Schlechtes GPS?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KlausiHH

KlausiHH

Erfahrenes Mitglied
65
Hallo Zusammen,

ich bin etwas unschlüssig bzgl. des GPS beim Z2. Vielleicht ist schlecht auch nicht richtig, ich könnte es auch komisch nennen.

Also jedenfalls nutze ich meine Smartphones schon lange auch beim laufen, fast immer mit runtastic als App. Schon mit meinem SGS2 war ich dabei sehr zufrieden. Die Aufzeichnung und Genauigkeit war gut bis sehr gut. Vor ein paar Monaten hatte ich mir ein Z1 zugelegt. Zum einen wegen der Wasserdichtigkeit - ich bin kein nur Schönwetter-Jogger - zum anderen, weil es in einem Test für sein sehr gutes GPS gelobt wurde.

Nun bekam ich neulich das Z2 und bin etwas verwundert. Die Tracks an sich sehen ordentlich aus. Die Gesamtstrecken scheinen auch zu stimmen. Aber die Schwankungen im Track sich so extrem, wie ich ich es noch nie gesehen hab. Aufgefallen ist mir das aber erst nach dem Hochladen der Tracks auf Strava, eine Fitnessplatform. Dort wird scheinbar ordentlich rumgerechnet. Jedenfalls zieht mir Strava immer locker ne halbe Stunde ab, nennt das dann Bewegungszeit. Nun ja, da werden wohl irgendwelche Filter laufen. Wenn irgendeine Momentangeschwindigkeit unterschritten wird, wird das wohl als Stillstand gewertet. Ich weiß, dass die Momentangeschwindigkeit per GPS immer, per Prinzip ungenau ist. Aber das passiert eben nur bei den Tracks, die mit dem Z2 aufgezeichnet wurden. Bei allen anderen stimmen Bewegungs- und vertrichene Zeit immer nahezu überein.

Gestern beim laufen hab ich dann auch mal länger auf's Display geschaut. Das sah so aus, als würde sehr unregelmäßig aufgezeichnet. Die Distanz veränderte sich mitunter überhaupt nicht und sprang dann plötzlich 50-100m auf ein mal weiter. Ich weiß, dass runtastic das so nicht macht. Da kann man normalerweise in 10m Schritten zuschauen.

Aber warum stimmen die Tracks dann trotzdem ganz gut? Das ist es, was ich mit komisch meine. Fällt jemandem irgendwas dazu ein?

Naja, jedenfalls werde ich wohl, bis ich mir doch mal ne richtige Laufuhr leisten kann, weiter das Z1 zum laufen nehmen. Schade, wollte das eigentlich einmotten oder meinem Sohn schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
ich nutze das Z2 öfter mal zu geocachen. Beim letzten Cahce heute hat mich das Ding 20m ins off geschickt. Auch bei anderen Caches war das Ergebnis heute mager - die GPS Genauigkeit scheint mir mangelhaft.
Könnt ihr die Erfahrung teilen? Oder haben unsere Freunde aus Amiland mal wieder dran gedreht?

Also ich nutze Runtastic zum Wandern und zum Aufzeichnen der Routen sowie das GPS zur genauen Positionsbestimmung mit Google Maps.
Diese waren/sind bisher immer sehr korrekt. Ich nutze allerdings Runtastic Pro, aber daran kann´s doch wohl nicht liegen.

Moin, ich weiß jetzt, was da schief läuft. Habe mir die Tracks mal mit "GPX-Track-Analyse NET" angeschaut, einem Windows Programm. Also sie sind, wie schon gesagt, an sich OK, aber es werden sehr häufig Punkte mehrfach an exakt der selben Position aufgezeichnet, bis zu 6 mal nacheinander. Das wird dann natürlich ggf. als null Bewegung interpretiert.

Finde ich sehr merkwürdig, das ganze. Ob es an der App liegt? Glaub ich nicht, die fragt doch sicher einfach nur den GPS-Empfänger ab.

Ich habe keine Probleme mit dem GPS. Vielleicht solltet ihr euch mal GPS Status installieren. Evtl hilft das.

Geht mir genauso, laufe immer die selbe Strecke in einem Wald. Mit meinen älteren Samsung Handys wurde die Strecke genau über den Weg aufgezeichnet. Mit dem Z2 gab es öfters ausreißer und einen Verlauf neben den eigentlichen Strecken.
Benutzt wurde immer Runtastic Pro und beim Z2 war/ist hohe genauigkeit mit GPS und Mobilfunk aktiviert.
Auch bei der Navigation fällt es öfters auf, dass ich neben der Strasse bin und Google Maps die Route unnötig mal neu berechnet.

OK, klingt also mal wieder nach einem Sony-Problem.
Da bei mir inzwischen gar kein Headset mehr geht werde ich das Teilchen mal reklamieren. Mal sehen was passiert...

es hat mit den Anschluss von kopfhörer zu tun? :confused2:
nicht jeder kopfhörer kann du bei sony handy anschließen..

beim reinstecken , kommt eine meldung von handy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: