samsung backup auf sony z2

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
asenkha

asenkha

Stamm-User
202
hi,

ich bin jetzt von einem samsung auf sony smartphone umgestiegen und hoffe ihr könnt mir bei ein paar dingen mit der einrichtung helfen..
ich versuche lediglich kontaktdaten, spielstände und chatbackups, wie whatsapp und so, was ich vorher halt so auf dem samsung phone hatte, nun mit dem sony weiterzunutzen..
cyanoge is dabei irgendwie total nutzlos, weil das nur fotos und musik und nur daten, die man sowieso auf der sd liegen hat, sichert..
mit kies3 funktoniert das zwar super und legt ein backup von allem an was man braucht, jedoch funktioniert die wiederherstellung mit keinem programm von sony..
dann gibts da noch irgendwie probleme mit der kontakterkennung..
ich habe eigentlich alle kontakte auf der sim gespeichert..jedoch, wenn die sim im handy eingelegt is..und sich ins netz einwählt, sind die kontakte irgendwie einfach nicht zu finden..

ich habe also irgendwie noch so startprobleme mit dem teil und hoffe ihr könnt einem ein wenig dabei helfen

mfg

Für das Synchronisieren der Kontakte würde ich an Deiner Stelle MyPhoneExplorer benutzen, läuft ja mit jedem Android Smartphone. So hast Du auch ein Backup Deiner Kontakte und kannst sie auf jedes Handy aufspielen.

Von WhatsApp musst Du nur den Ordner Databases sichern und diesen auf das neue Sony an der gleichen Stelle übertragen (Ersetzen) . WhatsApp aber erst danach starten, sonst wird das Backup nicht gefunden.

Für das Synchronisieren der Kontakte benutzt man genrell Google und nicht irgendwelche Software.

Die Kontakte werden heut zu Tage mit Google Synchronisiert. Dann ist es egal welches Smartphone, Tablet oder Simkarte du nutzt. Einfach dem alten Smartphone sagen es soll die Kontakte bei Google speichern. Dann synchroniesiert es die Daten und bei dem neuen Handy musst du nur die Google Email Adresse eingeben , einen Moment warten und dann sind die Kontakte auf dem neuen Handy. ggf auf dem alten Handy die Kontakte exportieren und die Datei dann in Google Kontakte importieren (einfach per Gmail anmelden und Kontakte importieren wählen).

Spielstände lassen sich leider nicht so einfach übertragen. Machen kann man das mit der App Titanium Backup. Dort einfach einen gesamten Backup der Spiele machen. Diese Daten vom alten Handy kopieren und im titanium Backup Ordner auf dem neuen Handy einfügen und anschließend wiederherstellen lassen. Aber haut meistens nicht richtig hin.

Da hast Du natürlich Recht. Auf Google speichern wäre am einfachsten. So habe ich es bei mir auch gemacht und man hat alle Geräte synchron, egal ob Android oder Apple.

oke danke mal, für die ganzen tipps..
google empfinde ich jetzt irgendwie als wirklich unhilfreich..
ich weiß zwar nicht genau, was google immer synchronisiert..aber selbst das stellt der nicht wieder her..ich hab jetzt über verschiedene umwege, ganz umständlich geschafft, das meiste wiederherszustellen..telefonprotokolle fehlen mir aber immernoch..
ich hab zwar schon versucht, sms mit cyanoge zu kopieren, blieb aber auch irgendwie erfolglos..
weiß jemand ob das überhaupt möglich is?

Mit Titanium Backup lassen sich auch Telefonprotokolle und SMS sichern und auf einem anderen Gerät einspielen.
Auch Spielestände gehen (das habe ich beim dem Umzug auf das Z2 genutzt)
Allerdings braucht Titanium Backup root!

Google sichert in der Cloud weder Telefonprotokolle noch SMS.