Sony Xperia Z2 (D6503 "Sirius"): Allgemeine Diskussion

• 989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sony Xperia Z2: Ausfälle in Ultra HD und große Spaltmaße (Update)

...berichten aktuell Nutzer aus Regionen, in denen das Xperia Z2 bereits erhältlich ist, über Mängel. Dazu zählen neben hohen Spaltmaßen zwischen Display und Gehäuse auch Probleme im UHD-Modus der Kamera... Link

Kurz eine Stellungnahme:

1)Bei den Vorserien-Modellen konnten wir weder große Spaltmaße, noch ein Problem welches damit in Zusammenhang steht, feststellen. Somit ging das Z2 mit denen im Vorserien-Modell nicht bemängelten - korrekten - Maßen in die Produktion.
2) Ein Software-Update für die Kamera ist unterwegs
3) Was die Hitzeentwicklung betrifft, ist dies leider wiederum ( X10, X10+,..... Tablets, Z, teilweise Z1 (zwei versch. Hardwarelieferanten und nicht geänderte Parameter)) auf die misslungene Softwaresteuerung zwischen den einzelnen Kernen zurückzuführen. An diesem Update wird derzeit gearbeitet.

Q.

• Danke
Reaktionen: Reeen, PassiMC und Barnabass
ich denke ja mal ,dass amazon zu den ersten gehören wird... und wenn schon 100 z2 in berlin sind warum sollten nicht auch noch ein paar andere bei den händlern landen

Aus meiner Erfahrung mit der Verfügbarkeit bei neuen Smartphones, gehört amazon eher immer zu den Händlern bei denen diese zu Beginn am Schlechtesten ist. Am Besten bin ich da immer bei den bekannten Handelsketten MM oder Saturn gefahren. Das Z2 habe ich dieses Jahr direkt bei Sony direkt vorbestellt, bin mal gespannt ob sich da was tut in den nächsten Wochen.

quercus schrieb:
Sony Xperia Z2: Ausfälle in Ultra HD und große Spaltmaße (Update)

...berichten aktuell Nutzer aus Regionen, in denen das Xperia Z2 bereits erhältlich ist, über Mängel. Dazu zählen neben hohen Spaltmaßen zwischen Display und Gehäuse auch Probleme im UHD-Modus der Kamera... Link

Kurz eine Stellungnahme:

1)Bei den Vorserien-Modellen konnten wir weder große Spaltmaße, noch ein Problem welches damit in Zusammenhang steht, feststellen. Somit ging das Z2 mit denen im Vorserien-Modell nicht bemängelten - korrekten - Maßen in die Produktion.
2) Ein Software-Update für die Kamera ist unterwegs
3) Was die Hitzeentwicklung betrifft, ist dies leider wiederum ( X10, X10+,..... Tablets, Z, teilweise Z1 (zwei versch. Hardwarelieferanten und nicht geänderte Parameter)) auf die misslungene Softwaresteuerung zwischen den einzelnen Kernen zurückzuführen. An diesem Update wird derzeit gearbeitet.

Q.

Klingt ja ok soweit. Sehen wir was letztlich davon umgesetzt wird.
Die Hitzeentwicklung bei der 4k Videoaufnahme war Sony natürlich bewusst, einige Blogger berichteten auch von dem Problem nach ihren Tests auf dem MWC. Ist halt immer etwas peinlich wenn dann so ein starkes Marketing um diese Funktion betrieben wird.
Für mich ist die 4k Aufnahme weniger relevant. Mein Fokus liegt bei den Fotos und auch mal einem Video aber in Full HD Auflösung.
Etwas Sorgen machen mir die Spaltmaße, ich hatte das auch mal bei einem Samsung Gerät, was aber schon länger her ist. So etwas ist ärgerlich, da sich da sich in diesen Lücken eine Menge Staub ansammelt.
Wirklich kulant sind die Hersteller und Provider leider nicht was solche Fehler angeht. Hat man das Gerät erstmal gekauft steht man schlecht da, auch wenn das nach Aussen natürlich anders kommuniziert wird.

Ich denke von Kulanz brauchen wir nicht sprechen, wenn das Gerät ab Werk, Staub und Wasserdicht sein muss und falls es doch einen Spalt haben sollte, aber Staub/Wasserdicht ist.
Dann nutzt man entweder das Rückgaberecht oder probiert es über Garantie.
Das mit der Wärmeentwicklung bei 4K finde ich nicht besonders toll, ich habe zwar selber kein 4K taugliches Gerât daheim und werde auch die FullHD Auflösung nutzen, doch es gibt sicherlich auch Nutzer mit 4K Hardware, die diese Auflösung auch nutzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
quercus schrieb:
Kurz eine Stellungnahme:

[...]

Da du ja wohl relativ nah dran bist: wie hat Sony das denn mit den Datentransferraten bei 4K gelöst? Aktuelle, wertige Lösungen wie z.B. die alpha 4s benötigen für die Daten einen externen Rekorder. Meiner Erfahrung nach wird bei einer Kompression, die den Einsatz von SD-Karten beim Transfer ermöglicht, selbst bei den schnellsten Modellen ein Ergebnis erzielt, welches sich kaum oder überhaupt nicht von FHD unterscheidet.

Nein Wasserkühlung nicht...Aber Heatpipes hat das Z2 sieht man gut am teardown. Die sind beeindruckend groß...Heatpipes haben ein Gasgemisch was die Wärme vom Prozessor abtransportert. Dieses Gasgemisch ist in den Kupferrohren die man im teardown sieht.

Da glaub ich jetzt aber auch nicht dran, wissen kann man es aber auch nicht nicht erst wenn das bestätigt ist.
Aber dann würde es doch nicht das überhitzen bei 4K Videos geben oder nicht ?

Bei der Aufnahme entsteht aber eine enorme Abwärme, wissen kann man's vorher nie

Das da wärme entsteht hab ich mir schon vorher gedacht, das muss ja wohl sich Sony bemerkt haben.
Mal sehen wie das Z2 sich wirklich verhalten wird, oder ob die zum Eier braten nachher benutzt werden können ^^

Android beta gama D schrieb:
Das da wärme entsteht hab ich mir schon vorher gedacht,
Du solltest dich schleunigst bei Sony in der Entwicklungsabteilung bewerben ;)

• Danke
Reaktionen: quercus
Lustig wie gut da ich auch Spaß verstehen kann ;)
Ist doch klar das alles was Leistung verlangt auch Hitze angibt oder nicht ? Man muss ja nur schauen das die Hitze für die Bauteile in einem erträglichen Rahmen bleiben.
Aber mal sehen was am Ende sein wird.
Ich denke mal die ersten Threads mit mein Z2 wird zu heiß lassen bestimmt nicht auf sich warten.
Das gehört ja schon zum guten Ton von einem neuen Modell.
Glas und Metal leiten ihre ja eigentlich gut ab nach außen von daher ist der Werkstoff ja nicht die schlechteste Wahl.

Na ja, man muss auch die Praktische Seite sehen, nun braucht man im Winter keine Taschenwârmer mehr :biggrin:

So kann man es auch sehen, nur gesund für die Hardware ist das auf Dauer sicher nicht. Aber das sind halt Tribute für kurze Entwicklungszeiten.
Weil lange Zeit hat sich Sony mit dem Z2 nicht gelassen, von daher kommen jetzt wohl die Probleme.
Außer die bekommen das gefixt.

Übrigens meinte der Verkäufer im PhoneHouse gestern zu mir, man erwartet das erste Z2 Vorfühgerät am 15.April. Wer weiß, ob es eingehalten wird, aber ich steh auf jeden Fall mal nächste Woche auf der Matte und frage nach :-D

• Danke
Reaktionen: Morgainelefay und Wolf65
So lange es nur im 4K Modus heiß wird, kann ich von meiner Seite aus nen Auge zu drücken.
Optimal ist der Zustand sicherlich nicht, jetzt heißt es wohl erstmal abwarten.

ich hatte vorhin beim Support von Sony angerufen und meine Bestellung, also im Sony Onlineshop, würde am 30. April versendet. (bestellt und bezahlt am 7. März) Das ist vor allem Ärgerlich da ja am Montag schon 100 Geräte in Berlin verkauft werden sollen.