Sony Xperia Z2 Verarbeitungsmängel

• 340 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man feststellt, dass die Rückseite schief ist und somit die Kameralinse nicht richtig eingefaßt ist, würde ich auch in der Wohnung mal die Kamera mit Blitz testen, aber nicht in einer Schutzhülle. Eventuell kann man dann nämlich so einen Grauschleier dann im Bild haben. Das hatte ich nämlich. Irgendwas haben die beim Einschicken gemacht, weil es jetzt nicht mehr vorhanden ist. In dieser Gummihülle funktioniert es auch weiterhin. In einer Ledertasche habe ich trotzdem diesen Grauschleier. Die Linse bekommt wohl sehr leicht so Streuungen vom Blitz rein, bzw. Reflexionen.
Also das würde ich auf jeden Fall testen, wenn jemand den Verdacht hat, dass die Rückseite nicht korrekt montiert ist.

Wenn ich hinten auf der Rückseite gegen das Xperia Logo drücke, lässt diese mit einem leichten Knackgeräusch nach. Ist nur an einer Stelle und mir durch Zufall aufgefallen. Stört nicht weiter aber vor dem Hintergrund der Wasserdichtigkeit leicht beunruhigend. Hat das sonst noch wer? Sonst bin ich im Großen und Ganzen ganz zufrieden. Habe das Telefon über Kleinanzeigen mit Rechnung aus O2 Verlängerung gekauft. Wo kann man denn vor Ort die Wasserdichtigkeit testen lassen? VG

Hätte vor ein paar Tagen mein xperia z 2 erhalten und es sofort zurückgeschickt. Am Rahmen waren kleine Kratzer. Da viele von euch von Mängeln sprechen werde ich mein zweites auf jeden Fall genauer begutachten. Falls es wieder nicht passt muss es wohl ein HTC one werden

Stört nicht weiter aber vor dem Hintergrund der Wasserdichtigkeit leicht beunruhigend.
Die Rückseite ist so dünn, da ist es klar dass die nicht so steif wie ein Stahlblock sein kann. ;) Mach dir keine Sorgen, die Scheibe ist an den Rändern geklebt.
Da viele von euch von Mängeln sprechen werde ich mein zweites auf jeden Fall genauer begutachten.
Im Forum schreiben meistens nur die Leute die Probleme haben. ;) Hier liegt ein einwandfreies Z2...

Hi. Bei mir ist unten links und oben rechts ein kleiner Spalt.. Als ob das Glas etwas schief ist.. Mich stört nicht wirkt sich das aber auf die Wasserdichtigkeit aus? Soll ich Vodafone deswegen anfragen? Habe keine Lust ewig auf den Austausch zu warten deswegen ;)
Mfg

@maduuto

ich hatte das gleiche und mein Provider sagte mir, ich soll es bloss nicht ins Wasser machen. Da ich die Mängel gesehen habe, wäre das fahrlässig und dann wäre ich schuld.

Da ich die Mängel gesehen habe, wäre das fahrlässig und dann wäre ich schuld.
Dann soll dir der Provider das Ding gefälligst austauschen wenn er der Meinung ist.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass das kein Problem ist. das Display und auch die Rückseite ist ja nicht nur auf diesen .5mm geklebt. Die Verklebung geht ja noch weiter rein.

Das wollten sie ja, nur hatte das einzig verfügbare schwarze Z2 den identisch schrägen Bildschirm mit Spaltmasse.

Man würde mich anrufen, wenn sie ein gutes bekommen. Bis dahin dümpel ich weiter mit dem iPhone4S ^^

Ok meine zwei waren vom ersten Tag an Top, SIM Karte rein eingeschaltet und dann die erste Tauchstunde. Allerdings hatte ein Handy ein paar Probleme mit dem einschalter drum wurde es schnell von Vodafone getauscht und auch das Ersatz Handy hatte Wasser und Beschauungstest bestanden.

Was mich wirklich stört, per se allerdings nichts mit der Verarbeitungsqualität im Auslieferungszustand zu tun hat, ist das sehr weiche Metall. Habe eine Autohalterung, in die man das Telefon seitlich einspannt. Da hat sogar ein Note 3 rein gepasst. Als ich das Z2 aus der Halterung genommen habe, hat die Halterung seitlich Abdrücke hinterlassen. Ich muss dazu sagen, dass die Haltung mit Gummi geschützt ist. Finde ich etwas blöd. Ist zwar nicht so richtig sichtbar aber etwas schade. Hat mich schom beim XZ gestört, dass die Verwendung der Ladestation Gebrauchsspuren am Rand hinterlassen hat.

Also das Z2 ist echt ein tolles Gerät, aber die Mängel nerven mich so langsam. Habe jetzt das 2. Gerät, ist zwar optisch total einwandfrei, aber auch hier wieder der Vibrationsmotor ein Thema, mein letztes Gerät hatte Ausfälle was diesen angeht, das neue Gerät vibriert derart stark das man quasi ein deutliches "Surren" hört, das geht gar nicht. Und nochmal Tausch, 3. Gerät dann ...

Wäre froh meins würde stärker vibrieren :D - So im Vergleich zu meinem alten HTC One S hört und fühlt sich der vom Z2 schwächer an.

Hi
Bei meinem Gerät ist das Frontglas irgendwie schief eingesetzt. In der Ecke unten links ist der Abstand zum Rahmen viel größer als auf der rechten Seite.
Hat das sonst jemand?
Gruß
Lefti

• Danke
Reaktionen: Dominik1991
lefti31 schrieb:
Hi
Bei meinem Gerät ist das Frontglas irgendwie schief eingesetzt. In der Ecke unten links ist der Abstand zum Rahmen viel größer als auf der rechten Seite.
Hat das sonst jemand?
Gruß
Lefti

Hi Lefti,

ich bin mittlerweile bei meinem dritten Z2 gelandet und ich bin mit der Verarbeitungsqualität sowas von unzufrieden. Da es für mich keine Alternative zum Z2 gibt, bleibe ich erst einmal solange am Ball, bis ich ein taugliches Gerät erwische oder ich frustriert das G3 kaufe.
Aber zurück zu deinem Problem.

Alle meine drei Geräte hatten einen Spalt u. a. in der rechten oberen Ecke. Manchmal äußerst signifikant. Auch im Phonehouse Laden, war das Ausstellungsgerät und das einzige Verkäufliche davon betroffen. Ich bin mir sicher, dass das keine Ausnahme, sondern eher die Regel ist.
Aufgefallen ist mir das, als ich die Handys zum Testen der Wasserdichtigkeit für ein paar Minuten ins Wasser gelegt habe und danach bei allen ! Handys Wasser hinter der Linse war (Von wegen 30 Minuten in 1,5 m Tiefe),
so dass ich auf mögliche Ursachen geschaut habe.

Alle mal Hand hoch bei dessen Z2 der MicroUSB Deckel in der Hosentasche dauernt auf geht ...

Passiert bei mir ständig. Keine Ahnung wieso, mein Z2 steckt in einem Alu-Bumper wo ich die Klappe nicht mal mit den Fingernägeln auf bekomme (lade per Magnetanschluss)

Hab gestern mein drittes Z2 bekommen. Alle Ecken sahen gut aus, keine Spalten mehr.

Dafür hat die linke Gehäuseseite (beim Magnetanschluss) eine Beule. Heisst die komplette linke Seite wölbt sich etwas nach aussen, inkl 1mm Spalt zw Displayglas und Alurahmen.

Da die Druckpunkte der Tasten aber gut waren und das Telefon Vorort im Shop 30 Minuten im Wasser lag...und dannach einwandfrei lief, nahm ich es mit. Im Case sieht man davon nix mehr.

Hallo,
sind die Verarbeitungsmängel die Regel oder kann man eher von Ausnahmen ausgehen?

Die spaltmaße sind bei meinem z2 nicht wirklich vorhanden, aber leider wird das Handy oft sau heiß. Akku temps von 42-44 Grad sind keine Seltenheit und nerven schon extrem.

Gesendet von meinem SGP321 mit der Android-Hilfe.de App

@Misko: Mach Dir doch mal die Mühe und überfliege die letzten 26 Seiten dieses Threads...

Nachdem mein erstes Z2 wegen der saumäßigen Sprachqualität getauscht wurde, bin ich nun vom 2. Gerät auch enttäuscht.

Habe es letzten Donnerstag bekommen und am Freitag bin ich ins aussereurpäische Ausland in den Urlaub. Kann also nicht eben bei Vodafone anrufen (ausser für über 5€, die Minute) um das zu reklamieren. Online geht auch nix, da man zum Einloggen / Mail an Vodafone senden Kundendaten braucht, die ich natürlich nicht mit in den Urlaub schleppe.

Jedenfalls habe ich es Donnerstag Abend bekommen und da fiel mir noch nicht auf, daß die Klappe über dem USB-Anschluß so ausgeleiert ist, dass sie bei Bewegungen ständig von selbst aufgeht. Wasserdicht ist das Ding somit im Leben nicht!

Als ich es getauscht bekam sagte man mir, es sei kein neues Gerät, sondern ein überholtes. Ja, das merke ich. Und es ist ein Unding so einen Mist dem Kunden anzudrehen, der bereit ist über 500€ für so ein Telefon auszugeben!
Ausser dass die Klappe ständig auf geht und das Telefon dadurch manchmal beim Herausziehen in der Hosentaschen verhakt, sieht man deutlich Kugelschreiberspuren vom Vorbesitzer an diesem roten Knopf zum Herausrücken der SIM-Karte.
Wer weiß wieviele tausend Male diese Klappe geöffnet und wieder geschlossen wurde... Das Ding ist vollkommen ausgeleiert.

Ich sehe mich jetzt auch schon in 3 Wochen im Vodafoneshop erneut reklamieren, wo es dann heißt: "Da hätten Sie aber früher kommen müssen"

Premium hin, HighTech her, mir bereitet dieses nicht ganz billige Telefon absolut keine Freude mehr.