Sony Xperia Z2 defekte Batterie, nicht start des Handys

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

freakworld21

Neues Mitglied
3
Moin Moin zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem Z2. Gestern Morgen ging es bei einem Akkustand von über 80% einfach so aus und lies sich seitdem nicht mehr reaktivieren.

Ich habe erst einmal das Forum durchsucht um nach einer Lösung des Problemes zu kommen. Leider hat keine Möglichkeit geholfen.

Aktuell ist eXistenZ Premium Final 7.0.0. Version eingespielt und sonst lief es auch ohne weitere Probleme.

Meine Lösungversuche:
1. Ich habe versucht das Handy komplett auszuschalten (Der kleine Knopf neben dem Sim-Kartenslot) sowie POWER und Vol-Up Button.
2. Handy ans Ladekabel (original sowie anderes Kabel) anschließen und nach ner zeit zu Starten
3. Inzwischen über 12 Stunden laden lassen, ohne erfolg.

Also machte ich mich jetzt daran, mal nen Multimeter dran zu klemmen, der Akku hat so gut wie keinen Ladestrom, ich denke mal dass der Akku einen weg haben wird und defekt ist.

Es blinkt nur die rote LED bei angeschlossenem Ladekabel im halbsekunden Takt. Bei Angeschlossenem USB-Kabel am Computer im ca. 3 Sekunden Takt.

Natürlich könnte ich jetzt die Batterie tauschen, aber da sowieso demnächst der Austausch bevor stünde würde sich dies nicht mehr lohnen. Die frage nun dazu, gibt es eine Möglichkeit, dass Z2 ohne Batterie zu booten um somit an die nicht gesicherten Daten ranzukommen (mein Wöchentliches Backup stand noch aus).

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Tja schwierig, die Ladeelektronik merkt dem Akku geht es schlecht und verweigert den Boot am USB Kabel, weil der Akku erstmal in Ruhe laden soll.

Da Dir das Gerät ja eh egal ist könntest Du es natürlich einfach "schlachten", also Rückseite mit einem Fön erwärmen und die Rückplatte abspachteln, dabei wird sie wahrscheinlich kaputt gehen. Da Du was Elektronik betrifft ja scheinbar einige Kenntnisse hast (Multimeter hat ja nicht jeder) wäre es evtl. möglich eine Stromquelle direkt an die Akkuanschlüsse zu setzen. Aber ob das klappt weiß ich nicht.

Je nach Wert der Daten lohnt sich vielleicht auch der Kauf einen neuen Akkus. Wobei die paar Euro für eine neue Rückplatte (gibt auch oft Akku + Rückdeckel + Klebestreifen im Set) auch noch drin wären und das Gerät dann ja wieder in Ordnung wäre. Nur wahrscheinlich nicht mehr dicht.
 
Der Deckel geht problemlos ohne Beschädigubg ab, nur ne neue Dichtung braucht man.
Mein Tipp: Akku um 15€ auf ebay kaufen, Dichtung dazu und mit hoher wahrscheinlichkeit hast du deine Daten wieder und kannst es dann noch verkaufen.

Prinzipiell kannst du jeden 1S LiPo Akku dranhängen, denke aber nicht dass es gehen wird. Die Kontakte vom Akku sind fürchterlich klein und ein Temperatursensor usw. hängt da auch noch drauf...
 
Hatte mir die Abdeckung jetzt mal ab gemacht und den Akku angeschaut. An die Anschlüsse etwas anklemmen scheint mir mit meinem Grob motorischen Fähigkeiten schwierig. Ich habe mich jetzt für die Akku Lösung entschieden. Denke mal, dass er morgen in der Post sein wird.

Danke erstmal für die Meldungen!
 
  • Danke
Reaktionen: SethP

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.385
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.593
knofi
K
wwallace1979
Antworten
8
Aufrufe
1.366
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten