Sony Xperia Z2 (D6503 "Sirius"): Allgemeine Diskussion

• 989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android beta gama D schrieb:
Kundenfreundlich ja Realität leider nein. Zu SonyEricsson Zeiten fand ich die auch besser bei denn Kameras.
Die versauen halt vieles durch die Software und das nervt einfach. Warten wir das Z2 mal ab.
Nach einem Monat mit dem Z1 mag ich auch mal meinen Senf zur Kamera dazugeben, das betrifft dann ja auch das Z2:

Für eine Smartphone-Cam ist die richtig gut. Ich komme aus der Sony/Minolta-Fraktion und nutze eine Alpha-SLT auch beruflich, von daher sind mir ein paar Sony-Krücken bei der Bedienung nicht fremd.

Sony macht beim Z1 den Fehler, die Cam nicht konsequent auf Schnappschüsse auszurichten. Dieser halbgare Versuch mit dem Autostart in 8MB verkehrt sich durch die fehlende Möglichkeit zur Abschaltung der Funktion ins Negative. Es ist schon möglich, Rauschen, welches bei 20MP auf einem winzigen 1/2,3" Sensor zwangsläufig bei wenig Licht auftritt, durch Interpolation zu minimieren. Sony macht das nur nicht konsequent. Samsung im Grunde bei deren ochgelobten Cams auch nicht, die Ergebnisse aus dem S4 finde ich bei genauem Hinsehen einfach nur grottig, hier schlägt die schlechte Bildverarbeitung gnadenlos zu. Da ist mir der Sony-Weg schon lieber, aber eben nicht genug schnappschusstauglich.

Die Hardware des Sony würde aber eine vernünftige Bildverarbeitung ala Nokia zulassen, das ist das ärgerliche. Es müssen ja nicht 20MP sein, wenn die Pixelflut zur Minimierung der Bildfehler per Interpolation genutzt wird. Besser noch wären natürlich 8 MP auf 1/2,3", aber das ist nicht werbewirksam genug.

Das Objektiv ist richtig gut, für eine Smartphone-Cam, wohlgemerkt. immerhin bewegt man sich im Ergebnis durch die f2.0 bei dem kleinen Sensor außerhalb der Beugung, ein absolutes Novum bei Smartphone- (und auch Kompakt-) Cams. Ein optischer Entwackler hätte aber schon noch reingepasst... die SST-Lösung aus den Alphas mit beweglichem Sensor wohl eher nicht. Aber die elektronische Entwacklung hilft schon, wenn auch nicht so effektiv.

Es wäre also gut, die Cam-Software im Z2 zu verbessern (und die Verbesserungen auch dem Z1 zukommen zu lassen:thumbup:). Die Frage ist halt, ob Sony so etwas konsequent möchte. Man ist dort vielleicht bemüht, die Cybershots nicht durch Smartphone-Cams zu kannibalisieren. Aber wenn Verbesserungen, dann bitte nicht mit dem Ergebnis wie bei Samsung!

Was für viele User ungewöhnlich sein dürfte, ist die Restlichtverstärkung im LiveView. Das grieselt auf dem Bildschirm dann schon gruselig, ist aber imho besser als nix zu erkennen, auf dem Foto ist das dann ja anders.

Wenn man weiß, was man tut, ist die Cam des Z1/Z2 richtig gut, aber das dürfte nicht Sinn und Zweck einer Smartphone-Kamera sein. So schlecht, wie sie manchmal bewertet wird, ist die Kamera aber nicht, Sony sollte den Umgang damit lediglich etwas einfacher gestalten.

Ich für meinen Teil wünschte mir weitere manuelle Eingriffe und den Schnellstart in einem definierbaren Modus. Dann wäre eine für mich schon sehr gute Kamera absolut super! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Kamera gibt, die aus dem AUTO Modus die besten Bilder macht (und das ist für mich und 99% der User interessant, denn das manuelle Einstellen von Szene/Belichtigung etc. ist einfach nur zeitraubend bei Schnappschüssen und nicht praktisch) dann ist es die von iPhone 5s.

Komisch, die hat sicherlich keinen besseren Sensor als das Z1 aber Apple holt wieder mal softwaretechnisch das beste raus was geht. Da verstehe ich nicht, wie langjährige Cam Hersteller wie Sony das nicht 1000x besser machen können. Das Argument, man will seine eigenen Cybershot Kameras nicht kannibalisieren lasse ich nur bedingt gelten, da es ja komplett zwei andere Produktgattungen sind.
Werbewirksamer wäre wenn man zeigen könnte wie nah die Smartphone Kameras an den Cybershot Kameras dran wäre.

Aber Sorry, die Kamera des Z1 stinkt einfach gegen Iphone 5s und LG g2 ab.

Ich habe das xperia schon seit einigen Wochen bei Amazon vorbestellt..
allerdings, nachdem nun das Oppo Find 7 vorgestellt wurde und ich als absoluter custom Rom Liebhaber irgendwie damit liebäugele (vor allem diese Hardware für den günstigen Preis)
bin ich ernsthaft am überlegen ob ich das Sony direkt storniere, oder gar weiterverkaufe, sobald die Premium-Version des oppo im Mai / Juni auf den Markt kommt..

Natürlich muss das jeder für sich selbst beurteilen, nur denke ich, für den ein oder anderen, ist dies vielleicht ebenfalls interessant :)

sent by Galaxy S3

Zuletzt bearbeitet:
WTF - das Z2 kostet bei sony.de nun aufeinmal 679 Euro statt 599 ...:unsure:

TLLmeister schrieb:
WTF - das Z2 kostet bei sony.de nun aufeinmal 679 Euro statt 599 ...:unsure:

Jo bin auch sehr erstaunt, beobachte das ganze nun auch schon eine Weile^^

Ich denke ich werde eh meinen Vertrag bei der Telekom kündigen und zu Vodafone, da die Telekom ja einfach nicht aus den Puschen kommt. Habe mitlerweile 2 mal nachgefragt OB das Z2 überhaupt geplant ist, keine Auskunft...Ich möchte ungern das der Vertrag sich automatisch verlängert und ich mir dann kein Z2 holen kann (obwohl ich eigentlich auch glaube, dass sie das Z2 aufnehmen werden, nur die Frage wann^^). Vodafone führt ja immer noch die Möglichkeit der Vorbestellung zum gleichen Preis, wie als das Z2 noch 599,- gekostet hat.

Wann soll den dass Z2 bei Amazon verfügbar sein , hat da schon jemand was gehört.

gute frage. im mom soll das z2 ja seitens sony nicht mehr vorbestellbar sein, da das teil so gut wie vergriffen ist. würde vll deshalb auch den etwas höheren preis erklären. sprich: die nachfrage scheint höher zu sein, als es sony erwartet hat.

Warum will jeder immer der erste sein der es hat ?
Wartet ein zwei monate ab und ihr bekommt es für einiges billiger.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App

Argh mich nervt es das es bei O2 nicht vorbestellbar ist.

Muss ich doch überlegen ob ich es ohne Vertrag kaufe.......

Wie wird das bei Amazon gehandhabt? Können die meine Vorbestellung des Z2 zum Preis von 599€ stornieren?

herbX schrieb:
Wie wird das bei Amazon gehandhabt? Können die meine Vorbestellung des Z2 zum Preis von 599€ stornieren?

Ich weiß nicht ob Amazon das rein rechtlich kann, aber ich bin mir sicher, dass sie es nicht tun werden. Zumal sie das Z2 immer noch für 599€ anbieten, wenn sie es wollten, hätten die schon längst ebenfalls erhöht. Außerdem denke ich, das sich an dem Preis, den Amazon an Sony für das Z2 zahlt nichts mehr ändern wird.

PS: Ich habe eben auch bei Amazon eins in schwarz geordert.

Nach dem die cam im z, z1 und z1 compact so schlecht ausgefallen ist, hab ich wenig hoffnung beim z2.
Daher wirds wahrscheinlich das 1320 von Nokia.

...was aber Cameratechnisch mit oam z1 oder z2 ned mithalten kann. I denk scho das sich am z2 was verbessern wird.

Ich find die recht ordentlich.
Zumal die viel viel besser als die des One

dankort1 schrieb:
...was aber Cameratechnisch mit oam z1 oder z2 ned mithalten kann. I denk scho das sich am z2 was verbessern wird.
Kannst du mal vernünftig deutsch schreiben? Deinen komischen Stil kann man schlecht lesen. (Was ist das für ein beknacktes Wort??)

Es gibt jo bereits Bilder vom z2. Dia schaun amol ned schlecht aus. G'spannt bin i auf Photos mit wenig Licht ;)