Sony Xperia Z2 (D6503 "Sirius"): Allgemeine Diskussion

• 989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android beta gama D schrieb:
Schon klar für 30 Minuten das Z2 soll es dauerhaft aushalten können. Wenn es das dann kann. Deswegen das abwarten.
Falls du es noch nicht weißt, das Z1 hat ebenfalls eine IP55/58 Zertifizierung und ich behaupte einfach mal ganz frech das gibt es schon lange genug um sagen zu können, dass das funktioniert.

Sollte normal nicht, aber Produktionsfehler können immer vor kommen, deswegen das abwarten von mir.
Wobei ich mich eh nie trauen würde bewusst das Teil zu versaufen ^^
Doch weiß ich das ein Z1 das auch hat, aber das hält doch nur 30 Minuten aus und das Z2 soll es ja dauerhaft aushalten können. Also muss da was anders sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben und drauf war mein abwarten bezogen. Und wie gesagt bei einem neuen Produkt kann immer was daneben gehen.
Was ich nicht hoffen will, das Z1c hat da schon genug verärgert.

Swagtab hat ein Handson veröffentlicht:
Sony Xperia Z2 Hands-On (Deutsch) | SwagTab
Die 3 Löcher unten sind lt. Sony ein Lautsprecher? :confused2: Verstehe ich jetzt nicht, dachte der wäre auf der Vorderseite?

Gruß,
VDR-Fan

"The equipment is suitable for continuous immersion in water under conditions which shall be specified by the manufacturer." wieder aus Wiki. Naja, keine Ahnung auf welches man jetzt hören will. Aber ich kenne sowieso nicht wirklich jemanden der sein Handy länger als eine halbe Stunde unter Wasser behält. Also vom Aufbau ist das Z2 ja prinzipiell gleich mit dem Z1, deshalb gehe ich mal nicht davon aus dass hier unerwartete Probleme auftreten. Aber klar, kann immer was sein.
Das hört man auf zig YT Videos dass das ein LS sein soll, aber die haben sich anscheinend einfach nicht informiert. Das Z2 hat wie du sagst vorne stereo LS und das andere da ist ein Mikro.
Hm habe das Video eben auch angesehen. Entweder sind wir alle dumm oder Sony weiß da selber nicht so genau bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher in Videos werden die 3 Löcher immer als Lautsprecher betitelt, aber man wirds ja dann hören wo der Sound raus kommt.
Hab aber eben ein Video gesehen, wo die Kamera ausprobiert worden ist. Und so überzeugen konnte die da jetzt nicht.
Da war die Rede von verwaschen nen Bildern und im Makro Bereich wollte die auch nicht so richtig.
War allerdings kein Final Gerät. Nur bis jetzt hat Sony da bis zum Final Gerät nix mehr gemacht gehabt. Ich hoffe nicht das es wieder der Fall ist. Weil dann verstehe ich langsam nix mehr bei Sony, warum man immer Potenzial verschenkt.

Sicher in Videos werden die 3 Löcher immer als Lautsprecher betitelt, aber man wirds ja dann hören wo der Sound raus kommt.

Sorry, wenn ich das mal so sage, aber die meisten Videos sind absoluter Mist.
Mal wurde diese Handyschlaufe als Lautsprecher bezeichnet, mal die 3 Punkte. Mir kam es so vor, als ob die das Video schnell drehen wollten, um sich auf das S5 vorzubereiten.
Hier kann man hören, dass sich die Lautsprecher an der Front befinden.

Haha ok das ist natürlich dann wirklich stümperhaft abgedreht ^^
Mehr macht mir die Kamera sorgen. Wenn von verwaschen gesprochen wird, weil das ja bis jetzt immer ein Problem bei Sony war.
Aber hoffe einfach mal das der Tester da Fehler gemacht hat.

Hab aber eben ein Video gesehen, wo die Kamera ausprobiert worden ist. Und so überzeugen konnte die da jetzt nicht.
Da war die Rede von verwaschen nen Bildern und im Makro Bereich wollte die auch nicht so richtig.
Könntest du den Link bitte posten, würde mich auch interessieren.

Das Video kannte ich auch schon, ist ja lediglich ein Test auf der MWC in Barcelona. Bevor ich keine Bilder am PC gesehen habe, sondern nur auf dem Smartphone Display, gebe ich da noch gar nichts drauf.

Erstens ist das auch so ein Spezialist der genau weiß wo der LS ist und außerdem weiß ich garnicht was das soll. Ich finde die Bilder nicht schlecht, und außerdem zoomed der auch ganz schön weit rein. Dennoch sieht verwaschen für mich ein bisschen anders aus. Warte doch einfach bis es hier ordentliche Bilder gibt die du dir 1zu1 ansehen kannst und nicht nur auf einem Video. Vielleicht werden sie super und vielleicht auch nicht.

Klar warte ich ab, ich wollte damit auch nicht sagen das der Typ da die Referenz ist ^^
Ich kenne Sony und weiß auch um die Schwächen der Kamera. Und ich weiß auch das sich Test Geräte fast nicht mehr von Final Gerät unterscheidet, zumindest war es bis zum Z1 noch so.
Und auch am Z1 sieht man das sich im Punkt bildrauschen nix mehr getan hat. Aber ich hoffe da einfach mal das beste das Sony diesmal denn A...... richtig hoch bekommen hat.
Weil so ist das Z2 wirklich gut dabei. Das kann jetzt nur noch durch die Kamera versaut werden.

Ich lese hier ja nur sporadisch mit und bin ansich in einem anderen Forum unterwegs, eure IP Zertifikatsdebatte hat mich nun aber veranlasst meine 2 Cent hier abzuliefern ^^

Um es eindeutig zu machen: das Z2 ist genauso viel/wenig wasserdicht wie das Z1.
Ein Auszug aus dem Whitepaper des Z2 bestätigt die 30min garantierte Wasserdichtheit laut IP58:

* In compliance with IP55 and IP58, this smartphone is protected against the ingress of dust and is
waterproof. Provided that all ports and covers are firmly closed, the phone is (i) protected against low
pressure jets of water from all practicable directions in compliance with IP55; and/or (ii) can be kept under
1.50 metres of freshwater for up to 30 minutes in compliance with IP58. Find out more at
Sony Claims and Test Results - Sony Smartphones (Global UK English).

Wie bereits oben erwähnt steht auf Wikipedia unter 2. Kennziffer 5: "..gegen permanenter Eintauchen geschützt." Sony geht nun aber weiter und sagt, dass es bis 1.5m wasser dicht ist, eine Definition die nicht direkt in der IP Spezifikation enthalten ist. Und bei einem Wasserdruck der bei Süsswasser und 1.5m Tiefe vorherscht ist das Gerät 30min dicht, danach garantiert Sony dies nicht mehr (sprich es wird ihnen in Tests vermutlich irgendwann Wasser eingedrungen sein).

greets Mo

Dann hätten sie 57 nehmen müssen und nicht 58.

7 Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen
8 Schutz gegen dauerndes Untertauchen

Sie garantieren dir in jedem Fall 1.5m Tiefe über 30min positiv auf Schutz getestet zu haben.

Naja, zumindest wäre es nach kurzen Ausflügen ins Wasser nicht kaputt.

Betonung auf getestet.
Leider gab es bereits beim z1 des öfteren Probleme, mit eindringendem Wasser, trotz vollständig verschlossener Abdeckungen.
Problematisch ist dies Konstruktionsbedingt, dazu gibt es ein Video auf YouTube, indem eine anerkannte Handy Reparaturfirma die "Schwachstellen" zeigt und teilweise kommentiert. diese bekommen übermäßig viele Wasserschäden, bei dem angeblich wasserdichten z1..

Die große Ärgernis dabei ist, dass die Garantie von Sony nur gültig ist, wenn die "Wasserinjektoren", welche sich an Ladegerät Anschluss, sim Karte, Micro sd... befinden, nicht verfärbt sind, also nicht mit Wasser in Berührung gekommen sind. Ansonsten geht Sony einfach mal davon aus, dass die dazugehörige Abdeckung nicht, oder nicht korrekt, verschlossen war und bietet keine Garantie mehr.

einerseits verständlich, andererseits ärgerlich für den Verbraucher, wenn es bekannte Probleme mit o. g. Verschlüssen gibt.
Außerdem ging beim z1 der Lautsprecher übermäßig oft kaputt, in Verbindung mit Wasser.

Hoffentlich wurde hinsichtlich dieser Probleme am Z2 gearbeitet :)

sent by Galaxy S3