Sony Xperia Z2 Verarbeitungsmängel

• 340 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sinuz

Soweit ich das erkennen kann ist die Abdeckung schon richtig so, es sieht nur etwas so danach aus, da die Frontscheibe halt nicht ganz korrekt aufgebracht ist, wodurch auch die großen Spaltmaße entstanden sind.

Hätten die das Display beim Einbau gleichmäßiger aufgebracht, dann wäre soweit ja alles ok, die haben es einfach etwas schief eingebaut..

Nun mal die Frage in die Runde hier, wenn ich es verkaufen möchte, was gebe ich da an? Laut w - Support entspricht es den Spezifikationen des Herstellers, also ist im Prinzip alles ok, oder?

Oder soll ich es doch zu Sparhandy senden und drauf hoffen das die mir ein fehlerfreies zu senden, was ja auch nur mit viel Glück passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje da scheint Sony in kürzester Zeit, aufgrund der hohen Nachfrage, möglichst viele Geräte auf den Markt zu werfen, was dann auf Kosten der Verarbeitung geht. Ob sich da Sony einen großen Gefallen damit tut ist mehr als fraglich. Am besten wartet man erst mal bis sich die Nachfrage etwas beruhigt hat.

Gesendet von meinem SGP521 mit der Android-Hilfe.de App

ich hab jetz sony nochmals angeschrieben, das ich es von w-support unrepariert zurück bekam, wie mir sony es empfohlen hat aber die umtauschfrist beim händler auch abgelaufen sei..

Habe mein Z2 ja bei Notebooksbilliger bestellt gehabt und Montag laufen die 14 Tage Widerrufsrecht ab!
Hatte bis jetzt nur den einen Kritikpunkt, das das untere Lautsprecher Gitter anscheinend schräg eingesetzt wurde.
Heute ist es mir aber aus dem Bett gefallen (40cm hoch) und nun habe ich das Gefühl also zum mindest ist es mir jetzt wenn erst aufgefallen das die Rückseite locker bzw nachgibt! Also kann schon mit wenig Kraft gegendrücken und merke das es gegen das Innenleben kommt! Normal?
Auf jeden Fall habe ich überlegt es jetzt einfach ins Wasser zu tun und wenn es dich ist, behalte ich es, wenn nicht und es kaputt geht es halt zurück schicke und ein neues kommen lasse!
Wie sieht da die Rechtslage aus? :D
Sry vllt dumme frage aber musste bis jetzt noch nie in meinem Leben bei Amazon oder so etwas zurück schicken, da immer alles top war!

Corey tu dir einen Gefallen und schick es ohne weiter zu überlegen zurück und bestelle nochmal oder woanders. Irgendwann geht es richtig kaputt, weil es dir runter gefallen ist und dann hat du für Arschkarte.

CoReY ich persönlich finde deine Einstellung sehr bedenklich. Erst fällt es dir runter und nun willst du den Wassertest machen.
Geht es dabei kaputt, willst du es als defekt zurückschicken.
Da ich für so eine Vorgehensweise kein Verständnis habe unterbinde ich diese Konversation jetzt.
Weiter Beiträge dazu werden kommentarlos gelöscht.

Grüße Jörg

• Danke
Reaktionen: Hector25, Mi-Cheffe und atropos666
Mike-Meiers ok Akzeptiere ich, war vllt auch nicht so klug von mir bzw nicht sehr weit gedacht.

Noch eine Frage zum allgemeinen Widerrufsrecht, habe mir bei Notebooksbilliger mal die Bestimmungen durch gelesen, und man kann ohne weiteres sein Handy gar nicht einfach zurück schicken ohne damit rechnen zu müssen das nicht der volle Betrag erstattet wird!
Kann mir da jemand weiter helfen? Vllt auch per PN um nicht den ganzen Thread voll zu müllen!

So noch kurz zu mir und meiner Erfahrung von heute.

Mein schlecht verarbeitetes ist jetzt wieder auf dem Weg zu Sparhandy.

Habe heute hier im Saturn 2 schwarze und 2 weiße Z2 aufmachen lassen, bzw. können um es vorab an zu sehen. Die hatten alle leichte bis schwere Lackpatzer, zu große Spaltmaße usw.

Mir ist das jetzt zu blöd, ich habe so aktuell kein Handy. Bin jetzt umgestiegen und hab das S5 mit genommen, die Verarbeitung Top. Klar ist nicht so hochwertig, aber das hin und her nervt.

• Danke
Reaktionen: atropos666
habe meins von vodafone und muss sagen top. hab aber auch nun nicht mit der lupe fehler gesucht. ich muss sagen das bis jetzt jedes handy wo ich hatte kleinere verarbeitungs mängel hatte. htc one m7 spaltmasse iphone 5 lackplatzer s4 und note 3 hatten punkte und aabplatzungen am plastik rahmen. z1 hatte kratzer direkt im rahmen s5 hatte dicke spaltmasse beim display.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:36 Uhr wurde um 08:54 Uhr ergänzt:

sinuz schrieb:
Hallo zusammen,

ich muss mich auch mal dazu melden. Ich habe noch nie ein so schlecht verarbeitetes Smartphone gesehen!

1. Vermackt
Ich habe das Gerät ausgepackt und dachte, dass ich wohl nicht der erste bin der das Telefon in der Hand hat, weil das Gerät leicht vermackt war. Beim genaueren Hinsehen habe ich aber bemerkt, dass es einfach nur schlecht verarbeitet ist. Die "Farbe" platzt an den Übergängen ab.

2. Krumm und Puckelig
Dann habe ich mir das Gerät noch genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass über dem oberen Lautsprecher die Metalle nicht sauber zusammengesetzt wurden. Daher sieht man eine helle Kante.

3. Glas schief eingesetzt
Da brauche ich glaube ich nichts mehr zu sagen.

Bis hierhin habe ich noch überlegt, ob ich das Gerät zurückschicke. Aber als ich das dann gesehen habe, war Schluss für mich!

4. Lautsprecherabdeckung nicht richtig eingesetzt.
Ich schaue mit den unteren Lautsprecher an und sehe, das die Abdeckung schief montiert wurde! Ist bestimmt super wenn sich Schutz und Dreck dahinter sammelt! Sorry, aber was machen die da bei Sony?

Ich hatte schon sehr viele Geräte Handys, Smartphones und PDA's (bin mit dem Palm III angefangen). Ich hatte HTC's, Nokias, Apple-Geräte, Palm Treo's, und, und, und. Aber was man mir hier geschickt hat ist einfach nur eine Frechheit! Das Teil soll 600 Öcken kosten und sieht aus als wenn im Keller zusammengeschustert wurde.

Meine Entscheidung ist gefallen. Ich bleibe bei meinem Plastikbomber Note 3. Denn da stimmen die Spaltmaße und es sieht jetzt noch besser aus (obwohl ich es schon seit ein paar Monaten benutze) als ein frisch ausgepackets Xperia Z2.

Gruß
sinuz

die helle kante über dem lautsprecher hab ich irgendwie auch, sieht genau so aus wie auf deinem bild

also ich habe auch eine schief eingebautes lautsprecher gitter....

irgendwie hab ich ein Softwareproblem, jeden abend stürzt mein Handy ab, hab das Gefühl, wenn das Datum wechselt, jedenfalls bekomme ich es erst mit dem roten schalter an der Seite neu gestartet, hat wer ne idee?

Hallo,

Habe mir gestern ein z2 in weiß geholt. Zuhause habe ich dann einen zu großen spaltmaß (knapper millimeter) in der linken unteren ecke festgestellt.

Ist eigentlich schon bekannt ob die Spaltmaß Mängel beim z2 sich, abgesehen optisch, negativ auswirken? Wasserdichtigkeit, Staub unter dem Bildschirm?

Überlege es umzutauschen, befürchte aber beim Händler kein fehlerfreies Modell zu bekommen.

Danke,
Martin

Matisch schrieb:
Hallo,

Habe mir gestern ein z2 in weiß geholt. Zuhause habe ich dann einen zu großen spaltmaß (knapper millimeter) in der linken unteren ecke festgestellt.

Ist eigentlich schon bekannt ob die Spaltmaß Mängel beim z2 sich, abgesehen optisch, negativ auswirken? Wasserdichtigkeit, Staub unter dem Bildschirm?

Überlege es umzutauschen, befürchte aber beim Händler kein fehlerfreies Modell zu bekommen.

Danke,
Martin

Hi

so war es bei meinem auch. Laut w-Support wäre es ein Fall für die Garantie, wenn es durch zu große Spaltmaße zu Wassereinlauf kommt und somit das Gerät nicht mehr Wasserdicht ist.

Aber... darauf verlassen würde ich mich nicht. An deiner Stelle würde ich tauschen oder auf was anderes ausweichen.

Auch wenn der ein oder andere schreibt ihn stören keine Spaltmaße, schön und gut aber ich sehe nicht ein für ein Produkt welches von Werk ab nicht korrekt verbaut wurde den vollen Preis zu bezahlen.

Auch der Vergleich mit dem Autokauf hinkt, klar kommen im Alltag Kratzer usw. rein, das ist aber normal. Aber auch bei einem Neuwagen würde den kein normaler Mensch abnehmen, wenn die Spaltmaße dort extrem ungleich wären. Zumindest würde man über den Preis verhandeln.

• Danke
Reaktionen: M.Dee und atropos666
@Matisch
Ich habe meins direkt aus einem Sony Store. Ich habe unten links auch ca. 1mm Spalt. Bevor ich in dieses Forum kam, ist es mir nicht aufgefallen, weshalb ich es auch schon im wasser getestet habe. Bei mir ist nichts passiert. Wenn du die Möglichkeit hast, lass dir bei einem Reparatur Service oder in einem Sony Store die Dichtigkeit testen. Wenn du dann ein offizielles Dokument hast, ist die Garantie garantiert. Aber wie gesagt, ist bei mir nichts passiert.

