Sony Xperia Z2 (D6503 "Sirius"): Allgemeine Diskussion

  • 989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
paganini schrieb:

Das schreckt doch direkt ab. Da habe ich schon keine Lust mehr, das zu unterstützen.

Man hat so viele Möglichkeiten. MWC das Flaggschiff und 6 Monate später die Compact Version, als Konkurrenz für das iPhone welches immer zum Ende des Jahres kommt. Dazu noch ein Ultra Modell und alles ist gut.

So wie Samsung es mit dem S4 und Note 3 auch gemacht hat. Was sich jetzt, falls das F-Modell kommt, auch ändert.

Ich sehe daran absolut NICHTS positives für den Kunden.
 
Ich finde diese kurzen 6 Monat Rhythmuse auch eine Schweinerei.
 
ViinaMilk schrieb:
Nichts besonderes.
Ist bei Sony normal und für mich auch kein Weltuntergang. Sony hat großes vor und dafür müssen sie halt viel raushauen.


Warum muss mal viel raushauen wenn man großes vor hat?

Ich denke das schadet einem Unternehmen mehr als es nützt. Bestes Beispiel ist da Samsung und Apple.

Samsung haut ein Gerät nach dem anderen raus und hat immer Kritik dafür einstecken müssen. Jetzt ist es soweit, das die Geräte nicht mal mehr den Vorgänger ablösen können, da sie kaum neues bieten. Wenn man Geräte dann noch alle 6 Monate auf den Markt bringt, wird da noch weniger Veränderung sein. Dazu kommt noch, das wir an einem Punkt sind, bei dem sich nichts mehr extrem steigern kann.

Man sollte lieber einmal im Jahr ein Top Gerät auf den Markt bringen und sich dann, auf weitere Modelle wie Compact und Phablet konzentrieren.
 
Ich weiß gar nicht was daran so schlimm sein soll...
Dadurch dass ein neues Gerät released wird werden die alten ja nicht schlechter. Oder glaubst du mir nicht, wenn ich sage dass mein XZ noch super funktioniert? Sorry aber, das einzige dem Sony schadet sind die Vorstellungen mancher Menschen die nicht damit leben können nicht immer das aller neueste zu haben.
PS: Sieh dir mal die Releaseliste von Samsung 2013 an, viel Spaß dabei. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SteveJobt, Chaosraser und ViinaMilk
Sicher für die, die immer das neuste haben wollen ist das auch schlecht.
Es ist aber auch schlecht für den Wert der alten Smartphones. Sobald ein neues Modell auf den Markt ist, fällt der Preis für das alte Gerät erneut deutlich.
Damit schadet man der Wertstabilität der Geräte und damit der Marke Sony.

Sony war mal eine Marke die für Premium Geräte stand. Das ist schon länger nicht mehr der Fall und wird dadurch sicher nicht besser.
Sony war für mich immer was den Wert der Produkte und die Klasse angeht, über Samsung. Mit dieser Strategie stellen sie sich einfach auf ein Level bzw. sogar darunter. Denn diese Strategie fährt Samsung deutlich besser.

Dazu kommt dann noch, je mehr Geräte auf dem Markt sind, umso schlechter kann man diese mit Updates versorgen. Wieder etwas negatives für den Kunden bzw. mehr Arbeit für Sony.

Warum ist Apple so beliebt? Man hat eine Premium Marke geschaffen. Die Geräte kommen seltener raus und wenn ein ganz neues Modell kommt, dann ist es auch wirklich überarbeitet. Der Wert bleibt stabil und die Leute kaufen die Geräte gerne weil man sie auch gut wieder verkaufen kann. Ein iPhone das zwei Jahre alt ist, bekommt man gut verkauft. Für ein Xperia S, bekommt man nichts mehr.

Du siehst es gibt sehr viele Nachteile, wenn man mal sich Gedanken macht.
 
Ich finde es auch nicht schlimm, aber finde trotzdem, dass ein highend Gerät im Jahr genügt. Dazu wie gesagt wurde das z compact, tablet und ultra, dann hätte man fast alles abgedeckt und könnte sich um andere Bereiche kümmern.
 
Mir ist das eigentlich auch egal ich hoffe nur das der Support nicht vernachlässigt wird.
 
Oft liegt es nicht an den Herstellern sondern an den Chipherstellern und Netzanbieter, ob ein Gerät Updates erhält.
 
Bei Chipherstellern kenne ich nur das Problem beim Nexus. Es kann aber auch solange nicht an denen liegen, solange andere Smartphones mit den selben Chip ein Update hinbekommen. Was heute fast immer so ist, denn die Flaggschiffe haben meistens alle den selben Chip. Das gleiche natürlich auch bei den Netzbetreibern. Wobei ich da eher in Amerika ein Problem sehe und weniger in Europa.

Ich denke nur das man als Sony hier noch Schritt weg von Premium (was Sony früher war) macht und zu einer Marke von vielen wird.
 
Beim HTC One S und XS z.B. gab es keine Updates mehr, weil der S3 nicht mehr unterstützt wurde. Beim Galaxy nexus lag es nicht komplett am Chiphersteller, denn die Treiber wurden ja im Nachhinein noch veröffentlicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:24 Uhr wurde um 17:46 Uhr ergänzt:

http://youtu.be/qYVKlJl4doY
Die Lautsprecher des XZ2 gegen das One.
 
Andererseits sind die 6 Monate denke ich ein Problem mit den Updates, denn man wird immer warten müssen bis das neue Flagshiff draußen ist, denn ich glaube kaum, dass man z.B. Android 4.5 bekommt und z.B. das Z3 erst in paar Wochen mit 4.5 rauskommt, mal schauen wie sich das entwickelt :)
 
Ich denke eher, dann kommt das Z2 Compact.
 
@M.Dee
Ich bin sicher nicht Gedankenlos, aber hast du einen Überblick über den Gebrauchtmarkt? Den Wiederverkaufswert eines Androiden beim Kauf als Kriterium einzubeziehen ist ziemlich sinnlos. Außer bei Nexus Modellen. Und ernsthaft, ein iPhone mit einem Android vergleichen was den Wiederverkauf angeht? Nunja...
Ein XZ wird momentan für ca 230-250 gehandelt. Ein S3 LTE habe ich im Auftrag neulich für 200 bekommen. So ein großer Unterschied ist da jetzt nicht und nach deiner Auffassung müsste ich das XZ ja mindestens zum gleichen Preis bekommen. Die Realität sieht halt oft doch anders aus..
Bezüglich Updates muss man abwarten. Das XZ wird in Kürze 4.4 erhalten. Das S3 und das S3 LTE erhalten dieses Update schon nicht mehr, obwohl XZ und S3 LTE nichteinmal ein halbes Jahr auseinander. Auch hier ist Sony also schon ziemlich gleichauf.
Ich weiß sehr wohl um die theoretischen Probleme die beim 6monatigen release entstehen können aber wie ich bereits erklärt habe handhabt Sony das bis jetzt alles anstandslos. Ich sehe also keinerlei Grund sich hier aufzuregen.
 
  • Danke
Reaktionen: ViinaMilk
Naja man muss abwarten, der "Test" wurde von Sony bereitgestellt. Da muss man auf unabhängige Tests warten :)
 
@Evandure:

Man muss den Wiederverkaufswert einbeziehen. Anders geht es nicht wenn man an die Marke Sony denkt. Der Vergleich mit einem iPhone deswegen, weil Apple eben DIE Premiummarke bei Smartphones ist. Für mich war/ist Sony unter Android die letzte Premiummarke. Darum sollte man sich eher an Apple orientieren anstatt wie jetzt an Samsung, um eben weiterhin Premium zu sein. Sonst geht man neben LG, HTC, Samsung, Huawei, Motorola und wie sie alle heißen einfach in der Menge unter.
Denn Sony betont ja immer wieder gerne, das ihre Geräte edel, elegant etc. sind. Warum möchte man dann gegen dieses Image arbeiten?
Ich denke diesen Schritt wird Sony dann bereuen, wenn die Chinesen weiter Marktanteil gewinnen. Die können zum Teil schneller, gleichwertige Geräte günstiger anbieten als Sony es jemals können wird. Spätestens dann wünscht man sich aus dieser Masse durch Exklusivität herauszustechen. Denn dieses Rennen kann Sony über kurz oder lang nicht mitmachen.


Das S3 ist ein Jahr älter als das XZ. Ok die LTE Version nur 6 Monate aber das kann man als normales S3 zählen. Denn zum Zeitpunkt des XZ und damit Zeitpunkt des S4, hat keinen interessiert ob man ein S3 oder S3 LTE verkauft.
Also ist relativ klar, das ein S3 kein Update bekommt. Das XZ wird nächstes Jahr auch kein Update mehr bekommen.
Sony handhabt das anstandslos, weil es das Problem noch nicht gibt.


Aber wie gesagt, Updates ist für mich das kleinste Probleme. Sehe eher das es der Marke Sony schadet. Man kann ja ein Sony Fan sein, war ich früher und bin ich zum Teil noch. Gerade dann sollte man dieses Thema aber skeptisch sehen, denn diese Strategie wird der Marke selbst mehr schaden als nützen.


Vielleicht sehe ich das ganze auch zu skeptisch, da ich die Marke Sony mag und es ungern sehen würde, wenn sie Scheitern. Die letzten Jahre waren schon hart genug für Sony.
 
Es geht aber nicht darum Premium zu sein oder nicht. Um diesen Status zu erreichen hat Sony einfach nicht genug Marketingaktivität.
Egal welches Androidhandy man nimmt. Keines kommt an den Wiederverkauf eines iPhones ran. Ganz genau das gleich sieht man zB auch bei den Macbooks. Wenn ich dir ein Windowslaptop von 2010 für 500€ verkaufen wollen würde würdest du mich auslachen. Egal wie edel.
Die Chinesen verkaufen zwar jetzt schon einige Geräte im Androidbereich billig, aber das ist auch meistens der letzte Müll. Bsp: hatte mal für einige Zeit ein Trekstore tablet. Bis ich ein fehlerfreies Gerät hatte musste ich zwei mal tauschen. und wie es dann schlussendlich gelaufen ist war lachhaft. Und zumindest im Moment haben alle Chinageräte die Gehäusequalität von Samsung oder schlechter.
Das S3 ist sicher nicht das gleiche wie das S3LTE. Du musst dir vor Augen führen dass das LTE jetzt gerade 1,5Jahre alt ist und es gibt kein Update mehr. Und das war immerhin das Flagschiff. Sony hat mit XZ und 4.4 im Vergleich also schon mehr als die halbe Miete.
Ich habe nie gesagt dass das XZ 2015 noch ein Update bekommt.
Gut finde ich den 6Monats Zyklus auch nicht, schlecht aber auch nicht.
Ich verstehe nicht so ganz warum du dir da so viele Sorgen machst. In der Marktpositionierung stand es nach dem aus von Ericsson nicht gut um Sony und sie haben es mit nur einem Gerät geschafft das zu ändern. Klar sie sind lange nicht Marktführer aber wieder mit an der Spitze. Und solange sie weiterhin so gute Geräte produzieren wird das auch eine Weile so bleiben und sich evtl. sogar noch verbessern.
Edit:
ich möchte dich zitieren:
"So wie Samsung es mit dem S4 und Note 3 auch gemacht hat. Was sich jetzt, falls das F-Modell kommt, auch ändert."
Du vergleichst doch auch mit Samsung. Das macht ja auch Sinn, sind immerhin Marktführer und zumindest in den Köpfen der Konsumenten "premium". Dass das tatsächlich nicht so ist ist natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen Premium in Sachen Hardware, der Rest ist nebensache. Es geht darum, wenn alle 6 Monate ein neues Flagschiff kommt, dass dann Updates schon nach 10-12 Monaten ausbleiben, statt die vorgegebenen 18Monate. Schon jedes Jahr das wechseln der API bringt schon Probleme, dass die Hersteller die neuen Features portieren müssen und es nicht schaffen weil sie unter Druck stehen. Manchmal denke ich, macht mal mehr am Gehäuse und lasst die Software wie sie ist.
 
Evandure schrieb:
Und zumindest im Moment haben alle Chinageräte die Gehäusequalität von Samsung oder schlechter.

Das ist falsch. Oppo Find 5 , Lenovo K900 oder K910, Xiaomi Mi3 und wohl auch die neuen Mid-End Geräte von Lenovo. Das sind alles Geräte die eine sehr gute und bessere Qualität als Samsung haben.

Evandure schrieb:
In der Marktpositionierung stand es nach dem aus von Ericsson nicht gut um Sony und sie haben es mit nur einem Gerät geschafft das zu ändern. Klar sie sind lange nicht Marktführer aber wieder mit an der Spitze.

Es kommt natürlich darauf an, wie man Spitze definiert aber Sony muss noch einiges tun um sich Weltweit unter den Top 5 zu behaupten ist nicht mal unter den Fünf größten Herstellern (

Gesetzt für das dieses und wohl auch nächstes Jahr:

1. Samsumg
2. Apple

Dazu kommen

- Lenovo
- Huawei
- ZTE
- LG
- Sony

Da hat Sony starke Konkurrenz! Sony gehört für mich, dauerhaft in die Top 5.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.373
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.558
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
2.992
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten