Sony Xperia Z2 wird Heiss

Es geht ja auch nicht ums verbrennen. Es geht darum das die Kamera App sich abschaltet wenn das Gerät zu heiß ist.
Das mag bei 4k noch zu verschmerzen sein, wenn man nur z.b. 4 Minuten Clips machen kann, aber im normalem Kameramodus oder Videomodus darf sowas nicht passieren.
Das ist einfach ein Konstruktionsfehler.

Zumal der Sommer erst noch kommt. Die Temperaturen die wir bisher hatten sind ja noch nicht wirklich die Spitze gewesen. D.h. in meinen Augen die Probleme haben noch nicht ihren Höchstpunkt erreicht.
 
Wie wäre es mit Takt runter setzen dann geht auch die Hitze zurück :lol:
Wäre doch mal ein Versuch, ist zwar nicht die Lösung aber für denn ein oder anderen ja doch.
 
Dazu braucht man aber dringend Root und/oder Custom Rom.
Das ist für viele keine Option.

Zumal nicht gesagt ist das das Problem dadurch gelöst werden kann. Für verschiedene Funktionen ist eventuell eine hohe Taktfrequenz erforderlich.
 
Das war ja auch mehr oder weniger Ironie.
Root würde reichen, und mit No Frills denn Max Takt nach unten schrauben. Keine Ahnung ob wirklich der volle Takt für irgendwas gebraucht wird. Ich bin er der Meinung das dient nur zu Werbung, nutzen hat man davon nicht wirklich.
Vielleicht probiert das ja mal jemand aus, neugierig bin ich ja da schon obs dann Probleme geben würde bei 4K Aufnahmen wenn man denn Takt auf nur 1 Ghz senken würde.
 
Also ich konnte letztens 9 Minuten und 47 Sekunden aufnehmen, bis es sich abgeschaltet hat, direkt in der Sonne bei 31 Grad. Das geht beim s5 nicht... vielleicht sollten einige nicht so viel erwarten, um am Ende nicht zu enttäuscht zu sein.
 
Hm... dann scheint es wohl Modelle zu geben die früher abschalten und welche die später abschalten.

Woran das wohl liegt?
 
Fertigungstolleranzen oder unterschiedliche Bauteile die aus anderen Werken kommen.
So kommt das zustande.
 
Meint ihr eigentlich das die Farbe eventuell ne Rolle spielt? Zumindest im Sommer?
Denn die Farbe Schwarz erhitzt sich ja bekanntlich stärker als Weiß?

Spielt natürlich nur bei direkter Sonneneinstrahlung ne Rolle.
 
Na Ja

ist ja vorne auch Schwarz ;)

Hab 6min 4K aufgenommen aber es wird schon sehr Warm - Hot

Hab die Farbe Weiß
 
FlorianZ schrieb:
Dazu braucht man aber dringend Root und/oder Custom Rom.
Das ist für viele keine Option

Ist nicht ganz richtig, im stamina modus kann man die "erweiterte Nutzung" einschalten, die die leistung des cpu's runtersetzten.



Gesendet von meinem D6503
 
Aber eben nur wenn man das Handy nicht braucht. Im Kamera App wird bei aktiviertem Stamia ziemlich sicher kein Prozessortakt reduziert.
 
Habe eben auch mal 4k probiert. Nach 7 Minuten habe ich dann SELBST beendet. Ginge wohl noch weiter...
Kameramodul wurde schon gut warm, aber verbrennen tut man sich nicht damit.

Habe ja auf das Pop-Up gewartet "Kamera wurde beendet etc" - kam bei 7 Minuten aber noch nicht.
Aber unerträglich heiß wurde es nun auch wieder nicht. Kamera kühlte auch recht schnell wieder ab.
Das Video ist bei 7 Minuten 2,7Gb groß.
 
Passt doch!
Jeder der sich ein bisschen mit dem Videodreh auskennt wird mir eh zustimmen, lieber viele kleine VIdeos machen und am Ende zusammensetzen als durchgängige Clips von so langer länge.
Das wirkt langweilig.
 
Jup! Das passt soweit alles. Aber 4K ist doch aktuell sowieso nur Spielerei bzw. ein "Nice to Have". Bis 4K wirklich mal relevant wird, ist das Z2 ein altes Eisen.
 
FlorianZ schrieb:
Passt doch!
Jeder der sich ein bisschen mit dem Videodreh auskennt wird mir eh zustimmen, lieber viele kleine VIdeos machen und am Ende zusammensetzen als durchgängige Clips von so langer länge.
Das wirkt langweilig.

Das stimmt schon, aber in der Praxis drehen die Kunden keine Szenen nach Drehbuch, sondern halten auf den dreijährigen Sohnemann, bis etwas spannendes passiert um das Ganze dann später zusammen zu schneiden. Da bekommt man bei 1:30 Minuten schon manchmal Probleme. Das Galaxy S5 macht ja prinzipiell nach 5 Minuten Schluss, aber das reicht mir persönlich aus. Leider ist das Material vom Galaxy S5 hoffnungslos übersättigt.

Was mich am 4K Modus stört ist das Verhalten des Autofokus. Der pumpt nämlich oft unkontrolliert hin und her und versaut so das eigentlich schön stabilisierte Bild. Blöd, dass man ihn nicht ausschalten kann.

Spielerei würde ich 4K Aufnahmetechnik nicht nennen. Auf Full-HD runter skaliert sieht das Material sehr, sehr gut aus und man hat Potential für Ausschnitte.
 
Ich und die meisten meiner Kollegen konnten die Dauer der 4k Videos verdoppeln in dem sie bei den Einstellungen im 4k Modus die SteadyShot Funktion ausgeschaltet haben!
Dann brauch man zwar ein ruhiges Händchen aber man soll ja auch nicht immer besoffen Videos drehen :-D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute bei meinem neuen Z2 auch gleich 4k getestet.
Nach 4 Minuten hab ich dann abgebrochen.......ich hab noch nie ein 4 Minuten Video gedreht.

Mir reicht das.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundy und Barnabass
War heute am Strand in der prallen sonne und habe ohne Probleme Videos und Fotos gemacht über sowohl als auch unter Wasser haha alles ohne Probleme! ;)

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1402080309165.jpg
    uploadfromtaptalk1402080309165.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 422
  • Danke
Reaktionen: aandroidd
Wasser kühlt ja auch :D
 
OK, jetzt gerade hatte ich das auch.
Xperia Z2 lag auf meinem Schoss in der Prallen Sonne. War gut Warm das Teil. Als ich dann die Kamera Starten wollte "Ihr Xperia muss zuerst abkühlen".......

Sehr schade, aber ein Umtausch ist wohl nicht gerechtfertigt. Im Hochsommer sind ALLE Elektronischen Geräte (Handys, Tablets) enorm Anfällig für direkte Sonneneinstrahlung.
Und das ganze wird noch schlimmer, denn die Designs werden immer flacher und die Hardware noch stärker.

Hier mal ein Artikel aus 2013 http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1242604

Ich denke auch bei einem S5 oder HTC One würde sich sowas provozieren lassen. Ja sogar unsere doch als Robust geltenden Notebooks, PCs würden in der Prallen Sonne bei 31°C im Schatten runterfahren.
Das ist eigentlich ganz normal.

Im Schatten sollte es aber nicht passieren, und das konnte ich beim Z2 auch noch nicht beobachten. Nur in der Prallen Sonne!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.232
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.478
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
2.886
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten