[Sehr wichtig] Root des Xperia Z2 [Diskussionsthread]

• 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Moin, hab enorme Probleme mit meinem Z2 bei der Datenübertragung via PC - USB. ERstens ist es seeeeeeehr langsam, was bei USB 3.0 fast garnicht sein kann, und manchmal stürzt mir der Desktop ab, bzw die Fenster schmieren komplett ab. Woran könnte das liegen? Ist doch nciht normal...

Hat das z2 überhaubt USB3? Deine genannten Probleme hatte ich früher nur mit dem Original Rom wenn das Kabel an einem USB3 im PC steckte.

• Danke
Reaktionen: healTHCare#1
Hast du mal Driver updated?

Hat Dank des Tipps von Redanijax funktioniert. Hab das Kabel mal ins normale USB gesteckt, scheint zu laufen.

Hallo ihr!
Hätte da ein paar Fragen.
Hab mein Z2 auf der Version 314 mit Easy Root Tool gerootet. Jedoch ohne Recovery. Supersu aus dem Store verrichtet ohne Probleme nach einem Neustart seinen Dienst. Was ich nicht ganz verstehe da ja viele schreiben das es erst funktioniert wenn man es über die Recovery Flash.

Wenn jetzt mit meiner Konfiguration ein OTA Update erscheint kann ich das ohne Probleme updaten?
Ist das Handy dann wieder im Zustand vor dem Root? Meine damit das veränderte Dateien wieder im Ursprünglichen Zustand sind?

Vielen Dank im Voraus!

LG. Michael

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt drauf an was aktualisiert wird. Sind es nur ein paar Programme kann root erhalten bleiben, beim System ist es schon unwahrscheinlicher. Über den Daumen kann man es schon etwas über die Größe festmachen. Ist aber auch keine Garantie.

Ok danke erstmal. Wie erklärst du dir das es auch ohne Recovery funktioniert?

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen mein erstes Sony Smartphone bekommen (Davor nur Samsung) Jetzt wollte ich nur nach dem richtigen Thread für mein Problem fragen oder ob ich hier richtig bin.

Bei meinem Z2 wurde mal der Bootloader geöffnet allerdings ohne TA Backup und ein Rootkernel wurde geflasht (so viel weiß ich zumindest). Das gewisse Sony Features nicht gehen stört mich nicht, ich würde aber trotzdem gerne auf jedenfall das Gerät Unrooten um wieder Original Sony Updates zu bekommen. Oder ggf. den Boootloader wieder schließen falls das auch nötig ist.

Könnt Ihr mir da helfen oder mir die Links mitteilen?

Hab mich schon etwas durchgelesen bin mir aber unsicher welche Schritte ich unternehmen muss um kein Root mehr zu haben und um die Original Updates wieder zu bekommen.

vielen Dank schon mal:smile:

Hallo resea73,

du flashst einfach eine "originale" Sony .ftf für dein Gerät (via Flashmode mit dem FlashTool).

Anschließend einfach im Flashtool auf "BLU" gehen und den Anweisungen zum "Relock" folge leisten.

Ergebnis:
Locked BL, Stock Firmware und keine DRM Keys. ;)

Etwaige "zertifizierungs/signierungs" Probleme bei künftigen Updates, gehst du damit dennoch aus dem Weg.

Gruß
meet

Vielen Dank für die Antwort, werde es so probieren

Hallo Leute

Morgen oder Übermorgen sollte ich mein neues Z2 erhalten. Habe schon Unmengen von Youtube-Videos und Foren durchforstet und bin eigentlich klar soweit.

Da ich vom M8 komme, möchte ich Euch dennoch fragen, ob mein Plan so aufgeht, wie ich es mir vorstelle. Der sieht wie folgt aus:

1. Root mit Easytool
2. Backup der TA-Partition mit TA-Backup
3. Recovery installieren
4. Installieren von eXistenZ-ROM

Danach sollte alles gut sein, oder?

Was würde es mir bringen denn Bootloader zu öffnen? Wäre ja kein Problem....aber wie wäre dann die Vorgehensweise?

1. Rooten
2 TA sichern?
3. Recovery installieren
4. Unlock
5. ROM installieren
6. Relock (möchte die Engine nutzen können)
7. TA wiederherstellen

Wäre das auch ok? Oder sollte man Unlock lassen? Eigentlich reicht ja Root um ggf. Mods zu installieren, oder? Aber, wie schon gefragt...was wäre der Vorteil eines Unlocks?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach benötigst du unlock nur, wenn du ein Custom Rom installieren willst. Ansonsten reicht Root. Ich persönlich bin gut zufrieden mit der Sony Software. Würde dir empfehlen, erstmal abzuwarten und das Stock Rom zu begutachten. Du darfst auch nicht vergessen, das durch ein Unlock die DRM Keyes verloren gehen. Derzeitig sehe ich persönlich keinen Vorteil für einen Unlock, aber ist wie immer Geschmackssache. Daher meine Empfehlung... Abwarten und Stock Rom anschauen. Roten ja und dann selbst entscheiden, ob man wirklich einen Unlock benötigt.

• Danke
Reaktionen: rohorubo
Stimmt so nicht. Für ein Custom Rom ist das nicht nötig. Nur wenn man auch einen Custom Kernel flashen möchte, ist das öffnen des Bootloaders nötig.

• Danke
Reaktionen: hofkl und rohorubo
Hab mir auch gedacht, dass Root erstmal reicht (das muss allerdinvs sein wegen dem full backup mit titanium backup). Bootloader bleibt geschlossen im Moment (auch wenn man die TA sichern kann), Custom Kernel brauchts wohl nicht wirklich...sehe keinen Grund für.

Moinsen, ich hätte da mal eine frage bzgl. der Root Anleitung Und zwar möchte ich wohl gerne mein Z2 rooten, um so meine Akkulaufzeit erheblich zu verbessern und brauche nur dafür root. Da ich meinen Bootloader nicht nicht entsperren möchte , wollte ich vielleicht etwas genauer Wissen, ob es nach diesen RootMethode möglich ist,den Root so zu entfernen, dass der Hersteller es nicht nachvollziehen kann.
Habe das D6503 mit der 4.4.2 Version mit der Buildnummer 17.1.2.A.0.314.
Kann ich dann mein Handy überhaupt rooten ohne eine ältere Version zu flashen?

Ja, funktioniert nach dieser Anleitung und mit diesen Rom. Wenn du es wieder entfernen möchtest, einfach eine original ftf(findest du hier) flashen(Anleitung kannst du diese nehmen) und Root ist verschwunden.
Bootloader muss nicht geöffnet werden.

Moin, ich habe ein Xperia Z2 mit der Android Version 4.4.2 (Build 17.1.2.A.0.314) und habe es vor etwa einer Woche mit dem Easy Root Tool von xda gerootet. Nun ist ja Android 4.4.4 OTA ausgeliefert. Wenn ich OTA update, bleibt mein Root erhalten oder muss ich die neue Version per Flash Tool aufspielen?

Also habe es grad geupdated und root blieb er halten. :cool:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415385445716.png
    uploadfromtaptalk1415385445716.png
    35,9 KB · Aufrufe: 230
Bleibt nicht erhalten

Dann frage ich mich, ob du auf mein z2 gucken kannst... Extra Screenshot gemacht vom rootchecker... Und bei mir ist root drin geblieben!