinn ist :ohmy:)

@Hanseat: Das ist ein Fehler in KeePass, da muss die App angepasst werden! Sie könnte schreiben wenn sie wollte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Belze, Indurus und Hanseat
Aber die öffentlichen Ordner, liegen die dann auf der externen oder intern? Das ist ja genau das Problem...Ich werde ja sicher keine öffentlichen Órdner auf der externen anlegen können...?
Das heißt also, jede App darf sich selbst (sofern sie dahingehend programmiert wurde) einen Ordner auf der Externen anlegen und diesen nach belieben beschreiben? Ich frage deshalb, weil ich meine Offline Karten aus der Navi App CoPilot (Vielleicht hat mit ihr ja schon wer Erfahrung gemacht) gerne auf der externen hätte...Wenn ich das richtig verstanden habe ist das also ein Problem das CoPilot selbst lösen könnte, sofern es sinnvoll programmiert wurde?
 
Richtig, CoPilot könnte so geändert werden, dass es mit der neuen Regelung zurechtkommt ;)

Deine erste Frage kann ich leider nur etws technischer benatworten:
Wenn eine App das System nach einem privaten Ordner "fragt" gibt das System mehrere Pfade zurück.
Einer davon ist der Pfad auf der externen SD-Karte, ein anderer könnte ein Pfad im internen Speicher sein, der aber vom Telefon als externer Speicher verwaltet wird. Eigentlich ist der erste zurückgegebene Pfad der vom System bevorzugte Pfad zum Speichern externer Daten.

Ich weiß im Moment tatsächlich nicht, wie öffentliche Ordner angelegt werden können, da bin ich gerade überfragt. Vielleicht nur durch Neuformatierung der Karte im Telefon?

Der Nachteil dieser "privaten" Ordner ist, dass sie gelöscht werden, wenn die App gelöscht wird. Allerdings brauchst Du die Karten wohl auch nicht mehr, wenn Du die App löscht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Indurus
Guten morgen,
Ich habe die Beiträge aus dem allgemeinen Diskussionsthread ausgegliedert.
Gruß Ladylike871
 
Das Phänomen muss ich leider auch bestätigten. Ich bin begeisteter QuickPic-Nutzer und habe ein- und das selbe Bild auf der externen SD zig mal gelöscht... ohne Erfolg. Seit diesem Thread weiß ich jetzt warum. Das Löschen mit der System-App "Album" war dann erfolgreich.
Ich hoffe bald kommt eine vernünftige Root-Lösung mit locked BL...
 
Das microSD Schreibproblem beim Z2 war ein Hauptgrund mein Z2 wieder zurückzusenden.
Mir absolut unverständlich das Sony das nicht integriert hat, Samsung und HTC können das besser.
 
Doch Sony hätte es integrieren können! Andere Hersteller können das auch unter KitKat.
 
Ich habe mir aufgrund der Diskussion im anderesn Thread mal dieses "CoPilot" angeschaut und bin dabei auf einen Forumseintrag einer Mitarbeiterin (!) gestoßen:

"Auf den neueren Androidgeräten ist das Speichern auf SD Karte offiziell leider nicht mehr möglich."

und inder FAQ steht:
"Wenn Sie ein neueres Gerät mit großem internen Speicher und einem Steckplatz für externe SD-Karten verwenden, können die Karten nicht auf die externe SD-Karte verschoben werden. "

Wenn dort nur von der aktuellen Software gesprochen wird mag das stimmen, falls das allgemein gemeint ist ist es definitiv falsch!
Wenn das so gemeint ist, würde ich den Entwicklern dort nicht mehr allzuviel zutrauen ;)
So schwer ist die Änderung im übrigen nicht, die Änderung ist schon lange bekannt, anscheinend haben sie einfach keine große Lust darauf...
 
Mag stimmen auf meinem Note 3 schiebe ich dennoch alles auf die microSD ^^
 
Kannst Du ja jetzt auch weiterhin :lol:
 
Wenn man sein Phone an den PC ansteckt und als externen Speicher einstellt kann man mit der extSD machen was man will. Nur die App-Steuerung haut nicht hin.
Was auch mit Boardmitteln bei mir nicht klappt ist die Sony-App "File Commander". Mit dieser sollte das alles eigentlich klappen.. tuts aber nicht. Will ich einen Ordner teilen, wird dieser eigentlich autmomatisch zu einer ZIP komprimiert. Daran mallocht sich das Z2 allerdings zu tode. Letztlich kann ich keine Daten zB über Superbeam versenden.
 
Mit Folder Mount ist das alles kein Probem mehr die Apps auf die ext Sd zugreifen zu lassen ,nur ohne Root sehe ich da leider schwarz.
LG Robby
 
Hallo, ich habe ein xperia z2 tablet und das selbe Problem. Ich habe den Support kontaktiert und folgende Konversation geführt.


Sebastian L*****: Herzlich Willkommen im Sony Xperia Support, mein Name ist Sebastian L*****. Bitte teilen Sie mir zunächst Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse mit, damit ich Ihre Frage optimal bearbeiten kann. Vielen Dank!
Sebastian L*****: Guten Tag Herr ***********.
Sebastian L*****: Sie können mit dem vorinstallierten File Kommander auf die SD Karte schreiben.
Ich : Ja aber Ich habe ein Office app mir der ich nicht mehr speichern kann
Ich : Und das ist nur eine von vielen mit denen ich nicht schreiben kann. Lesen... Kein Problem
Ich : Der File commander kann zudem kein ftp
Sebastian L*****: Da haben Sie recht, aktuell gibt es nur diese App, die um die Google Beschränkung hilft. Tut mir Leid.
Ich : Was ich gelesen habe ist, dass lediglich eine Änderung im root geschützten Bereich nötig ist, die auch Sony beim nächsten update machen könnte, um wieder schreibrechte zu haben.
Ich : Wollen Sie, also in dem Fall Sony, wirklich, dass die Leute ihr Gerät rooten müssen, um es wieder vernünftig nutzen zu können?
Sebastian L*****: Nein, das ist nicht unser Ziel, die Problematik ist auch schon in Bearbeitung.
Ich : Das heißt, es wird von Sonys Seite etwas an den Rechten geändert?
Ich : Leider habe ich auch zu spät bemerkt, dass es mit der Speicherkarte so schlimm ist, habe diese erst zwei Wochen später bekommen.
Sebastian L*****: Tut mir Leid. Eine Änderung dahingehend wird kommen.
Ich : Bis wann können ich und viele andere User mit der Änderung der Schreibrechte rechnen?
Sebastian L*****: Dazu liegt aktuellnoch kein Termin vor.
Ich : Okay zumindest die Ankündigung hierzu ist ja schon einmal ein kleiner Lichtblick.
Ich : Vielen Dank.
Sebastian L*****: Gern, haben Sie noch weitere Fragen?
Ich : Ich habe keine Fragen mehr. Danke.
Sebastian L*****: Ich danke Ihnen, dass Sie Sony Xperia kontaktiert haben und wünsche Ihnen einen schönen Tag. Melden Sie sich gerne wieder bei uns.

Lassen wir uns überraschen.
 
Das ist doch nur allgemeines gerede und nicht mehr. Google gibt klar vor wie KK sich zu verhalten hat und da wird Sony nix dran ändern.

Hinhalte Taktik wie bei allem.

Statt root zu verhindern sollten sie es einfacher machen und zulassen, denn dann verkauft sich ein Produkt besser und vor allem die Custom Rom entwickler kosten Sony kein Geld und liefern meist erstklassige Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Das Phantom

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.385
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.593
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
3.017
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten