[Sehr wichtig] Root des Xperia Z2 [Diskussionsthread]

• 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So noch ein schönes Rom in Black :) . Bin gerade am laden.

[ROM][XZ2][UB][.69]Ultimate BlackXZ2 V1

Ultimate BlackXZ2

Hello Xperia Z2 Owners
I Feel Proud To Present Before You The Ultimate BlackXZ2
The 5th In The Ultimate BlackX Series

Servus,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir das S5 oder Z2 zulegen soll. Samsung Knox wäre für mich ein Grund, evtl. das Z2 vorzuziehen. Aber jetzt hab ich gesehen, dass es beim Z2 wohl auch problematisch sein soll.

Ich bin überhaupt kein Profi und müsste daher warten bis das alles einwandfrei und einfach funktioniert (wie beim S2). Ist es absehbar, wie lange das ca. dauern könnte beim Z2?

An sich gefällt mir nämlich das S5 besser und Root wäre halt ein Grund zum Z2 zu greifen...

Bitte beim nächstem mal direkt das Forum und die vorhandenen Beiträge/Themen betrachten...

Verschoben ;)

Zum Thema direkt: Nein es ist derzeit leider noch nicht abzusehen, wann sich die Situation rund um das "Root-Thema" sich ändern wird.

"Rootbar" ist das Device zwar bereits, allerdings kann dies u.U. zu einem unwiderruflichen Verlust der Garantie führen. (Da man die TA nicht sichern kann und diese beim Unlock des Bootloaders zerstört wird => wäre also für Sony nachvollziehbar im falle eines Garantieanspruches...)

Grüße
meet

Sorry!

Also kann das uU auch noch ein Jahr dauern bis sich da was tut?

Und es ist auch nicht sicher, dass man das Z2 überhaupt ohne Garantie Verlust rooten können wird?

Dementsprechend ist die Situation beim S5 und Z2 ungefähr die gleiche, oder?

Bin mir da nicht sicher denn zum z1 hat sich nichts geändert.
Denke eher daß sich in absehbarer Zeit schon etwas tut.

Das Problem ist schlichtweg (im Vergleich zum z1)...

Die haben seit 4.3 einige Dinge in Android angepasst, wodurch der von u. A. Cubeundcube genutzte exploit entfernt wurde.

Ohne einen solchen exploit wird es da in absehbarer Zeit keine Möglichkeit geben. Soweit ich informiert bin, wird zwar danach gesucht... Aber 4.3 + ist ja schon länger für Sony Devices verfügbar :(

Beim z2/z2 tablet ist die Hauptproblematik, dass die Geräte mit 4.4 ausgeliefert werden und somit keine ältere Distribution verfügbar ist (exploit). Beim z1c gibt es ja die Möglichkeit (durch einen "downgrade force" ), weil sich die Hardware vom z1 nicht wirklich unterscheidet. Die Ramdisk + Kernel + CPU vom z2 sind aber abweichend, weshalb dieses temporäre downgrade auf eine "unpassende" fw nicht zum Erfolg führen kann.

Lg meet

• Danke
Reaktionen: Robby57
Nun ja ich lasse mir aber auch nicht durch Garantieverlust diverse Änderungen verbieten. Alleine schon der Mist das man ne SD Karte nicht mehr so beschreiben kann wie man möchte.
Zudem hat das Gerät trotzdem Gewährleistung.

Mein S5 ist trotz Knox 0x1 gerootet und hat ein Custom ROM drauf. Läuft viel besser und wenn mein Z2 da ist wird es auch gerootet .

Auf der anderen Seite wenn Dir das S5 eh besser gefällt dann braucht es keine weitere Diskussion darüber

Hat sich jemand schon an den exploit hingesetzt? Bzw. wie lange hats beim z und z1 gedauert bis man eine Lösung gefunden hat um TA nicht zu zerstören?

DooMLoRD @DooMLoRD_XDA · 4 Std.

... searching but none working so far :(

So viel vom Meister zur Situation...
Sony hat sich wohl viel Mühe gegeben alles aus-zu-merzen, wären sie genauso
gut in sachen Kernel und überhitzungs Problem fänd ich es geiler ... :tongue:
aber das hat ja DooMLorD in seinem Kernel schon gelöst!

GRuß

• Danke
Reaktionen: kscblum, Das Phantom und radiux
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mein Z2 auch gerooted und mir DomKernel + RomAur 2.1 installiert. Ich kriege jetzt den Fehler "Sim Karte nicht erkannt [...]".
Das Handy ist von T-Mobile, Sim natürlich auch. Ich habe extra vorher den Bootloader-Unlock-Status geprüft (stand auf "yes"). Habe ich irgendwas vergessen? Habe was gelesen von Probleme mit gebrandeden Geräten, ich dachte da geht's aber nur um den Unlock-Status?

Ich glaube da wo du die Rom runtergeladen hast da ist auch eine Datei die den Fehler behebt. Simkarte oder Sdkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade die Panik meines Lebens. Habe gesehen Baseband und IMEI = Unbekannt (das Ding gilt ja bei sowas eigentlich als gebricked) Hab die original FW 55 Unbranded geflasht und es läuft wieder.

Genau das war das Problem! Aber ich habe das Modem da nicht geflasht, weil das nicht die Rom war die ich geladen hatte! Hab die RomAur gehabt und nicht UltimateBlack. Wusste also nicht, dass es diesen Fix gibt :)

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
Hallo,

Ich komme aus dem Samsung Lager und bekomme über die Vertragsverlängerung das z2 in den nächsten Tagen.

Ok das es Mager mit Roms aussieht kann ich mir vorstellen aber kann man damit Rechnen das es in Zukunft auch eine CM Version geben wird?

Bei meinem S3 musste ich wenn nichts mehr ging den Akku raus nehmen. Das geht ja beim z2 nicht, muss man dann warten bis der Akku leer ist?

Für den Akku raus... Gibt's einen kleinen roten Knopf im Sim Fach ;-)

• Danke
Reaktionen: Chondaux
Nein must nicht warten da gibt es einen Reset Knopf

• Danke
Ich denke, es wird recht bald eine CM Version geben.

Allerdings werden die Devs nicht übereifrig sein, da die Masse die Roms nicht nutzen wird, da ja derzeit ein unweigerlicher Garantieverlust mit dem öffnen des Bootloaders einhergeht.

Dies ist jedoch auch mit dem informativen Thread hier im Forum hinreichend erklärt ;)

Sobald sich dies ändert und CM, iHackers, Criskelo, KitSlim etc. dies mitbekommen, wird hier auch etwas mehr Leben entstehen :)

Denn das Z2 hat viel Potential und kann mit entsprechender Vielfalt an Custom Roms auch für Flashaholics (wie mich :D) sehr interessant sein. Jedoch schreckt mich die derzeitige Entwicklung noch von einem Wechsel aufs Z2 ab (habe derzeit das Z1 als Hauptgerät in Benutzung).

LG
Meet

• Danke
Ich glaube bin zu blöde für dieses Handy, bekomme das mit dem root nicht hin obwohl ich mich genau an die Anleitung halte.

Gesendet von meinem Sony Xperia z2

ah geh :)
Schreibe einfach mal deine Schritte auf, bin sicher,Leute die schon gerootet haben, finden den Fehler,und du bekommst dein Hdy gerootet :)

• Danke