Sony Xperia Z2 (D6503 "Sirius"): Allgemeine Diskussion

• 989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hehe genau das wo immer Wirbel drum gemacht wird, wird nicht benutzt :D

Bin auch begeistert von meinem Z2 :D

Hier ein kleiner Vergleich von mir zwischen dem M8 und dem Z2:

Das Z2 fühlt sich sehr hochwertig an dank dem Glas und dem Alu-Rahmen. Ich finde es liegt besser als das Z1 in der Hand, aber dennoch leider kein Handschmeichler, das M8 liegt dank der abgerundeten Rückseite deutlich besser in der Hand. Ansonsten schöner leicht abgerundeter Alu-Rahmen, keine (zu) scharfen Kanten, wirkt aber durch die eckige Form und der Größe ein bisschen klobig, aber ich mag die Form.
Das Z2 ist richtig gut verarbeitet, hat keine Spaltmaße, keine Kratzer im Alu, die Tasten sitzen schön fest und haben einen "knackigen" Druckpunkt. Positiv finde ich auch, dass die Kamerataste größer geworden ist, nicht mehr so ein Mini-Futzel wie beim Z1 oder Z1 Compact. Der Druckpunkt der Kamerataste ist besser geworden, aber leider nicht noch nicht so gut wie bei den restlichen Tasten. Die Klappen zum Schutz der Anschlüsse sitzen fest und schließen bündig mit dem Gehäuse ab. Der Plastikrahmen des Z1/Compacts zwischen Display und Alu-Rahmen gibt es beim Z2 nicht mehr, das Display liegt direkt am abgerundeten Alu-Rahmen an. Ich hoffe sehr, dass das Z2 nicht so schnell zerkratzt wie das M8. Das M8 hat nach 9 Tagen schon Kratzer auf der Rückseite, obwohl es immer in einer FitBag transportiert und abgelegt wurde. Unter Licht/Lampen sieht man die Kratzer komischerweise nicht, im Sonnenschein sieht man sie aber sehr deutlich.

Das Display des Z2 ist hell, hat sehr schöne "lebendige" Farben, einen für mich sehr guten Weiß- und Schwarzwert. Sony hat auch wieder einen manuellen Weißabgleich integriert. Die Blickwinkel sind endlich sehr gut, kein Vergleich mehr zum Z1, egal aus welchen Winkel man auf das Display guckt, man kann alles erkennen. Mir gefällt das Display vom Z2 ein bisschen besser als das vom M8, es wirkt einfach lebendiger. Dafür reagiert das Display vom M8 (gefühlt) schneller auf Eingaben.
Die Lautsprecher sind sehr laut, von der Lautstärke her, denke ich auf einem Level mit dem M7. Das M8 ist da aber noch einen Ticken lauter. Vom Klang her, kann es aber nicht mit dem M8 mithalten, der Klang vom Z2 ist zwar nicht schlecht, aber das M8 klingt einfach besser, der Klang vom M8 ist lauter, klarer und voluminöser/voller.

Das Z2 hat zwar einen SD-Kartenslot, man kann aber im Gegensatz zum M8 keine Apps auf die SD-Karte auslagern, stört mich jetzt aber (noch) nicht weiter, hab bei meinen bisherigen Smartphones noch nie den internen Speicher voll ausgenutzt. Was mir viel wichtiger ist, ist dass man beim Z2 ganz "normal" mit der SD Karte arbeiten kann, sprich: Daten kopieren, erstellen, löschen etc. dank dem integrierten File Manager. Beim M8 geht das leider nicht, da es keinen File Manager bei Sense gibt. Man muss also das M8 oder die SD Karte an den PC schließen und von da aus arbeiten, finde ich sehr umständlich.

Der Akku des Z2 ist besser als der von meinem M8. Die erste Akkuladung hält jetzt schon seit über 36 Stunden bei 7,5 Stunden DoT und es sind noch 4% übrig. Genutzt wurde das Z2 für meistens für Facebook, WhatsApp, Chrome, SMS und Threes! (sehr geiles Spiel :thumbsup:). Das Display war auf "Automatische Helligkeit" gestellt.

Die LED ist beim Z2 deutlich besser gelungen, schön groß, kann viele Farben darstellen. Die vom M8 kann nur Rot und Grün blinken, was mich aber am meisten an der LED vom M8 gestört hat ist, dass sie nach 5 Minuten einfach aufhört zu blinken.

Das Z2 läuft größtenteils flüssig, aber ab und an kommt es dann doch zu "größeren Ruckler", ich hoffe Sony bessert da bald nach, völlig unverständlich. In dem Punkt ist das M8 deutlich besser, es reagiert sofort auf Eingaben, keine Ruckler, keine Bedenksekunden, keine Mikro-Ruckler, nichts. Für mich ist das M8 das flüssigste Smartphone zurzeit und da muss sich das Z2 leider geschlagen geben.

Den Sound über die Kopfhörer konnte ich beim Z2 noch nicht testen, hole ich aber noch nach. Genauso die Kamera, bisher habe ich nur ein paar Schnappschüsse gemacht, habe aber das Gefühl, dass er Automatik-Modus genauso schlecht ist wie beim Z1. Die Kamera vom M8 finde ich ganz okay, nicht so schlecht wie sie immer dargestellt wird, aber auch nicht überragend, aber der Auto-Fokus ist verdammt schnell, viel viel schneller als beim Z2, die Kamera vom M8 löst auch deutlich schneller aus.
Die Kamera UI gefällt mir beim M8 deutlich besser, sie ist schick, aufgeräumt und intuitiv.

Habe mich aber dennoch für das Z2 entschieden, für mich das rundere Gesamtpaket, in meinen Augen besseres Display, ich mag das kantige/eckige, es gefällt mir von der Optik besser und die Sony UI gefällt mir doch einen Ticken besser als Sense. Was ich aber doch vermisse, ist der Infrarot Sensor, sehr schade, dass das Z2 das nicht besitzt.

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen, ich versuche sie so weit es geht zu beantworten:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raverxx, aandroidd, Fabipro und 12 andere
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht :thumbup:

Schön wäre es, wenn du mal Vergleichsfotos vom M8 und Z2 machen könntest ...

Ich habe auch das M8 und bekomme in Kürze das Z2 aus einer Vertragsverlängerung. Die Kamera wird da wohl die Entscheidung zwischen den Geräten bringen ... :unsure:

Spiel Dir den SolidExplorer aus dem Playstore auf das M8, der ist sehr gut als Dateimanager.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :)

Ich versuche morgen mal ein paar Fotos mit dem Z2 zu machen, aber das M8 hab ich leider nicht mehr, hab ich schon verkauft.
Funktioniert der SolidExplorer auf dem M8? Seit KitKat ist der Zugriff auf die SD Karte eingeschränkt, hatte den ES Datei Explorer auch auf dem M8 getestet, hat aber leider nicht funktioniert.

Fein :)

Die Beschränkung kann der SolidE. leider auch nicht umgehen.
Da hilft nur Rootzugriff, leider :unsure:

Danke schon mal für die Mühen!

Bin ich eigentlich der einzige, welcher ein weißes Besitzt bisher?

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Habe auch das schwarze vorbestellt.
Ich finde die Weise Rückseite total genial aber der weiße Rahmen gefällt mir weniger. Deshalb für das schwarze entschieden.

R.I.P. S3 :)
Tolles Gerät aber stark ausgebremst durch Touchwiz

• Danke
Reaktionen: dkionline
Hallo.

Ich habe jetzt alle Beiträge rund um die Bestellung und Verfügbarkeit in ein neues Thema geschoben. Ich bitte euch, von nun an wieder zurück zum Thread Titel zu kommen und für alle anderen Sachen, die gesonderten Threads zu benutzen.

Grüße Jörg

Ich habe auch schwarz vorbestellt.
Das eine Video mit dem Gerücht, dass der weiße Rand mit der Zeit allerlei Verfärbungen aufnimmt hat mich dann doch abgeschreckt, weil es mir auch irgendwo nachvollziehbar erscheint.
Weiß hätte ich auch nur genommen in der Hoffnung dass man die Fingerabdrücke weniger sieht.

Aber ich werde das Z2 einfach regelmässig mit einem Tropfen Spüli unterm Wasserhahn erfrischen :flapper:

VG

Lady J

DEFINITIV muss es das weiße sein wegen Fingerabdrücken usw. was das Verfärben angeht mache ich mir keine Sorgen. Dann wird es eben sauber gemacht. Ist mir bei her neuen blauen Jeans auch beim kleinen Plastikrand des weißen iPhone 5s passiert und der ist auch wieder sauber. Deswegen aufs schwarze und die ganzen Fingerabdrücke und den Staub in Kauf nehmen? Neeee :)

Reicht schon, dass beide Vorderseite schwarz sind....:scared:

Mir ist da einfach auch ein optischer Stilbruch drin, wenn so ein elegantes sleeky Smartphone von schwarzem Display in weiß übergeht.
Da ich mich gegen das One M8 entschieden habe ist ein schwarzes Z2 noch am ehesten mit dem "aus einem Guß-Look" des M8 vergleichbar. Deswegen schwarz!

macht sinn...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab seit gestern das Weiße. Und finde es toll. Sieht gut aus mit dem weißen Rahmen finde ich.
Fingerabdrücke hab ich bisher nur aufm Display. :)
Noch besser hätte mir dieses tolle Lila gefallen. Aber das stand leider für mich nicht zur Auswahl. Hat keiner Lila bestellt? :what:

• Danke
Reaktionen: Barnabass
Lila ist die Schokolade aber doch bitte kein Händi.

Morgainelefay schrieb:
Also ich hab seit gestern das Weiße. Und finde es toll. Sieht gut aus mit dem weißen Rahmen finde ich.
Fingerabdrücke hab ich bisher nur aufm Display. :)
Noch besser hätte mir dieses tolle Lila gefallen. Aber das stand leider für mich nicht zur Auswahl. Hat keiner Lila bestellt? :what:

Ich habe das Z1 in lila und werde wohl auch beim Z2 wieder zu lila greifen.

Das Problem, das ich mit dem weißen habe: Der Rand ist doch nicht weiß, sondern so komisch silber. Das sieht einfach nicht gut aus, in meinen Augen. Da macht zum Beispiel das weiße iPhone besser.

Da ich aber wie gesagt das lila absolut geil finde, ist das für mich zu verkraften.

Der Rand ist aus Alu und Alu ist nunmal Silber unbehandelt. Das ist beim weißen Iphone ganz genauso. Weiß eloxieren ist übrigens technisch nicht möglich.
Aber ich werde das Z2 einfach regelmässig mit einem Tropfen Spüli unterm Wasserhahn erfrischen
Die Membrane des Z2 sorgen dafür dass es wasserdicht ist. Das Wasser kann nicht durchdringen wegen der Oberflächenspannung. Spülmittel und alle anderen Seifen zerstören die Oberflächenspannung des Wassers und als Resultat erhälst du einen astreinen Briefbeschwerer.

Danke für den Hinweis, aber so genau verstehe ich das mit der Membran nicht? Welche Membran?
Hatte nun schon den Eindruck, dass die Wasserdichtigkeit vom Z2 insbesondere auch bauartbedingt ist.
Es werden sicher ein paar Leute auf die Idee kommen, wenn sie wasserdicht hören, mit ihrem Smartphone unter der Dusche, wo ja auch Seifen zugegen sein sollten, Musik zu hören.
Wo hat Sony entsprechende Warnhinweise platziert, gegen welche Art von Wasser das Z2 oder andere nicht wasserdicht sind?

Und für einen Briefbeschwerer reichen die pupsigen ca 160 Gramm nun auch wieder nicht ;)

Vg

Lady J

Sony sagt dass das Z2 wasserdicht ist in Süßwasser.
Mein Xperia Z habe ich auch immer in der Dusche für Musik. :D Geht, aber eben dort ablegen wo nicht Shampoo oder Seife oder so ist. An den Lautsprechern und Mikrofonen sind Membrane verbaut. Wenn man hier einfach dicht machen würde würde man ja nichts mehr hören aber ganz offen kommt natürlich Wasser rein. Deswegen die Membran.

Ah ja, hm, das leuchtet ein!
Voll doof, dass ich es nicht in die Spülmaschine stecken kann :biggrin:
Muss ich wohl doch stornieren und das HTC One M8 bestellen.
So halbwegs dicht ist das ja auch.
Näää, Scherz, ich warte erstmal ab, bis ich das Z2 in den Händen hatte!

Vg

Lady J