Reflexionen auf Bildern bei indirekten Lichteinfall normal?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blubb83

Erfahrenes Mitglied
87
Hallo,
Bei meinem z2 habe ich selbst bei indirekten Licht Reflexionen auf den Bildern.
Wenn auf dem Bild direkt eine Lampe oder ähnliches zu sehen wäre fände ich das normal. Aber auch wenn die Lampe seitlich auf die Kamera drauf scheint habe ich Reflexionen auf den Bildern.
Habt ihr das bei euren z2s auch oder ist da bei mir was nicht in Ordnung?

Ich habe damit ihr versteht was ich meine ein paar Beispiel Bilder angehängt.
Ich habe keine Schutzfolie auf der Rückseite und auch kein Schutzcase. Die Linse ist sauber und ohne Kratzer.
uploadfromtaptalk1427746248301.JPG

uploadfromtaptalk1427746381970.JPG

Anhänge

• uploadfromtaptalk1427746082994.JPG
    uploadfromtaptalk1427746082994.JPG
    874,7 KB · Aufrufe: 271
Hat das Z2 von meiner Frau auch. Für den Ruf den Sony mit seinen Kameras hat finde ich die Bilder bestenfalls durchschnittlich. Glaub die Z2´s habe grundsätzlich Probleme mit Streulicht, da wirken die Bilder schnell neblig.
Ich denke die Bildqualität liegt grundsätzlich auf dem Niveau meines LG G2, wobei das keine Probleme mit Sreulicht hat. Und mein G3 macht deutlich bessere Bilder.

• Danke
Reaktionen: blubb83
Danke für die Antwort. :) Hat sonst niemand dieses Problem? Könntet ihr das mal mit eurem z2 testen und hier berichten? D.h. ein Bild aufnehmen bei dem eine Lichtquelle gerade nicht mehr direkt auf dem Display zu sehen ist bzw von der Seite auf die Linse scheint?

Sony hat das Problem bereits erkannt - die Justierung der Software in Verbindung mit verbauten Linsen unterlag einer Streuung die auf verschiedenen Chargen zu traf. D.h. mit dem nächsten Update sollte (könnte) das Problem behoben sein. Ansonsten umtauschen!

• Danke
Meinst du mit nächstem Update das Lollipop 5.02 oder 5.1 oder gar ein ganz anderes? Danke auf jeden Fall für die hilfreiche Einschätzung :)

blubb83 schrieb:
Danke für die Antwort. :) Hat sonst niemand dieses Problem? Könntet ihr das mal mit eurem z2 testen und hier berichten? D.h. ein Bild aufnehmen bei dem eine Lichtquelle gerade nicht mehr direkt auf dem Display zu sehen ist bzw von der Seite auf die Linse scheint?

Also ich hab es bei mir nochmal gecheckt. Hatte weder unter KK noch unter LP das Problem, dass irgendwelche Reflektionen zu sehen sind.

• Danke
Danke auch für deine Erfahrung!
Als ich in diversen Elektronikmärkten war habe ich die Gelegenheit genutzt und auch dort Bilder mit Seitenlicht verglichen. Vereinzelt trat es auch dort bei den Handys auf. Dabei nicht mal nur bei einem Z2 sondern auch bei Samsung Handys. Allerdings weit nicht so extrem wie es bei mir den Anschein macht.
Daher habe ich mein Handy nun eingeschickt und werde mal abwarten ob es besser wird, wenn es zurück kommt.

Ich habe mein Handy letzte Woche am Dienstag eingeschickt und bereits am Freitag zurück erhalten!
Das ging wirklich flott und vorbildlich!
Die Kamera wurde auch ausgetauscht oder repariert. Verändert hat sich an den Bildern aber nicht so viel.
Ich nehme an, dass dies in geringem Maß normal ist. Da ja andere Handys die ich ausprobiert habe das gleiche Verhalten zeigen.

Allerdings habe ich nun auf zwischen dem Glas, dass die Linse schützt, und der Linse Staub. Jetzt bin ich wieder am überlegen es einzuschicken :sad: