Sinn und Unsinn der diversen Custom Roms

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paul Schmitt

Ambitioniertes Mitglied
1
Abend,

hab mir grad mal das Custom Rom Unterforum angesehen und eine schien unüberschaubare Zahl an CR gefunden. Beim S2 hatte ich außer CM nie eines drauf. Bin jetzt am überlegen was ich auf mein Z2 bügel. Gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede zwischen den ganzen Roms? Leider finden sich in den Threads (außer einigen eher nichtssagenden Featurelisten) kaum Informationen dazu.

Paul Schmitt

Unterschiede sind die Features. Mehr kann man eigentlich nicht sagen, jeh nachdem wie gut der dev dahinter ist, ist die rom sehr stabil und brauchbar oder nicht.

Ist halt sehr individuell was einer gut findet und was nicht, deswegen gibts ja oft so eine Vielfalt obwohl manche ziemlich das gleiche koennen (von diesen zusammen geforkten Roms bin ich auch kein fan)

Mach doch ein Bsp. für ein Feature eines Roms, das anderen fehlt.

Was soll ich da sagen? Ich kann dir die einzelnen feature listen vorlegen und dann siehst du was welche was hat

CyanogenMod hat im Gegensatz zu anderen keine Alternative Benachrichtigung wie peek, heads up (ja, etz aber erst seit ganz kurzem) halo, omniswitch, kein PIE, kein dark switch

Hat fuer die rom null Aussagekraft und du bist genauso schlau wie vorher.

Wenn du Vorteile erleben willst, musst du es schon selbst testen. Ich hab selbst nahezu jede erdenkliche Rom fuer mein Z1 getestet, selbst Sachen wie ChameleonOS