Sony Xperia Z2 wird Heiss

W

wolf1425

Neues Mitglied
1
Hallo mit einander wenn mich mit mein Handy länger beschäftige wird es sehr heiß. Hat das von euch auch jemand manch mal habe ich das Gefühl als brennt sich gleich ein loch ins Display.
 
Also egal ob ich spiele, im Internet surfe oder sonstige Aufgaben mache, es wird wenn überhaupt nur etwas warm, heiß wird da bei mir nichts.

Bei meinem alten Xperia S, alleine wenn ich damit im Internet aktiv war, wurde es richtig warm und beim zocken wurde es gar richtig heiß, so das man es manchmal kaum noch in der Hand halten konnte, nen heißer Ziegel :D
 
Muss auch sagen, dass mein Sony Z2 das bisher kühlste Handy ist, welches ich je besaß!
Selbst ständiges surfen im Chrome-Browser bei einer Zugfahrt bringt das Ding nicht ins Schwitzen!

Da muss irgendwas schief laufen. Zur Not mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Ich komme vom s3 und selbst mit Ledertasche wird es bei Spielen nie so warm, wie mein s3 ohne Nutzung.
 
Meins wurde bei dieser htc App für einen guten Zweck warm... Aber da liefen auch alle Kerne auf 100 und es wurde geladen

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
also egal was ich mache es wird heiss
 
Bei mir genau so! Ein etwas aufwendigeres Spiel gespielt und im Bereich rund um die Kamera herum schmilzt das Glas...

Sowas habe ich noch nie erlebt! Grund zur Reklamation?! - Was sagt ihr?

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kein grund zur Reklamation, das ist ein "computer" sowas ist normal.

Ist wie beim Sport, je anstrengender desto wärmer wird man. Und viel Schwitzen ist positiv...

Wenn man es einem Smartphone ansieht, dann darf das Gerät warm werden. Ließt euch die Cpu und Akku Temperaturen mal ab, ihr werdet feststellen das die Cpu nur unter Last warm wird und eine bestimmte Temperatur nicht übersteigt.
 
Hmm alles klar; war sowas nur von meinem S3 (ist natürlich kein Vergleich) nicht gewohnt... :|

Wie kommt es dann eigentlich, dass ein iPhone oder eben ein S3 nicht so warm wird?

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich kann mir es so erklären, wenn man die Wärme nicht spürt wird es nicht gut nach außen abgeleitet.

Ich hatte kein iphone 4/5 (Glas/Metall) um es einzuschätzen wie warm es wirklich wird.
Aber Apple ist ja bekanntlich ein perfektionist, ich denke da wird es nicht gewollt sein das die User die Wärme abfuhr mitbekommen sollen und deshalb das Telefon so konstruieren das weniger nach außen hinkommt.

Beim S3 wäre meine theorie, Kunststoff ist ein schlechter wärmeleiter, es wird nicht viel nach außen abgeleitet.

Bei meinem Aluhandy merke ich jeden Lastzustand, da das Mainboard mit der rückseite verbunden ist und das Unibody der "wärmekörper" ist.

Ich kenn den aufbau beim Z2 nicht, aber die stelle wo es am meisten warm wird, ist wohl das SoC.

Am besten lest ihr die Temperaturen heraus mit der A1 Cpu Tool App, dann wisst ihr wieviel ℃ wirklich euer Handy erreicht. Bei mir sind es nie mehr als 64℃ bei der Cpu. Man kann auch den Takt dabei beobachten, also wirds schon interessant werden bei wieviel Mhz er anfängt zu drosseln.

Viel erfolg!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EnricoFever
Habe heute mein Z2 bekommen und bin auch so erst einmal zufrieden. Was mir aber direkt auffällt, schon beim Einrichten wird es auf der Rückseite richtig warm. Als ich dann eben die ersten Apps installiert habe, ist es sogar "heiß" geworden.
Hatte das bei noch keinem Smartphone.

Meine Frage ist nun, ob das bei allen Z2 so ist oder nur bei einigen.
 
Bei 2,3 GHz Quad-Core-Prozessor ist das normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein HTC One M8 hier liegen, hatte das Nexus 5, Note 3, Oppo Find 7a etc. und keines von denen ist ansatzweise so heiß geworden. Selbst bei geringer Belastung wird es ja schon wärmer.

Die Frage ist nur, haben das alle bei ihrem Z2 oder ist meines ein einzelfall
 
A1 Cpu Tool downloaden, auslesen wie "heiß"wirklich es ist...

Man kann prima Antutu Stress test laufen lassen im Hintergrund und dabei die Temperatur beobachten...
 
  • Danke
Reaktionen: M.Dee
4x Antutu Benschmark

Sony Xperia Z2 - 55 grad
Htc One M8 - 46 grad


Das Z2 wird hier also mal eben 10 Grad wärmer.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:05 Uhr wurde um 16:12 Uhr ergänzt:

Wird es bei euch auch 55 grad nach 4-5 mal Antutu?
 
meins Sony Xperia Z2 - 52 grad und spaltmaß und links
und ist bei w-support Reparatur verzögert sich aufgrund fehlendem Ersatzteil.
 
"Nach Antutu" ist nicht optimal, weil die Cpu jederzeit zum Lastverhalten taktet.

Versuch mal lieber den Stress test dort. Starten, Home taste, zur A1 Cpu App wechseln und Takt/Temp. Beobachten.

Ist zwar nicht das gleiche Handy aber meins erreicht max. 64℃...
 
Mal einen Hinweis aus eigener Erfahrung.
Hatte den Solo Launcher installiert und am nächsten Tag dachte ich das Gerät schmilzt mir weg. Nachdem entfernen des Launchers war das Problem gelöst.
Wer Temperatur Probs hat sollte mal in Betracht ziehen daß es an einer App liegen könnte.
LG Robby
 
beim blitz brigade (spiel) wurde es auch bei mir richtig heiss

Der ursprüngliche Beitrag von 19:34 Uhr wurde um 19:36 Uhr ergänzt:

Aber logisch überlegt...Bei der Ausstattung, so flach, staub und wasserdicht. Wo soll die Hitze sonst hin?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.231
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.478
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
2.886
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten