Original Android auf Xperia Z2

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bizze

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

vor kurzem habe ich mir das Z2 zugelegt und davor hatte ich ein Nexus 4. Mir hat das Original Android deutlich besser gefallen, als dieses Sony Overlay.

Bisher hatte ich mich nie darum gekümmert Smartphones zu rooten oder andere Betriebssysteme darauf zu packen, daher würde es mich an dieser Stelle erstmal interessieren, ob und wie es möglich ist ein natives Android auf das Phone zu spielen.

Viele Grüße
Bizze

Hi,

danke für die Antwort, aber wenn man dem Link folgt steht neben Xperia Z2 das Wort unofficial...muss man sich da Sorgen machen?

Viele Grüße
Bizze

Bitte schön :)
Nein, das heißt nur das es offiziell noch nicht von CM supportet wird.
Das kann sich aber noch ändern :)

Also, mal ganz im Ernst: da fragt jemand de-facto nach einer etwas veränderten Oberfläche (und ggf. ein Vanilla-Android) und dann wird ihm ruckizucki ein CM empfohlen?!?

- CM ist alles andere als Ur-Android
- für CM müsste er den Bootloader öffnen, verliert damit seine Garantie und unwiderbringlich die DRM-Keys.

Bizze: schau Dich nach einem alternativen Launcher um - für ein bißchen Oberflächenoptik reicht das normalerweise aus.

Das ist so nicht ganz richtig girouno
Bei CM ist nicht nur der Launcher anders sondern die ganze Einstellungen und Menüs.
Des weiternen hast du eine Rom ohne den ganzen Schnickschnack des originalen Roms.
Dadurch eine bessere Performance was sich in der Geschwindigkeit auszahlt.
Sicher waren die CM 10/11 Roms nie mein Ding ,aber sehr viele User sind da anderer Meinung. Wichtig ist nur daß es demnächst alltagstauglich wird ,sprich die ganzen Bugs
wegfallen.
LG Robby

Also wenn ich das richtig verstanden habe kommen diese CM 11 Roms am nähesten an ein originales Android ran, aber sind noch nicht sonderlich stabil?

Richtig, mit dem CM 11 bist du dem originalen Android am nächsten.
Wie stabil sie für das Z2 laufen, kann ich nicht sagen.
Nachteil ist derzeit das man den Bootloader öffnen muss, was derzeit wie bereits erwähnt zum Verlust der Garantie usw führen kann.

Robby57 schrieb:
Bei CM ist nicht nur der Launcher anders sondern die ganze Einstellungen und Menüs.

ich habe nichts anderes behauptet. Nur gehe ich davon aus, dass dem Fragesteller bereits ein anderer Launcher genügen würde und er daher schon keine CR braucht.

Des weiternen hast du eine Rom ohne den ganzen Schnickschnack des originalen Roms.
Dadurch eine bessere Performance was sich in der Geschwindigkeit auszahlt.

das ist so nicht richtig: Es fehlen (zunächst) sämtliche Google-Apps, welche der Normaluser aber haben will. Die kann er zwar unproblematisch nachflashen, aber erstmal sind sie eben nicht da. Und statt Hersteller-Spielkram (den man mit Root-Rechen auch aus der Original-ROM entfernen könnte - wenn man denn schon solchen Aufwand treiben will), erhält man mit CM eben andere Grusel-Apps (Apollo-Player z.B.) Eine aufgeräumte Stock-ROM ist daher in der Regel nicht langsamer als ein CM - nur dass eben auf Stock meist alles funktioniert und mit CM eben oft genug nicht (UKW-Radios z.B. - aber auch Bluetooth-Headsets, WLAN-Tethering, ANT+ und in diesem Falle ganz sicher alles, was mit den DRM-Keys zusammenhängt)

Wichtig ist nur daß es demnächst alltagstauglich wird ,sprich die ganzen Bugs wegfallen.

die waren eigentlich alle nicht "alltagstauglich", sondern eher für Freaks und Gamer optimiert. S. obige "typischen" Fehler.

So Schluß damit ,es geht hier nicht darum wer mehr Erfahrung oder Ahnung hat.
Damit ist dem Themenstarter nicht geholfen und ob er nur einen anderen Launcher benötigt sollte er selbst entscheiden ,denn es gibt keinen perfekten Launcher welcher alles beinhaltet was man gerne hätte.
@Bizze
Mein Vorschlag warte noch etwas ab ob sich in der nächsten Zeit mit den CM Roms
etwas tut. Falls ja kannst du das immernoch testen und gegebenenfalls wieder zum
org. Sony Rom zurück.
LG Robby