Ich pack das jetzt mal hier rein um die Vorgeschichte mit meinem schlecht verarbeiteten Z2 ab zu schließen.

Hammer Service von Sparhandy, wieso schick ich das auch zuerst an w-Support.... :confused2:

Hatte das alte Z2 am Freitag zur Post als Retoure gebracht obwohl schon 1-2 Tage über den 14 Tagen laut Rechnung.
Das Teil kam gestern Vormittag dort an, gerade eben kam das neue bei mir per Post an... ich wusste das nicht mal. :thumbsup:

Ist noch versiegelt und kann jetzt als Neu verkauft werden. :thumbup:

Hi, nun schreibe ich auch mal etwas zu meinem z2.

1.Bei mir gibts das Rauschen beim Telefonieren, ist als wenn ein Radiosender nicht richtig eingestellt ist. Solange der Gegenüber spricht ist die Stimme klar, sobald die Person fertig ist rauscht es sehr massiv nach - das ist so schlimm, dass ich inzwischen lieber wieder mein Razr Maxx benutze. ( by the way - habs mit unterschiedlichen Netzen, also Simkarten und unterschiedlichen Personen gegenüber probiert, Softwarereparatur natürlich auch und die Einstellungen im Tel. versucht zu ändern, Clear-Phase etc.) Problem bestand immernoch.

2.Das Glas hinten war auch ungleichmässig tief eingesetzt. ( dachte damit kann ich evtl. leben)

3. Der Hammer, es lag der Packung nicht das beschriebene Headset bei, NDR-NC31EM, sondern die Variante ohne M - also ohne Mikrofon, obwohl auf der Verpackung ein Sticker vom NDR-NC31EM drauf war und drinnen eine Anleitung dafür.

Was ich bisher gemacht habe:

1. Sparhandy - von denen hatte ich es angerufen -> freundlicher Mitarbeiter, ja Lautsprecher Problem ist bekannt, Retoure -( ist doof wg. portierter Nummer) oder Reparatur bei W-Support.

2. Handy ging an W-Support, -> kam von W-Support unrepariert zurück -> lt. Aussage entspricht es den "Spezifikationen des Herstellers"

3. Beschwerde Mail an W-Support und Sparhandy -> Antwort von W-Support, in Rücksprache mit unseren Technikern, senden Sie das Gerät nochmals zu ... was bitte machen die Leute dort, bei Ersteinsendung immer nur Software rücksetzen und zurück an Empfänger?!?

4. Ich also nochmals mit Sparhandysupport telefoniert und siehe da, man bot mir einen Direkttausch an, wenn ich innerhalb der 14tg. Rückgabefrist zurücksende.

5. Mein z2 ging also gestern aufn letzten Drücker zurück und ich hoffe das nächste ist besser, ansonsten Ebay ... und ich bleib beim Razr und hole mir dann evtl. nen oneplus one

Mit W-Support habe ich auch nur schlechte Erfahrungen. Die schieben so oft die Schuld auf den Hersteller, das ist schon ziemlich frech. Wie oft ich damals den Satz gelesen habe "Fehler liegt innerhalb der Toleranz des Herstellers" und ähnliche. Haben sie damals, bei einem Gerät von mir auch versucht. Daraufhin habe ich beim Hersteller gemeldet und den das alles erzählt. Danach kam eine Mail von W-Support mit einer Entschuldigung und ich solle doch mein Smartphone bitte erneut einschicken.

Ist ja auch logisch. Die schreiben das, haben keine Arbeit bekommen aber Geld vom Hersteller. Alternativ setzen sie die Software neu auf, der Fehler ist nicht behoben also bekommen sie einen zweiten Auftrag und lassen sich den vom Hersteller bezahlen.

Ich bitte immer darum, das ich mein Gerät nicht zu W-Support schicken möchte. Einige Hersteller gehen darauf ein, da sie die Probleme von W-Support kennen.

@ M. Dee, thx für deine aufschlussreichen Zeilen... :)

Ich dachte immer mit DATREPAIR und Motorola hatte ich den größten Zonk gezogen, da lief es exakt genauso .. unzählige Male hingeschickt bis sie endlich die Platine getauscht haben.

Beim z2 bin ich echt unentschlossen ob ich es, sofern der Direkttausch problemlos verläuft, gleich verkaufe oder es doch nochmal auspacke und probiere.

Um die Sache mit dem Headset endlich mal zu klären. Es gibt keine Unterschiede ob NDR-NC31EM oder eben ohne das M. Es ist ein und dasselbe Modell.
Es funktioniert trotzdem als Headset und das auch recht gut. Schade ist das keine Fernbedienung dran ist. Aber man wird weltweit keins dieser Modelle finden mit Fernbedienung.

Zuletzt bearbeitet: