avfreak
Ehrenmitglied
- 13.355
Nach einem Monat mit dem Z1 mag ich auch mal meinen Senf zur Kamera dazugeben, das betrifft dann ja auch das Z2:Android beta gama D schrieb:Kundenfreundlich ja Realität leider nein. Zu SonyEricsson Zeiten fand ich die auch besser bei denn Kameras.
Die versauen halt vieles durch die Software und das nervt einfach. Warten wir das Z2 mal ab.
Für eine Smartphone-Cam ist die richtig gut. Ich komme aus der Sony/Minolta-Fraktion und nutze eine Alpha-SLT auch beruflich, von daher sind mir ein paar Sony-Krücken bei der Bedienung nicht fremd.
Sony macht beim Z1 den Fehler, die Cam nicht konsequent auf Schnappschüsse auszurichten. Dieser halbgare Versuch mit dem Autostart in 8MB verkehrt sich durch die fehlende Möglichkeit zur Abschaltung der Funktion ins Negative. Es ist schon möglich, Rauschen, welches bei 20MP auf einem winzigen 1/2,3" Sensor zwangsläufig bei wenig Licht auftritt, durch Interpolation zu minimieren. Sony macht das nur nicht konsequent. Samsung im Grunde bei deren ochgelobten Cams auch nicht, die Ergebnisse aus dem S4 finde ich bei genauem Hinsehen einfach nur grottig, hier schlägt die schlechte Bildverarbeitung gnadenlos zu. Da ist mir der Sony-Weg schon lieber, aber eben nicht genug schnappschusstauglich.
Die Hardware des Sony würde aber eine vernünftige Bildverarbeitung ala Nokia zulassen, das ist das ärgerliche. Es müssen ja nicht 20MP sein, wenn die Pixelflut zur Minimierung der Bildfehler per Interpolation genutzt wird. Besser noch wären natürlich 8 MP auf 1/2,3", aber das ist nicht werbewirksam genug.
Das Objektiv ist richtig gut, für eine Smartphone-Cam, wohlgemerkt. immerhin bewegt man sich im Ergebnis durch die f2.0 bei dem kleinen Sensor außerhalb der Beugung, ein absolutes Novum bei Smartphone- (und auch Kompakt-) Cams. Ein optischer Entwackler hätte aber schon noch reingepasst... die SST-Lösung aus den Alphas mit beweglichem Sensor wohl eher nicht. Aber die elektronische Entwacklung hilft schon, wenn auch nicht so effektiv.
Es wäre also gut, die Cam-Software im Z2 zu verbessern (und die Verbesserungen auch dem Z1 zukommen zu lassen). Die Frage ist halt, ob Sony so etwas konsequent möchte. Man ist dort vielleicht bemüht, die Cybershots nicht durch Smartphone-Cams zu kannibalisieren. Aber wenn Verbesserungen, dann bitte nicht mit dem Ergebnis wie bei Samsung!
Was für viele User ungewöhnlich sein dürfte, ist die Restlichtverstärkung im LiveView. Das grieselt auf dem Bildschirm dann schon gruselig, ist aber imho besser als nix zu erkennen, auf dem Foto ist das dann ja anders.
Wenn man weiß, was man tut, ist die Cam des Z1/Z2 richtig gut, aber das dürfte nicht Sinn und Zweck einer Smartphone-Kamera sein. So schlecht, wie sie manchmal bewertet wird, ist die Kamera aber nicht, Sony sollte den Umgang damit lediglich etwas einfacher gestalten.
Ich für meinen Teil wünschte mir weitere manuelle Eingriffe und den Schnellstart in einem definierbaren Modus. Dann wäre eine für mich schon sehr gute Kamera absolut super!
Zuletzt bearbeitet: