Sony Xperia Z2 wird Heiss

Ich konnte heute auch keine Fotos mit meinem z2 machen. Erstaunlich wie die Akkutemperatur ansteigt . Wegen Überhitzung geschlossen :confused2:
Naja einmal kurz in den Pool meiner Tochter getaucht und schon gingen 3 Bilder .... Also immer schön abkühlen das z2 :flapper:
 

Anhänge

  • 2014-06-08 12.51.27.png
    2014-06-08 12.51.27.png
    81,9 KB · Aufrufe: 501
Also ich habe gestern einige Fotos im Berliner Olympiastadion gemacht bei locker 30 grad und mein Z2 ist nicht mal wirklich warm geworden und die Kamera lief einwandfrei...

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also bisher musste ich feststellen dass mein Z2 richtig richtig heiß wird, man kann es kaum anfassen. Ohne dass ich was mache! Liegt aber daran dass ich draußen am Strand bin und dass Handy von der Sonne wohl erhitzt. Wenn es so heiß ist, kann ich nichtmal die Kamera bedienen weil dann die Meldung kommt:

"Kamera wird abgeschaltet um abzukühlen"-Nette Funktion.
 
Ja so ist das.
Ist aber wie gesagt eigentlich völlig Normal und Verständlich.

Das wäre mit jedem anderen Elektronischen Gerät genauso das ne Glasrückseite hat und in der Prallen Sonne liegt. Diese Meldung gibt es noch heute beim Iphone.

Im Übrigen übersteigt die Temperatur des Gerätes bei direkter Sonneneinstrahlung den Normbereich (also der Bereich, indem der Betrieb des Gerätes Gewährleistet wird) enorm.
Das ist einfache Physik und lässt sich nicht ändern, auch nicht durch Software.

Akzeptieren oder Z2 verkaufen. Wobei ich immer noch behaupte das man das Problem mit fast jedem Handy/Tablet in der Prallen Sonne hervorrufen kann. Bei dem einen früher, bei dem anderen Später.
 
Hallo Leute,

ich bin stark verleitet mir das Z2 zuzulegen da es in meinen Augen "Das Perfekte Phone"
bis auf die Überhitzung :(

Meine Frage:Wurde das Überhitzungsproblem durch Updates behoben oder denkt ihr das dass besagte Problem vielleicht auf Vorseriengeräte zurückzuführen ist und die "neuen" Geräte dieses Problem nicht mehr aufweisen?
 
Dass ist kein Problem diese "Überhitzung". Dies passiert nur wenn man wie gesagt dass Handy in der strahlenden Sonne liegen lässt, ansonsten ist dass Handy top und überhitzt überhaupt nicht bei normalen gebrauch (Spielen, Videos etc)
 
Naja völlig "normal" würde ich das nicht bezeichnen .
Ich finde es jetzt zwar nicht mega störend , da ich es nicht oft nutze für Fotos aber so ein " Hitzeproblem " hatte bisher noch kein Smartphone von mir . Auch mein Tom Tom navi das tagtäglich in der prallen Sonne und bei 70 grad am Armaturenbrett hängt läuft einwandfrei. Auch beim z1 und z1 compact kann man bei weit über 30 grad noch Fotos machen ,mein z2 streikt hingegen und das ist aus KW 19.
 
Ist ja auch irgendwie logisch oder? Mal ehrlich, das Z2 mit einem TomTom Navi zu vergleichen ist ein Witz.

Das Z2 ist deutlich leistungsstärker, flacher, UND dazu auch noch vollkommen aus Glas. Zudem ist es nicht dafür gebaut worden in der Sonne zu schmoren.
Ein Navi hat im Vergleich eine lachhafte Rechenpower (also auch weniger Hitzeentwicklung), hat ein viel Größeres Gehäuse (Be/entlüftung) und noch dazu wurde es konzipiert um in solch einer Situation in voller Sonne klar zu kommen.

Warum das Z2 im vergleich zum Z1 überhitzt? Nun ja, der Prozessor im Z1 war noch etwas schwächer, für diesen hat die Belüftung im Gehäuse eventuell ausgereicht.
Mit dem 801er ist auch etwas mehr Rechenleistung und daher auch mehr Hitzeentwicklung dazugekommen, das Gehäuse hat sich aber kaum bis gar nicht verändert.

Habe vorher den Test gemacht.

Z2 im halb in der Sonne, halb im Schatten......... 4k Videoaufnahme bei ca. 33°C im Schatten.
Mit Hardcase konnte ich 3Minuten und 33 Sekunden aufnehmen, bis dann bei ca. 72°C die Überhitzungsmeldung kommt.


Leute, ich habs im Hochsommer auch schonmal geschafft einen Desktop PC zu überhitzen. Da gehört nicht viel dazu!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins schaltet die Kamera auch aus wenn ich nicht in der direkten Sonne sitze. Nach 1-3 Fotos ist Feierabend.... Bildqualität ist meiner Meinung nach auch mies :mad: Fazit bis jetzt = Handy taugt nix!
 
Das kann ich so nicht unterstreichen.
Bin auch mit meiner Videoqualität und Fotoqualität äußerst zufrieden.

Hab gerade ein 4k Video runterskaliert und auf dem FullHD TV angeschaut.
Wie im Kino! Grandios!
 
Schön für dich Florian :flapper:
Ich will das z2 nicht schlecht reden aber trotzdem hat es eben dieses Hitzeproblem auch wenn DU es nicht wahr haben willst.
Ich habe das M8 hier liegen ist aus Alu, hat ebenfalls den 801 drin und ist aus Metall und trotzdem schaltet da nix ab .
Mir gefällt aber das Z2 besser und ich komme auch mit dem Hitzeproblem klar.
Verkaufe auch das M8 weil es mir einfach nicht so gut gefällt.
Übrigens den Vergleich mit anderen Geräten hast du angefangen nicht ich !!.
Und noch was : Auch wenn dein z2 vielleicht alles mitmacht , gibt es halt welche die das nicht machen ob es dir passt oder nicht. Und wenn jemand das z2 zum fotografieren am Strand und bei Hitze nutzen will , kann man ihm es nicht empfehlen. ( Auch wenn ich das Z2 Super finde und mir selbst das nichts ausmacht )
 
Dieses Hitzeproblem sollte es bei so einem Topgerät nicht geben, das steht fest .Das mit den 4K Videos ist mir egal aber das man nur 3 Fotos machen kann bis die Kamera abschaltet ist nicht normal.

Habe das Z2 eben bestellt und überzeuge mich selbst da manche Leute dieses Problem der Überhitzung nicht haben, hoffe das ich ein Gerät erwischt habe das (nenne ich es mal Defekt) nicht diesen "Defekt" hat .
 
Sieht wie Sonnenstrand Bulgarien aus..

Das Z3 kommt dann ohne Überhitzung. ..einfach nur schlecht bei 30C am Strand is bei mir auch bei 3 Pics schluss, was überhaupt nicht geht.600eu da sollte 4K gehen ohne Überhitzung.



Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal,der große Prozessor und dies ohne Gebläse,wo willst du hin?:rolleyes2:
 
Das doch Blödsinn.... Was ist dann mit der nächsten Generation Handys die noch größere CPUs haben??? Haben die dann Lüfter? Oder darf man dir dann nur in Winter benutzen?
Die Hersteller werfen unfertige Ware auf den Markt und alle sind mit zufrieden....
Vorher hatte ich das Note 1 und Note 3,die haben nie irgendwelche Probleme gemacht.
 
3030 schrieb:
Das ist normal,der große Prozessor und dies ohne Gebläse,wo willst du hin?:rolleyes2:

Auf den ersten Blick hat Samsung beim Galaxy S5 viel mehr schlecht wärmeleitendes Plastik verbaut und dort gibt es deutlich weniger Probleme. 4K ist zwar beim S5 standardmäßig auf 5 Minuten begrenzt, das Bizarre ist aber, dass man diese 5 Minuten immer wieder aufs neue hintereinander weg starten kann. Weder bei Video, noch bei Fotos habe ich da bisher eine Überhitzungsmeldung bekommen.
Aber auch unabhängig davon ist das beim Z2 aus meiner Sicht eine Designmacke, die nicht zu entschuldigen ist. Was nützt der schnelle Prozessor, wenn man ihn nur im Kühlschrank ausfahren kann?
 
Soll ich euch mal ärgern ? Nein ärgern will ich euch damit nicht. Es wurde auf das Z1 auch 4K portiert, und das läuft solange bis der Speicher nach ungefähr 2 Stunden voll ist einfach durch.
Das Z1 hat doch weniger Maximal Takt oder ? Hab die Zahlen jetzt nicht direkt im Kopf. Aber warum versucht denn jemand mit Root und Stock Rom nicht mal einfach denn Max Takt zu senken, und damit die Hitzeentwicklung zu reduzieren.
Alles meckern und jammern bringt einen doch nicht weiter, einfach mal was ausprobieren.
Ich frag mich eh die ganze Zeit, ob wirklich der volle Takt für irgendwas sinnvoll ist, außer zum Akkufressen und zum überhitzen.
Versucht es echt mal mit dem Takt absenken, das kann ab und an wunder bewirken. Das Z1 ist ja von der Kamera her die gleiche.
Und wenn es da keine Probleme mit 4K gibt, dann muss ja irgendwas anders oder besser sein am Z1 gegenüber dem Z2.
Daher meine Vermutung der Takt ist zu hoch, und man bekommt das ganze nicht vernüftig gekühlt.
 
Ja da geht sicherlich noch etwas per Software, nur ich trau mich halt wegen den scheiß DRM Keys nicht zu rooten.
Sonst würde ich da schon rumtesten.

War grad am Strand, bei 33°C Außentemperatur........ konnte eigentlich durchweg die Kamera benutzen, so wie man es halt im Alltag macht. Also keine sinnlosen 20m 4k Aufnahmen oder so.

Ich kann mich damit arangieren.
 
Brauchst du die Sony Dienste Music & Video Unlimited ? Und brauchst du denn Augenbetrug Bravia Engine.
Wenn nein dann stör dich nicht an denn DRM Keys.
Meiner Meinung nach ist das Z2 einfach überfordert was die Abfuhr der Wärme angeht. Vielleicht hat man auch aus Marketing Gründen es übertrieben mit dem Prozessor Takt Folgen = Überhitzen des Kameramoduls.
 
Hallo,
ihr schreibt hauptsächlich davon, dass euer Z2 beim Filmen zu heiß wird. Ich habe aber das Problem, dass ich bei den derzeitigen Temperaturen gerade mal 2-3 Fotos mit "überlegene Automatik" machen kann und die Kamera sich dann wegen Überhitzung ausschaltet. Das nervt richtig, weil ich das Handy nur wegen der angeblich so guten Kamera gekauft habe.
Kennt ihr dieses Problem auch beim einfachen Fotografieren bzw. hat es sich durch das neue Update verbessert? Ich kann das derzeit noch nicht installieren.
Die Telekom hat mir angeboten das Telefon auszutauschen, macht das überhaupt Sinn?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.232
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.478
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
2.886
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten