Root und Custom-ROM bei Z2 mit Branding?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paul Schmitt

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

ich könnte günstig ein Z2 mit Branding (glaube Vodafine) bekommen. Siweit ich das im Forum mitbekommen habe, sollte es keine Probleme mit dem Flashen einer anderen (non-Branding)-Firmware geben und da Sony keinen Counter a la Samsung verwendet auch nciht mit der Garantie, da man da wieder die Branding-Version draufspielen kann.

Ich hab leider nicht herausbekommen, auf was genau sich die Assagen, man könnte flashen beziehen. Gehen nur offizielle Sony-Firmwares (halt ohne Branding) oder jede Firmware für das Z2 (inkl. Root und alles)? Brauch ich dann auch bei Custom-ROMs spezielle Branding-Versionen oder bei anderen Kernels?

Paul Schmitt

Einfach mal hier lesen.
Geht alles ohne den Bootloader zu öffnen, also Garantie bleibt.

auch custom rom? kenn nur das xperia z tablet, da musste ich den bl öffnen.

Geht das mit geschlossenen BL schon länger? Das war mir beim XTZ (da wurde teilweise die gleiche Firmware/Kernel genutzt wie für das Xperia Z) komplett unbekannt. Da musste man unlocken.

Ja, ist schon ne Weile.

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist bei einem Z2 mit Vodafone Branding (ohne Simlock) den Bootloader für eine Custom Firmware zu öffnen?

Woran sehe ich vor dem Kauf, ob sich der Bootloader öffnen lässt (ohne das Servicemenü aufzurufen)?

Vielen Dank für die Info

Prinzipiell geht das mit allen Geräten, wenn diese Funktion nicht gesperrt ist. Das kannst du aber nur im Service feststellen.

• Danke
Reaktionen: 1907
Genau das wäre ja meine Frage, ob die Funktion bei Vodafone Geräten ohne Simlock gesperrt ist. Hat von euch keiner ein Vodafone Z2 und schon mal nachgeschaut, ob der Bootloader unlockbar ist?

Das Branding ist meines Wissens nach immer Software mäßig. Wenn du also eine Generic Version flasht, ist dein Z2 so "normal" wie jedes andere. Der Bootloader sollte sich immer unlocken lassen. Die Frage ist, ob man das wirklich will, wegen der Garantie. Es gibt etliche Custums, die mit unlocked BL funktionieren. Auf alle Fälle solltest du dir TA sichern, um sie bei Bedarf wieder zurück spielen zu können.

• Danke
Es geht hier nicht ums Branding, sondern um den Bootloader und der kann bei einigen Geräten nicht entsperrt werden.
Meins war auch von VF, Bootloader öffnen war kein Problem. Sollte wohl also damit funktionieren. Aber keine Garantie.:biggrin:

• Danke
1907 schrieb:
Genau das wäre ja meine Frage, ob die Funktion bei Vodafone Geräten ohne Simlock gesperrt ist. Hat von euch keiner ein Vodafone Z2 und schon mal nachgeschaut, ob der Bootloader unlockbar ist?

hab ein vodafone z2 und der bootloader ist unlocked ;)

• Danke